Alle Bewertungen anzeigen
Karl-Rudolf (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Strand
Ehemals elegantes Hotel im Niedergang
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

ca. 70 Zimmer, Hotelhalle mit Ornamentsäulen, Bar (abends besetzt). Sessel älter. Boden Marmor, sauber. Wunderschön gebaute Dachterasse mit Bar und Restaurant, vergammelt und außer Betrieb. Snackbar am Hotel und Strandbar ohne Besonderheiten. Hammam, Fitnessraum, Pool im Keller nicht genutzt, Massagen. Außenpool im 1. OG. Leistungen: Zimmer+Halbpension Gäste: ca. 80% Russisch (meist junge Pärchen), Rest Arabisch (junge Familien), Osteuropäisch. Zu Anfang keine Deutschen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe passabel, ca. 4x4 m2 Ausstattung: Einbauschrank; Doppelbett + Einzelbett Dusche/Wanne/Toilette ca. 2,5x2,5 m2; Klimaanlage leise, aber ohne Wirkung; Mini TV ohne Fernbedienung, keine Deutschen Sender; Balkon mit 2 Stühlen. Balkontür nicht abschließbar. Zimmer sauber, auch Bad und Toilette, wenige Stockflecke an der Badewanne. Alles etwas älter und abgenutzt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Früstücks/Abendrestaurant, im Nebenraum Snackbar, in der Hotelhalle kleine Bar, Strandbar. Eine Küche für alle. Frühstück: Ähnlich "Continental Breakfast" in Amerikanischen Motels. Kaffee aber genießbar; Croissants, Eier, gedünstete Tomaten, Brot, Butter, Marmelade und eine undefinierbare Art Fleischwurst in beliebiger Menge. Geschirr Keramik, Bestecke Metall, keine Untertassen?! Abendessen: Buffet. Eher landestypisch, oft Fleisch in grobe Stücke gehackt (mit Knochen), Fisch (ohne Kopf und Schwanz ebenso), diverse Salate, Gemüse gekocht (gut so), Beilagen i.o., Nachtisch Tortenstückchen, Pudding, Melone. Sauberkeit: Problematisch. Tischtücher oft fleckig, Geschirr nicht immer sauber. Wenn ein Croissant oder eine Servierzange auf den Boden fallen, legt man sie halt wieder zurück! Als der Kellnerkollege von der Snackbar einen Teller Pommes Frites holen wollte und die Serviergabel nicht da war, nahm er halt die fünfzinkige Gabel. In dem nüchternen Raum kam kaum Kommunikation unter den Gästen auf. Die Kellner sind freundlich und bemüht, Preise niedrig (0,3 l Bier 2.400 Dinar).


    Service
  • Eher gut
  • Personal freundlich, bemüht sich, nicht alle qualifiziert (vgl. Gastronomie). Fremdsprachenkenntnisse Rezeption sehr gut, sonst i.o. (Deutsch - Englisch - Französisch, eins geht immer). Zimmerreinigung i.o. Wir hätten gerne ein Deutsches Fernsehprogramm gehabt, das war trotz mehrmaliger Nachfrage nicht zu bekommen (2x BBC World, Euronews Französ., Russisch, Tunesisch, NBC HomeVideo ohne Nachrichten)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am eigenen, kaum abgeteilten Strand. Im Vorort Hamman von Sousse (ca. 800 000 Einw.), zwischen Zentrum und Yachthafen (jeweils ca. 6 Km); Umgebung fast vollständig bebaut, wenig Baulärm, nachts ruhig, am lautesten ist das Brandungsgeräusch. Monoprix Supermarkt (vgl. Aldi/Lidl) ca. 200m, dort auch Banken und kleine Läden. Shoppingmall und Souvenierläden in Sousse (Strandnähe) und am Yachthafen. Bushaltestelle, Pendelverkehr Sousse - Kanatoi (Yachthafen) mit Ausflugsbähnchen, preiswert. Wenige Restaurants in der Nähe. Am Strand vor anderen Hotels Motorboote, Drachenflieger, Ausflugsboote. Zum neuen Flughafen ca. 1/2 Stunde, nach Tunis 2 Stunden.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebot: täglich: Schwimmen im Meer. Im Fitnessraum haben wir nie jemanden gesehen. Am Strand ist es ruhig, auch abends: Animation und Disco gab's wohl früher mal. Kinder betreut man selbst. Einkaufen möge man doch bitte in den Läden an der Straße. Wer braucht im Urlaub Internet? Strand und Pool: Meer mäßig sauber (Plastikteile, Tang, harmlose aber große Quallen an einigen Stellen). Strand wird nicht gerecht, Kippen. Weicher, mäßig sauberer Sand; Sonnenschirme. Keine Spielmöglichkeiten. Liegen und Handtücher gegen Gebühr. Reste von Dusche und Fußbad erkennbar. Außenpool im 1. OG. Wasser klar, aber Stand niedrig, Filter? Wurde am letzten Tag gereinigt, dabei Wasser aufgefüllt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karl-Rudolf
    Alter:61-65
    Bewertungen:2