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Wolfgang (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2024 • 1 Woche • Strand
RUHIG ABER KULLINARISCH MEHR ALS AUSBAUFÄHIG.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Für alle die gerne einen erholsamen Urlaub verbringen möchte, aber doch auch der Wahrheit ins Auge sehen müssen. Wir fahren seid 40 Jahren in die Türkei und waren in über 100 Hotels. Um unliebsamen Überraschungen zu entgehen, sind wir in unserem Mai Urlaub von Evrenseki einmal ins Hotel Kumul gefahren, um uns die Anlage selbst einmal anzuschauen. Wir waren sehr angetan von der grossen Anlage, der 80 qm Suite und der Ruhe...man ist ja schon was älter. Positiv: Große  Anlage , große Zimmer, sehr viel Ruhe, kein dicht an dicht schöner Strand mit Strandbar, den man in 10 Minuten durch die Dünen fußläufig erreicht oben mit einem stündlich Shuttlebus des Hotels. Viel Platz zwischen den Liegen am Strand.( siehe Bilder) Auf Grund dieser gemachten Eindrücke im Mai '24, haben wir einen weiteren Aufenthalt für Mai '25 gebucht, und das bevor wir im Oktober hier waren. Wem dies jetzt so alles reicht, der sollte nicht weiterlesen. Die Anlage hat landestypischen 5*. Zu Beginn unseres Aufenthaltes waren 50- 60 Gäste hier. Der erste Eindruck wie überall im Leben zählt. Ausgestiegen aus dem Bus gab es keinen " Kofferboy". Obwohl ausser uns sich niemand an der Rezeption befand durften wir erst einmal warten. Dann wurden wir unfreundlich empfangen, in einem Ton ,den wir so nicht gewohnt sind. Für unsere Suite, welche wirklich sehr groß ist ( 80 qm siehe Bilder) und über ein gutes Bett mit 2 getrennten Matratzen verfügt, gab es laut Hotelbeschreibung einen/ zwei Bademantel / Badeschlappen und einen Wasserkocher mir mit Kaffee und Tee. Alles fehlte bei uns gänzlich. Dies sind absolute Standards in jedem 4* Hotel und sollte in einem 5* Hotel nicht eingefordert werden müssen. W- Lan in Zimmer ist nicht vorhanden, die  Minibar  hatte ihren Namen nicht verdient,  es gab lediglich Wasser. Fernseher hat 32 Zoll und eine sehr schlechte Empfangsqualität. Zur Anlage: Das Hallenbad hat kein Wasser ( zu teuer ) Alle Läden im Hotel Frisör Kiosk etc  sind geschlossen. Ich wollte als aktiver Sportler am Sonntag den Fitnessraum nutzen und anschließend in die Sauna gehen. Am Fitnessraum stand ein Schild: SONNTAGS GESCHLOSSEN!! Der Spa Bereich war mit der Sauna ebenfalls geschlossen. Auf Rückfragen an der Rezeption die Antwort: -Sonntags ist immer zu, die Mitarbeiter müssen ja auch mal frei haben.- Ich dachte wirklich ich hätte mich verhört, oder gleich kommt  jemand mit der versteckten Kamera um die Ecke. Man fragt sich wirklich in welcher Hotel Kategorie ich gelandet bin, oder habe ich bei der Buchung halb geschlafen. Nein , hier besteht man auf 5* Kategorie. Am nächsten Tag wurde der Wasserkocher erneut angefordert, nachdem ich angedroht hatte mir einen im Ort zu kaufen und siehe da, man zeigte sich gnädig und brachte einen aufs Zimmer. Eine weitere Bitte doch Bademäntel und Hausschlappen nachzureichen , nahm man sich erst am 4. Tag an, und lieferte EINEN Bademantel aufs Zimmer. Den sollte ich mir offensichtlich mit einer Frau teilen sollte. Auf entsprechende Hausschlappen warten wir heute noch ( auch die hätte wir uns dann gern geteilt) Es hätte von der Anlage wirklich ein schöner Urlaub werden können, aber leider gehört da noch etwas mehr zu. Am 5. Tag bin ich über Plastikabdeckung des Poolsüberlauf gelaufen . Jeder kennt sie von jedem Schwimmbad und geht darüber wenn man ins Wasser will. Bei mir brach das offensichlich veraltete Plastik und ich brach 20 cm tief ein. Dabei verletzt  ich mich am Fußknöchel. ( siehe Bilder) Dies gab ich umgehend dem Manager zu Gehör. Erste Reaktion - Warum gehen sie auch darüber. Erst nach einem erneuten Hinweis auf meine Verletzung und das eine Überlauf Abdeckung immer begehbar sein muss, kam ein - Es tut mir Leid- Von einem Manager eines 5* Resort könnte man sich mehr Empathie und Umgang mit Defiziten im Hotel wünschen. Nun komme ich zu dem, was eigentlich jeder von einem erholsamen Urlaub erwartet. GUTE ANLAGE MIT GUTEN ESSEN IN EINEM SCHÖNEM AMBIENTE. Leider können wir hier weder von einem guten Essen noch von einem emsprechendem Ambiente sprechen. Das Abendessen wurde sehr lustlos auf das Mindeste beschränkt und in einer Kantinenatmosphäre serviert ( ausgiebige Bilder) Nudeln werden an der Theke heiß gemacht und Hähnchen und Frikadellen gebraten. ENDE MIT SHOWCOOKING Dies hatte gerade 3* Niveau. Salate , Thermophore mit den gleichen Inhalten an jedem Abend. Nachtisch nicht besonders ansprechend, da schon die dicke Haut auf dem Nachtisch ( Kuchen) war und dieser mindestens vom Vorabend sein musste. Für ca. 25 belegte Tischen gab es 4 Kellner. Keine grosse Aufgabe sollte man meinen. Ca. 10 Minuten haben wir auf die erste Weinbestellung warten müssen. Es kam eiskalter Rotwein, an dem das Kondenswasser runter lief. Diesen ließen wir genauso zurückgeben wie Tischservierte mit Flecken vom Vortag. Ich wollte den Kellner schon fragen: Hast du heute einen schweren Job?, habe es aber gelassen. Am nächsten Tag gab es mal einen Dönerspiess. Essenszeit ist von 18.30h - 20.30h. Um 19.45h war der Dönerspiess bereits abgebaut und die Kasserolle davor leer. Auch das restliche Büfett wurde vor 20.00h teilweise weggeräumt obwohl noch einige Gäste an den Tischen saßen. Mitarbeiter des Hotels bedienten sich vorher ganz offen am Büfett,  bevor man es 1/2 Stunde vor Restaurantschließung zum Teil weg räumte. Ein Ala Carte Restaurant gibt es nicht, wo man hätte mal einen gemütlichen Abend verbringen können. Leider ist die Getränkeauswahl ( siehe Bild) auch sehr bescheiden. Es gibt weder importierten Getränke, und die Handvoll Cocktails sind wirklich von  sehr schlechter Qualität. Die Essensauswahl hat sich auch beim Frühstück so fortgesetzt. (Siehe Bilder) Es gibt kein Müsli oder eine Auswahl an Obst . Der Jogurt ( der sehr wässerich war und von türkischem Joghurt weit entfernt ist ) oder Quarkauswahl, keine Nüsse ,Rosinen Dörrobst  etc. Der angebotene Simit war hart und eiskalt, so dass man auch davon ausgehen konnte das er schon vom Vortag aus dem Kühlschrank kam. Man macht sicht nicht einmal die Mühe gemacht Wurst- und Käseplatte von Klarsichtfolie auf der Anrichte zu befreien. Die Platten stehen auf der Anrichte  MIT KLARSICHTFOLIE mit einem kleinen offenen Schlitz abgedeckt, so das jeder weiß, es können keine frischen Produkte sein. ( siehe Bilder) Der Rest wandert dann jeden Tag abgedeckt wieder in den Kühlschrank. Wie alt dann der Käse/ Wurst ist, lässt sich nur erahnen. Der angebotene " frische" O- Saft / Granatapfel Saft kostet 2 €. Wenn man glaubt, das dieser wie angeboten frisch gepresst ist,...weit gefehlt. Der Saft ,den ich auch jeden Tag getrunken und bezahlt habe, kam aus einer Flasche mit etwas Fruchtfleisch ( selbst morgens beobachtet) Omlett und Pancakes morgens sind wohl die einzigen wirklich frisch angebotenen Produkte. Nachdem ich einen leitenden Mitarbeiter mal gefragt habe, warum man nicht wenigstens etwas mit Deko arbeitet,             ( geschnitzte Wassermelonen etc) wurde ganz offen gesagt : IST ZU TEUER. Ich hatte mich schon gewundert ,warum es keine Bilder aus 2024 bei den Bewertungen auf diesem Portal über das Büfett gibt...jetzt weiß man warum. Der Mensch neigt in erster Linie Schönes zu posten. Ich hatte mich dann entschlossen am nächsten Tag ein Gespräch mit dem Hotelmanager zu führen. Antworten zu meinen oben angeführten Festellungen: Wasserkocher Kaffee, Bademantel und Badeschlappen gibt es nur in der teuersten Suite ( 160 qm), die Hotelbeschreibung stimmt nicht beim Veranstalter / Holidaycheck. Ich hatte nur Fragezeichen im Gesicht stehen. Das Essen wird so früh abgebaut,  weil man die Essensgewohnheiten der Gäste kennt und wollen ab 19.30 nichts mehr. Nochmehr Fragezeichen. Müsli Nüsse und weitere Angebote morgens sind zu teuer. Eis sollte es Nachmittags für nur 1 Stunde geben. Angebotenen Cornetto war dann immer aus,es gab Softeis. Man sollte auch wissen, daß man einmal die Woche seine Suite selber sauber macht, denn die Putzfrauen haben Donnerstags immer frei. Zum " guten " Schluss. Den zweiten Besuch im Mai 2025 haben wir hier deshalb storniert. Wie gesagt, wir fahren gern hier in den Urlaub, lassen uns verwöhnen und wünschen auch , dass ein Mindestanspuch erfüllt wird, wenn eine gewisse Kategorie gebucht wird und dieses man dann auch erwarten darf. Wir hoffen wir konnten einigen Unentschlossenen weiter helfen und anderen wünschen wir einen schönen Urlaub.


Zimmer
  • Gut
  • Große 80 qm Suite mit grosser ruhiger Terasse


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Dies war der Grund, warum wir einen gebuchten Aufenthalt wieder stoniert haben. ( siehe oben)


    Service
  • Eher schlecht
  • Kellner teilweise ausbaufähig, das Management bekommt höchstens mit viel Wohlwollenen 2 Punkte . ( Rest siehe oben)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Sehr gut gelegenes Hotel, weit genug entfernt um auch abends mal in Ruhe zu sitzen


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Gibt es nicht


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:61-65
    Bewertungen:9