Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Ruhe und Entspannung pur
5,5 / 6

Allgemein

Das Konzept des The Kumul ist klar und eindeutig: Viel Raum für die Gäste, Ruhe und die Grundlage für Entspannung. Abgeschiedene und dennoch traumhafte Lage, verschwenderisches Raumangebot, aber kein Animationsprogramm und auch abens kaum Unterhaltung. An der Sauberkeit der Zimmer und der Anlage ist nichts auszusetzen. Bei den Gästen mischen sich unter die 60 Prozent Deutsche noch etliche Kollegen aus der Türkei, aus der Schweiz und Österreich, Serbien und wenig Weitere. Meist ein Publikum ab 30 bis hin zu über 60, wenige Familien, aber das ist doch sehr reisezeitabhängig. 1. Das Hotel nur wählen, wenn Ruhe und Erholung im Vordergrund stehen, für Familien mit Kindern weniger geeignet. 2. Fahrtmöglichkeiten ins Zentrum von Side nutzen, auf den Markt von Manavgat und ganz besonders ins anatolische Hinterland, wo Aspendos (wunderbare antike Ruinen mit Amphitheater, in dem Aufführen stattfinden), Perge, Side selbst und ganz besonders das Tal des Köprülü mit Selge (antike Bergstadt) und Beskonak mit einem herrlichen Canyon und der Möglichkeit von Rafting. 3. Pool, Meer, Ruhe, Ruhe, Ruhe.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer: Ein Traum. Man wird in die Anlage gebracht und hat das eine oder andere gelesen über die Unterbringung. Aber wenn man die Standard-Zimmer dann erlebt (Standard-Zimmer heißten Deluxe und das ist auch voll und ganz berechtigt), kriegt man einen flash. 70 Quadratmeter ohne, 80 mit Terrasse, eine Duschlandschaft offen zum Wohn-/Schlafzimmer gehalten, Betten in erstklassiger Qualität, eine Einrichtung mit Geschmack. So etwas erlebt man wirklich nicht oft oder nur zu sehr viel höheren Tarifen. Das hängt wohl auch mit der Lage des Hotels zusammen: Wohl im Großraum des Touristenzentrums Side, aber doch an der äußersten Peripherie, wo die Fläche wieder günstiger ist. Hier ist Fläche ein Luxus, mit dem das Hotel nicht geizt, sondern sie den Gästen perfekt serviert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Gutes Zentralrestaurant mit angehmer Athmosphäre, bei Vollbelegung mit einige Wartezeiten. Das Essen ist für europäischen Geschmack sehr sehr attraktiv und reizvoll, mit immer mal wieder türkischen Spezialitäten angereichert. Wie immer im The Kumul auch hier viel Raum am Tisch und am Buffet. Schwachstellen gibt es auch, aber nicht dramatisch: Die kleineren Wartezeiten, wie gesagt, und hier und da mal ein Hauptgericht, das nicht so ganz gelungen ist. Aber die reichhaltigen Nebenerichte, erstklassige Beilagen (wunderbares Gemüse und Salate, die besten Pommes frites weit und breit) und die Fantasie des Chefkochs kompensieren das locker.


    Service
  • Gut
  • Etepetete-Typen gibt es leider überall, die im Hotel oder auch hier in den Bewertungsformularen ihren Ärger über einen "nicht optimalen Service" ablassen, die sich über die eine oder andere Wartezeit am Buffet ausmeckern, die an der Rezeption lamentieren, sei drei Tagen kein neues Strandtuch erhalten zu haben oder ähnliches. Wer nach Negativem sucht, wird es finden, auch im The Kumul. Aber die Versorgung ist gut, das Personal sehr sehr freundlich und nur das sehr flache Unterhaltungsprogramm (siehe oben wegen Lage und Priorität auf Erholung und Ruhe) verdient es, mal als solches erwähnt zu werden. Trotzdem: Man kann sich hier einfach wohlfühlen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • The Kumul liegt in idealer Entfernung von knapp 20 Kilometern vom Touristikzentrum Side entfernt - als letztes Hotel westlich von Side vor einem unerschlossenen Naturschutzgebiet. Das bringt perfekte Ruhe mit sich und einen abgelegenen Strand. Allerdings darf man weder im Hotel noch in der direkten Umgebung touristisches Highlife erwarten. Wer das will, muss mit dem Dolmus-Taxi nach Side fahren. Die Lage hat noch weitere Vorteile: Relative Nähe zum Flughafen Antalya (ca. 40 Kilometer) und zu den sehenswerten Städten des anatolischen Hinterlandes.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport: Super ausgestattetes Fitnesscenter mit erstklassigen Geräten. Ebnso top der Pool mit einer Abmessung on 50 mal 40 Metern, Wassertiefe von 1,25 bis 1,45 Metern, Wasser entsprechend warm, sauber und angenehm. Außerdem gilt wie meist im The Kumul, dass Qualität vor Quantität geht, soll heißen: 40 Sonnenschirme mit je zwei tollen Liegen gruppieren sich so locker um den Pool, dass man von der Nachbarschaft wenig mit bekommt und meist ziemlich für sich sein kann. Im Pool selbst ist meist auch wenig Betrieb und Schwimmen kein Problem. Andere Sportarten sind mau: Zwei tolle Tennisplätze sind wegen häufiger Hitze ohne Schatten wenig nutzbar, ebensowenig Jogging. Animations-Programm gibt es nicht - aber das zählt zur Grundkonzeption des Hotels und zu dem, was man bei der Entscheidung für das Hotel wissen sollte.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:51-55
    Bewertungen:1