- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren Mitte Mai, also in der Vorsaison für 2 Nächte im Hotel Eden Park. Das elegante 4-Sterne Hotel war ursprünglich eine Villa aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts, wurde zum Hotel umgebaut und 2002 komplett renoviert und in den Folgejahren immer wieder teilrenoviert. Der Pflegezustand und die Sauberkeit sind perfekt. Das Haus beherbergt 38 Zimmer und hat damit eine angenehm überschaubare Größe. Es liegt auf einem herrlichen, parkähnlichen Grundstück mit schöner Bepflanzung, direkt am Meer, mit eigenem kleinen Strand. Es gibt im Garten einen beheizten Swimmingpool, Umkleidekabinen und Toilette. Ein (etwas enger) Lift ist vorhanden. Landseits vor dem Haupteingang befindet sich ein Kiesplatz mit Parkmöglichkeiten. Garagen werden nicht angeboten. Die Preisliste des Hotels umfasst generell Vollpension. Auch Halbpension ist möglich, dann werden € 6,00 abgezogen. Es herrscht generell eine höfliche und sehr nette und freundliche Atmosphäre. Die Gäste kamen aus Italien, Luxemburg, Schweiz und Deutschland. Den Altersdurchschnitt schätzen wir auf Mitte 40. Wir fanden unsere Reisezeit sehr angenehm. Es war nirgendwo überfüllt, man fand immer Parkplätze. Die Rezeption gibt gerne Tipps für Ausflüge oder Veranstaltungen. Man erhält geduldig und umfassend Auskunft. Das Haus hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Man gibt sich hier wirklich alle erdenkliche Mühe. Wie es in der hektischen Hauptsaison aussieht, ist für uns nicht abschätzbar. Doch glauben wir, dass das Eden Park auch dann alles im Griff hat und dem Gast einen sehr angenehmen Aufenthalt bietet.
Es gibt für Doppelzimmer 5 Kategorien. Wir haben in einem Superior-Zimmer an der Ecke im oberen Stockwerk gewohnt (genannt "Miryam"). Ist sehr zu empfehlen, der Aufpreis lohnt sich wirklich. Man bekommt ein großes Zimmer, große Balkonterasse, gehobene Einrichtung und vor allem eine grandiose Aussicht auf Garten und Meer. Die Ausstattung ist komplett: Klimaanlage (Betrieb saisonal), Minibar, Safe, Sat-Flachbildschirm-TV mit einigen deutschsprachigen Programmen, Telefon, Fön, Bademantel etc.. Alles tiptop sauber, gepflegt und ohne erhebliche Gebrauchsspuren. Ungewohnt schwierig war der Mechanismus zum Kippen des Badezimmerfensters. Achtung: von den Meerseiten-Zimmern in der Mitte des Hotels aus kann die Sicht durch einen hohen und dichten Baum, der direkt am Gebäude steht, beeinträchtigt sein.
Ein Prunkstück des Hotels ist das Restaurant, das in Qualität und Service sich nicht vor einem 5-Sterne Haus verstecken muss. Aperò und Kaffee empfiehlt sich im Garten. Wir hatten die Halbpension als Abendessen (bei Kerzenlicht) eingenommen, das aus einem 4-Gang Menü bestand, und das durchaus auch gehobenen Ansprüchen genügt. 3-4 Alternativen des Menüs waren beim Frühstück auszuwählen. Zusätzlich gab es eine Salatbar. Das Niveau dieser Menüs mit lokaler ligurischer Note war absolut hoch. Alles, was wir aussuchten, war hervorragend in Geschmack, Vielseitigkeit und Raffinesse. Der Service war aufmerksam, professionell und offensichtlich sehr gut ausgebildet. Hervorzuheben ist der Oberkellner, eine Persönlichkeit mit perfekter Etikette, der den Service super leitete und zudem sein Können mit einigen Einlagen unaufdringlich demonstrierte (z.B. schwierige Flambier-Acts). Die Preise für die Getränke waren in Ordnung. Die Weinempfehlungen trafen gänzlich unseren Geschmack. Das Frühstück in Büffetform war sehr gut in Auswahl und Qualität. Es wurde permanent aufgefrischt, individuelle Wünsche gerne erfüllt. Das einzige Manko ist, dass die Speisenfolge zu zügig war (wir daher "bremsen" mussten) und etwas früh bereits für das Frühstück eingedeckt wurde. Das Restaurant ist großzügig verglast, man hat einen wunderschönen Blick zum Garten (für nette Worte und etwas Trinkgeld gibt es eventuell einen Platz direkt am Fenster :). Im Sommer wird auch draussen serviert, dann gibt es auch Grillabende.
Das Personal ist in allen Bereichen des Hotels sehr freundlich und motiviert. Wir trafen auf gute Deutschkenntnisse. Der Chef fragte immer wieder nach unserem Befinden. Von der Buchung bis zum Check-Out war alles unkomplizert, korrekt und angenehm. W-Lan ist kostenlos verfügbar. Etwas gewundert haben wir uns über den "Brückentagaufschlag" von € 10,00 / Tag / Person, auch in der Vorsaison im Mai (sonst gäbe es von uns auch hier 6 Sonnen!). Das Haus erwartet eine Mindestbuchung von 3 Übernachtungen.
Das Hotel ist etwas ausserhalb des Zentrums gelegen, das nach wenigen hundert Metern gut zu Fuß erreichbar ist und eine Fußgängerzone mit diversen Einkaufsmöglichkeiten bietet. Vor dem Hotel auf der Landseite führt die belebte Küstenstraße vorbei, von der man in den Zimmern zur Meerseite so gut wie nichts mitbekommt. Die Bauwerke an dieser Straße sind im Bereich des Hotels nicht schön. Die seitliche Nachbarschaft besteht nicht aus weiteren Hotels, sondern privaten schönen Anwesen. San Remo ist nicht weit und ist eine Empfehlung für einen Ausflug. Weitere Ausflugstipps gibt die Rezeption (z.B. Stichwort: Walbeobachtung)
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Schöner kleiner Privatstrand mit Sandschicht auf einer Kiesaufschüttung. Zu unserer Zeit war es zum Baden im Meer leider noch zu kalt. Man erzählte uns, dass bei Betrieb auch ein Bademeister zur Verfügung stehen würde. Vor dem Strand ist im Meer ein Wellenschutz vorhanden. Es gibt den erwähnten, beheizten Aussenpool (sehr gepflegt) im Garten, kostenlose Liegen und Sonnenschirme an Pool und Strand, Tischtennis, Fahrradverleih. In der Nähe sind diverse Wassersportaktivitäten wie Segeln, Wasserski usw. möglich. Animation, Disco oder sonstige Unterhaltung haben wir nicht vermisst. Die Bar neben dem Restaurant mit kleiner Lounch bietet eine "Absackmöglichkeit".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 17 |