- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Jeder hat hat aus eigenen Erwägungen dieses Hotel gebucht oder will es buchen. Ebenso muss jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig und weniger wichtig ist. Aus meiner Sicht Bulletpoints wie folgt: - Transferzeit, Hotelanlage, Zimmer, Pool, Strand -> klasse! - Service, Essen, Sauberkeit -> deutlich Luft nach oben Insgesamt hatten wir einen schönen Urlaub, weil wir sehr früh (noch vor der Handtuchrallye ab 09:00 Uhr) am Strand waren und diesen genossen haben. Beim Abendessen haben wir viel Obst und Pommes (die waren gut wenn sie ganz frisch in den Wärmebehälter kamen) gegessen und sind satt geworden.
Das Highlight des Hotels. 60qm Zimmer zzgl. 20qm Terrasse. Regenwalddusche, Ausstattung mit Duschgels, Shampoos, Seifen, Wattestäbchen, Fön, Bügeleisen, Wäscheständer, kostenloser Safe etc. pp. Es ist 5* mäßig alles da. a/c zzgl. Decken-Ventilator sind vorhanden. a/c funktioniert jedoch nur tagsüber (und auch nur wenn man im Zimmer ist), was ein sehr blöd ist, da das Zimmer sich bis nachts aufheizt. Der Decken-Ventilator brummt recht laut. Zimmer verfügt über ein offenes Bad, d.h. man sollte sich schon sehr gut kennen, wenn man zu zweit das Hotel bucht. Große Dusche verglast, 2 Wachbecken, Toilette mit Milchglastür (sehr hellhörig) Begehbarer Kleiderschrank mit Platz für Klamotten einer Großfamilie für 4 Wochen.
Grundsätzlich sei festzuhalten, dass jeder satt wird und auch jeder etwas zu essen findet, das ihm schmeckt. Das sind die good news. Dass es in unserer Woche (7 Tage) 3 x Hühnchenspieße, 3 x Köfte, 2 x Lammkoteletts von der Life Cookstation gab sagt vieles aus. Der Koch hat anstatt einen gebratenen Truthahn zu tranchieren, diesen mit der Hand (Handschuhe hatte er an) in Stücke gerissen und auf die Teller der Gäste gelegt. Vorspeisen inkl. Salate waren nahezu 7 Tage gleich, bloss jeden Abend in einer anderen Reihenfolge, sodass das Auge getäuscht wurde. Für 5* ein Unding. Wir kennen ja alle Allinclusive, Ultra Allinclusive etc. Das Allinclusive im Kumul sollte man als Allinclusive Light titulieren. Von ca. 50 Getränken auf der Barkarte waren nur ca. 15 inklusive. Der Rest hatte sportliche Preise. Das Mittagessen war nur im Restaurant inklusive. An den beiden Außenbars (Pool und Strand) musste man es zahlen. Beim Frühstück kann man nicht meckern. Es gibt so viel Auswahl, dass man jeden Tag was Neues probieren kann. Insgesamt waren wir vom Essen schwer enttäuscht, zumal wir die Schwesterhotels Dream und Ana kennen. Da war das Essen deutlich besser.
Beim Service es an kritisch zu werden. Mitte/Ende September war das Hotel zu 95% gebucht. Auch bedingt durch Überbuchungen der Schwesterhotels in der Region. Ich will nicht auf jeden einzelnen Kritikpunkt eingehen, jedoch ist das Personal völlig überfordert, arbeiten z.T. 14 Tage am Stück, z.T. 14-16 Stunden. Dass hier die Motivation nur durch Trinkgeld am Leben erhalten, ist verständlich. Das Zimmer habe ich mit 6 Sonnen bewertet, nicht aber die Sauberkeit dessen. Einen Staubsauger hat es seit Wochen nicht gesehen. Täglich wird der Dreck feucht neu verteilt. Haare wo man nur hinschaut, d.h. eigene und die vom Vorgänger. Die Damen besitzen einen (in Summe 1) Lappen und wischen damit alles oberflächlich kurz ab (McDonalds Modell). Man sieht das Unglück immer dann, wenn die Sonne reinscheint. Im Service für 5* große Unzulänglichkeiten. Der Rotwein wird mit 5°C serviert. Auf Nachfrage, dass das Zimmertemperatur sein sollte, antwortet der Kellner, "einige wollen den so kalt." Achso.
Wer sich dieses Hotel aussucht will seine Ruhe. Und die hat man hier. Das erste Hotel der Strand-Region Manavgat/Side, d.h. zur rechten Seite keine weiteren Hotels, sondern nur Strand und Dünen. Das Hotel liegt hinter den Dünen (Kumul=Düne), Bus-Shuttle 2 Min. oder zu Fuß 10 Min. Über Meerblick (bis auf ganz wenige Ausnahmen) oder Meerseite verfügt das Hotel laut eigener Aussage nicht. Wenn man abends Ausflüge in die nähere Umgebung machen möchte, nimmt man den Dolmus. Gibt's für kleines Geld vorm Hotel. Der Strand ist durch die Anordnung der Sonnenschirme (1 Schirm, 2 Liegen mit Auflagen, 1 Tischchen, 1 kleiner Wäscheständer) immer 5 Meter vom nächsten entfernt, d.h. auch hier hängt man sich nicht auf der Pelle, im Gegensatz zu den Nachbachhotels Ramada, Roma und TUI Magic Life. Was noch sehr positiv hervorzuheben ist, ist die tolle Hotelanlage mit seinen ca. 100 Palmen. Das Hotel ist eine Oase der Ruhe. Wer will, nimmt sich eine Liege - sofern's noch freie gibt - und legt sich irgendwo in den Garten abseits der anderen Gäste.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Vorfeld unserer Reise haben wird das Hotel angeschrieben, ob es einen Friseur gibt und ob man vorab einen Termin machen könnte. Friseur ja, Termin nein. Erst wenn man da ist. Also am 1. Tag zu Friseur -> alles ausgebucht. Im Vofeld wollten wir wissen, welche Anwendungen das Spa anbietet. Weder Preisliste noch Reservierung möglich. Spa ist vorhanden, wurde aber nicht benutzt. Der Pool ist total klasse. 1,25m bis 1,45m tief, gefühlt 50x60 Meter in den Ausmaßen. Auch hier in weiterem Abstand die Sonnenschirme. Der Pool bildet das Zentrum der Anlage. Rundherum Garten, Pflanzen, Palmen. Ganz große klasse. Hier wird man für vieles entschädigt. Einen Fitnessraum gibt es, ein angedeutetes Volleyballfeld am Strand, das aber seit Langem nicht benutzt wird. 3-4 x pro Woche um 21:15 Uhr Show.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Doc |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 95 |