Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Manou (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2009 • 1 Woche • Strand
Einmal und nie wieder Defne Star
4,2 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Aufgrund der extrem guten Bewertungen im Holidaycheck haben wir uns für das Hotel Defne Star entschieden - doch das war unsere schlechteste Entscheidung der letzten Jahre. Uns jedenfalls ist völlig schleierhaft, wie dieses Hotel zu dieser Bewertung kommen kann. Auch wir haben die vereinzelten, sehr wenigen Bewertungen gelesen in denen der Service und die Freundlichkeit schlecht bewertet wurde, aber diese gehen in der Masse der sehr guten Bewertungen unter und so was nehmen wir normalerweise nicht wirklich ernst, denn es gibt überall Leute, die über jede Kleinigkeit motzen müssen. Oft gilt ja der Spruch "wie man in den Wald hineinruft -so schallt's zurück". Doch wir sind absolut keine kleinkarierten Meckerer und Motzer und begegnen allen Menschen mit Respekt und Freundlichkeit. Schade um dieses Hotel, denn dies ist eine der schönsten Hotelanlagen in der Umgebung, architektonisch schön, tolle gepflegte Gartenanlage, tolle Pool-Landschaft, Zimmer zweckmäßig und sehr sauber, Essen (für die Größe des Hotels) recht gut und vor allem hat dieses Hotel den schönsten Strand in dieser Ecke (schön breit, keine Steine im Wasser). Eigentlich wäre das eine fast perfekte Hotelanlage (vom Speisesaal mal abgesehen, aber das ist Geschmacksache) inmitten der teilweise wirklich scheußlichen Hotelburgen - aber mit dem gebotenen Service und der "unerreichbaren" Freundlichkeit hat dieses Hotel definitiv keine 4 1/2 Sterne verdient. Als wir um 20:30 Uhr im Hotel ankamen wartete die erste Überraschung auf uns: Man hatte angeblich kein Zimmer für uns, das Hotel wäre überbucht und wir sollten für eine Nacht in das benachbarte Schwesterhotel Defne Ana ziehen (dies scheint in diesem Hotel wohl System zu haben, denn im Holidaycheck wurde dieser Fall von vielen Gästen, die im August 2008 dort waren beschrieben und auch wir haben diese Situation mehrmals während unseres Aufenthaltes beobachten können). Nachdem die Diskussionen mit der Rezeption zu überhaupt keinem Ergebnis führten, bestanden wir darauf mit dem Hotelmanager zu sprechen, der außer ein paar entschuldigenden Floskeln angeblich auch keine Möglichkeit hatte uns unser gebuchtes und bezahltes Zimmer zu geben. Nach einigen nachdrücklichen Worten unsererseits und der Untermauerung unserer Weigerung während eines gerade mal 6-tägigen Urlaubs auch noch einen halben Tag mit Umzug von Defne Ana nach Defne Star zu vergeuden betrat plötzlich ein Angestellter mit einer Zimmerkarte das Büro - und seltsamerweise war dann doch wie aus heiterem Himmel ein Zimmer für uns vorhanden, das wir dann um 22:30 auch endlich beziehen konnten. Muss man sich denn erst ewig mit Rezeption und Management auseinandersetzen um die Leistung zu bekommen, für die man teuer bezahlt hat und sich so den Start in den Urlaub vermiesen lassen ? Auch der Service in diesem Hotel ist unserer Meinung definitiv keine 4 1/2 Sterne-Hotel wert: 2 x wöchentlich frische Handtücher und frische Strandtücher (zum Glück hatten wir eine sehr nette Reinigungsfrau, die sich sehr bemüht hat diesen Missstand abzustellen) 1 x wöchentlich frische Bettwäsche (die haben wir auch bekommen, allerdings nach genau einer Woche, in der Nacht der Abreise, in der wir das Bett nicht mehr benutzt haben weil wir schon mitten in der Nacht abgeholt wurden - sehr durchdacht !) Donnerstags gibt's gar keinen Zimmerservice. Donnerstag haben alle Zimmermädchen frei - wer ein gemachtes Bett will, soll bitte sein Bett selber machen und das Bad gefälligst selbst putzen – so was gibt’s nicht mal in einer billigen Pension! Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht. Hier werden ganz große Sparbrötchen gebacken - und das voll auf die Kosten der zahlenden Gäste ! Doch das schlimmste in diesem Hotel war die Unfreundlichkeit die uns an allen Ecken begegnet ist, gerade die Türkei ist für seine Gastfreundschaft bekannt und diese haben wir in den letzten Jahren auch immer so erleben dürfen. Selbst in billigeren Hotelanlagen, die weniger Sterne hatten war das Personal immer freundlich und zu einem Scherz aufgelegt - das war hier, bis auf ein paar Ausnahmen (einige Kellner und natürlich unsere superfreundliche Reinigungsfrau) komplett anders. Dass momentan absolute Hochsaison ist und das Personal in einem mit 1800 Gästen belegten Hotel nicht von früh bis spät in die Nacht hinein immer freundlich strahlt und der eine oder andere mal schlecht drauf ist können wir nur zu gut verstehen, aber so was haben wir noch nie erlebt. Mies gelaunte Kellner knallen einem die Getränke auf den Tisch, auf ein freundliches Guten Morgen bekommt man vom Kellner im Speisesaal (eine Massenabfütterungsstelle ohne jegliches Flair, die eher einer engen, vollgestopften Kantine gleicht) ein Brummen als Antwort, wagt man es und bestellt 10 Min. vor Ende der Abendessenszeit noch ein Getränk wird man böse angeschaut, ruft man bei der Rezeption an, um nachzufragen warum das Wasser nur tropfenweise aus der Dusche kommt, bekommt man nicht mal die Gelegenheit sich zu melden, da wird man sofort mit den Worten "Sie müssen die 0049 vorwählen" niedergebügelt - auch wenn man ein ganz anderes Problem hat....usw....... Zwei Begegnungen verschlugen uns dann aber komplett die Sprache: Am Strand werden Auflagen für die Liegen zur Verfügung gestellt, diese darf man sich selbst holen, darf sie aber auch selbst wieder zurückbringen (ist das 4 ½ Sterne Service ?) Bringt man nun seine Auflagen nicht wie vorgeschrieben zurück, wurden wir vom Beach-Boy (eher Strand-Aufseher mit Befehls-Ton) sofort angebrüllt: "Matraze !!!!". (uns hat gewundert, dass man nicht noch Rechen verteilt hat, damit jeder Gast auch jeden Abend seinen "Liegeplatz" noch schön gerade recht und seine Liegen wieder ausrichten musste). Bedingt durch diesen doch "sehr netten" Befehlston haben wir ihm klar gemacht, dass wir in einem Hotel das lt. Hotelprospekt ja höchsten Service verspricht wohl auch ein bisschen Service verlangen könnten. Daraufhin wurden wir als unfreundlich beschimpft und im weggehen wurden wir noch als "A…loch" bezeichnet. Tolle Leistung - hat an Unverschämtheit mindestens 5 Sterne verdient ! Am vorletzten Tag unseres Urlaubes hatten wir dann noch die Ehre einem Gärtner im Weg zu sein. Wir hielten uns nach dem Frühstück mit ca. 10 weiteren Gästen in der Raucherecke auf, als ein Mann aus der Gärtnerriege auftauchte um die Wege zu reinigen (perfektes Timing für die Reinigung der Wege, da das die „Rushhour“ auf dem Weg zum Strand war). Auch die Reinigung der Raucherecke sollte wohl zu seinen Aufgaben zählen. Plötzlich stand er mit dem spritzenden Gartenschlauch vor uns, brüllte rum und gestikulierte wild, dass wir hier zu verschwinden hätten. Alle Gäste schauten sich gegenseitig völlig fassungslos an, doch durch den doch extrem "netten " Ton des Gärtners weigerten wir uns die Raucherecke zu räumen wonach wir minutenlang auf türkisch angemotzt wurden. Auch hier wurde der guten Ton gegenüber dem Gast wieder mal perfekt getroffen ! Bei der Auswahl der Mitarbeiter wird hier anscheinend überhaupt kein Wert auf Freundlichkeit und Benehmen legt ! Unser Fazit: Von wegen der Gast ist König - das einzige was in diesem Hotel stört ist der Gast ! Und alle, die Verfechter dieses Hotels sind und es mit Lobeshymnen im Holidaycheck überschütten sei gesagt: Wir mussten diese Erfahrung LEIDER machen, auch wir hätten uns gefreut eine positive Bewertung in Holidaycheck einstellen zu können – denn dann hätten auch wir unseren Urlaub genießen und uns erholen können – glauben Sie uns, das wäre auch uns viel lieber gewesen ! Uns jedenfalls sieht dieses Hotel nie mehr !


Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manou
    Alter:36-40
    Bewertungen:4