- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Günstiges Hotel wenn man Prag erkunden möchte. Auch wenn meine Rezension eher kritisch ist, empfehle ich das Hotel weiter, wenn man folgende Punkte beachtet und man relativ günstig einen Städtetripp nach Prag planen möchte: - Man sollte sich nicht von den Bildern oder den angeblichen 4 Sternen blenden lassen, die Lobby schaut im ersten Moment pompös aus, auch die Bilder erwecken einen luxuriösen Eindruck. Aber es sind mit Sicherheit keine deutschen 4* - ich war schon in luxuriöseren 3* Hotels! - Zusatzkosten einplanen! Hoteleigener Parkplatz: 21 EUR pro Nacht. Wellnessbereich: 10 EUR / 2 Std. pro Person. Cityabgabe ca. 1 EUR pro Person/Nacht. - Lage berücksichtigen: Das Hotel liegt an einer großen vielbefahrenen Straße in der Nähe eines Krankenhauses, eines Busbahnhofes und eines riesigen Friedhofs.
- Die Möbel sind abgegriffen, die Betten sehen wie ausgezogene Couchen aus, mit Matratzen die eher an ein Trampolin erinnern. - Das Bad ist sehr klein, nur Dusch-/Badewannenkombi mit Duschvorhang. Klodeckel aus billigstem Plastik. - Zimmer wirkt sehr altbacken, 2 Lampen neben dem Bett, eine Schreibtischlampe und eine Stehlampe im Eck für das ganze Zimmer (keine Deckenlampe, deswegen immer relativ dunkel), Fenster konnten nur gekippt werden. Viel zu wenig Steckdosen. (mit ausgesteckter Stehlampe waren 3 Steckdosen nutzbar, keine in Bettnähe) - Es gehört nicht zum Zimmer, aber sollte dennoch erwähnt werden da es eine absolute Katastrophe darstellt: Das Aufzugsystem! Das Hotel hat 4 Aufzüge von 1994, pro Aufzug können ca. 8 Leute oder 1000 kg mitfahren. Die Aufzüge sind sehr eng, altbacken und langsam. Außerdem kann man schon mal 15 Minuten auf einen Aufzug warten, da, warum auch immer meist nur nur 1 Fahrstuhl laut Display sich bewegt hat oder ein zweiter Aufzug wahllos an den Stockwerken vorbei gefahren ist, nachdem schon des längeren gewartet wurde (und wenn dann endlich mal ein Aufzug gehalten hat, war dieser meist schon voll!). Ich habe viele Gäste gesehen, die auf das Warten keine Lust mehr hatten und X-Stockwerke an Treppen gelaufen sind. + Kleiner TV mit deutschen Sendern + Zimmer wurde auch Nachmittags noch gereinigt mit entsprechendem Türschild. Ansonsten war alles sauber - hier gibt es keine Beanstandungen
Das Frühstück lässt eigentlich keine Wünsche offen. Es ist ein großes Büffet mit Auswahl an Backwaren (Croissants, Semmeln), diversen Eierspeisen (Rührei, Spiegelei, hartes Ei) und weiteres deftiges (gekochte Champignon, Wiener, Bohnen), ein paar Marmeladen, Nutella, Honig, Müsli. Sehr wenig Käseauswahl und noch weniger Wurstauswahl (3-4 verschiedene Sorten, jeden Tag das selbe, Schinken wirkte wie der billige abgepackte 0,99 EUR Schinken aus dem Supermarkt). Für Getränke stehen 3-4 Kaffeeautomaten zur Verfügung, es gibt aber nur Kaffee, Kaffee Crema und heißes Wasser - kein Latte, Cappuccino etc. Außerdem steht noch ein Automat für heiße Schokolade zur Verfügung. Die Säfte sind leider alle stark verdünnt oder einfach die billigsten Saftkonzentrate aus dem Supermarkt. Bei einem Hotel mit angeblich 4 Sternen erwarte ich mir hier eine bessere Auswahl. Schade auch für mich: Keine laktosefreien Angebote - in deutschen Hotels mittlerweile in 3* Hotels schon Standard! Gut: Auswahl an frischen Obst.
Bei Buchung habe ich angegeben, dass wir gegen 15 Uhr da sind und das Zimmer hier spätestens fertig sein sollte. Wir waren um 14:20 Uhr vor Ort und mussten 40 Minuten auf das freie Zimmer warten - der ganze Check IN verlief seitens des Mitarbeiters eher nach Schema 0815, kein Lächeln, keine Spur von Willkommenheitsgefühl, kein Elan. Allerdings war der Mitarbeiter fit genug, uns gegen Aufpreis pro Nacht ein sofort verfügbares höherwertigeres Zimmer anzubieten. Hoteltiefgarage musste ich selbst ansprechen, ist auch nicht im Zimmerpreis inbegriffen. Hier veranschlagt das Hotel satte 21 EUR pro Nacht, damit das Auto abgestellt ist - meiner Meinung nach ziemlich unverschämt, aber hier hat einen das Hotel an der Hand, weil freie Parkplätze gibt es nirgends. Als wir einen weiteren Mitarbeiter später gefragt haben, wo die Metro Station sei, wieviel die Tickets kosten, was wir für Tickets brauchen etc. hat der eher freundliche Mitarbeiter uns auf deutsch erklärt, dass wir das Ticket bei der "Frau im Fenster" in der Metro kaufen sollen und die Dame sagt uns alles weitere. Wir standen darauf hin eine halbe Stunde an einer Schlange, um an ein Ticket zu kommen! Wir hätten noch länger warten müssen, wäre ich nicht auf eigene Faust den Ticketautomat erkunden gegangen. Warum die Leute alle bei diesem Verkaufspersonal anstehen ist mir ein Rätsel, evtl. schluckt der Automat keine Scheine was der Grund sein könnte. Auf jeden Fall wurde uns vom Hotelmitarbeiter weder das Ticketsystem erklärt (24 kc für 30 Min und man kann alles in der Prager Innenstadt damit fahren), noch dass wir am Automaten an der U-Bahn die Tickets kaufen können. Als wir am nächsten Tag wieder in die Stadt fahren wollten, haben wir durch Zufall entdeckt, dass das Hotel sogar seinen eigenen Ticketautomat (neben dem Billiardraum) stehen hat!!! Warum uns der Mitarbeiter nicht hierhin verwiesen hat, geschweige denn uns das System erklärt hätte kann ich nicht sagen. Der Checkout verlief mit einer bisher unbekannten Mitarbeiterin auch wieder relativ emotionslos, wir mussten irgendeine Stadtpauschale von ca 5 EUR noch zahlen und das Parkticket. Es gab keinen Abschiedsgruß, keinen schönen Tag, keine gute Fahrt oder gar ein lächeln.
Das Hotel liegt direkt neben der Metro Station A wie auch direkt beim Bus-Bahnhof und neben einigen Tram Haltestellen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man somit super zu jedem Teil der Stadt ohne größere Umwege. Da wir Prag erkunden wollten, war die Lage für uns in diesem Sinne sehr angenehm. Was von Vorteil ist, kann aber auch von Nachteil werden wenn man den Lärmpegel mit einberechnet. Das Hotel liegt direkt an einer vielbefahrenen Straße, in der Nähe ist ein Krankenhaus. Alle paar Minuten hört man Sirenen - und das gefühlt 24/7. Außerdem fand meine Freundin den Ausblick aus unserem Zimmerfenster auf den riesigen Friedhof nicht gerade als sehr angenehm.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
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Wir haben beide eine Hot Stone Massage gebucht, was relativ reibungslos funktioniert hat. Der Preis betrug hier für 60 Min 1200 kc - um die 50 EUR. Dieser Preis muss auch vor oder sofort nach der Massage Bar oder mit Karte bezahlt werden, eine Zimmerbuchung ist nicht möglich. Den Wellnessbereich haben wir uns kurz angeschaut, uns aber letztendlich dagegen entschieden diesen zu benutzen. Hier muss man 10 EUR pro Person für 2 Std. Nutzungsdauer bezahlen - dafür stehen einem 2 Saunen, ein kleiner Jakuzzi und ein paar Liegen zum entspannen zur Verfügung. Aufgrund dessen das dieser Raum nicht gerade groß ist, dass Hotel 399 Zimmer besitzt und wenn hier nur ein Bruchteil das Wellnessangebot nutzen würde, hätte man sowohl kein Platz im Jakuzi, in der Sauna als auch auf einer Liege - denn für die Gebühr bekommt man nicht 2 Std. die Exklusivnutzung, sondern man darf sich dafür diesen Bereich mit X anderen teilen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2018 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bastian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |