Alle Bewertungen anzeigen
Burkhard (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2015 • 1-3 Tage • Sonstige
Licht und Schatten
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Establo ist eine riesige Anlage, die sich steil den Berg hochzieht mit schönem Blick auf die Berglandschaft. Die Zimmer scheinen alle in Richtung Westen ausgerichtet zu sein, wodurch man zwar Sonnenuntergänge genießen kann, aber auch den ganzen Nachmittag die Sonne auf den Zimmern und Balkonen steht. Beim Check-In erhält man einen Schlüssel für den Safe sowie die Möglichkeit, Nebenkosten auf die Zimmerrechnung zu schreiben nur bei Eröffnung eines Kontos, d.h. gegen Zahlung von USD 35 in bar oder Unterzeichnung eines Blanko-Kreditkartenbeleges (bei dem man beim Auschecken akribisch achtgeben muß, daß man ihn auch zurückerhält). Der Safe läßt sich nur mit dem klobigen Schlüssel öffnen, so daß man diesen den ganzen Tag mit sich herumtragen muß. Aus Sicherheitsgründen eine ganz schlechte Lösung. Rezeption und Hauptrestaurant befinden sich ganz unten an der Straße, einzelne zweistöckige Häuser mit je 40 Zimmern ziehen sich den Berg hinauf, im oberen Berech praktisch nicht mehr zu Fuß bewältigbar. Das Hotel bietet einen Shuttleservice an, Toyota-Kleinbusse können kostenlos bestellt werden, funktioniert meistens gut, aber nicht immer, dafür röhren diese den ganzen Tag durch die Anlage. Und wenn man Pech hatte, dann kam der "Vorsitzer" direkt aus dem Pool und hat sich mit nassen Klamotten auf den Sitz gesetzt. In den Gebäuden findet sich kein Aufzug, Gepäckträger für die oberen Etagen können bestellt werden, kosten aber extra. Zugang in die Zimmer nur mit Karte, bei Doppelbelegung erhält man gleich 2 Karten, der Strom ist davon abhängig. Unser Zimmer war sehr groß, Mitreisende beschwerten sich aber über kleine Zimmer im selben Gebäude, evtl. durch die asymmetrische Bauweise bedingt. Teppichboden, 2 zu schmale Doppelbetten, 2 Schaukelstühle, Kofferablage für 2 Koffer, Schreibtisch (ohne Schreibmaterial), 2 Stühle, kleiner offener "Schrank" mit Safe sowie Extra-Ablagefächer an der Wand, TV, aber keine Klimaanlage. Unzureichende Beleuchtung, in unserem Zimmer im OG offene Decke, dadurch schönen Blick in den Dachstuhl. Separate Müllbehälter für organischen und anorganischen Abfall. Bad: recht groß, optisch ansprechend, großer Waschtisch, Badewanne und separate Dusche. Zu schwacher Wasserdruck, am Waschbecken bekam man kaum die Seife von den Händen, WC ohne Toilettenpapierhalter. Die Dusche eher unpraktisch, d.h. fest montierter Duschkopf, 2 Mischer, wie häufiger in Costa Rica Umschaltzwang knapp über dem Boden. Entlüftung des Bades in den Gang vor den Zimmern. Gute Ausstattung mit Handtückern, Waschlappen und Seifen. Der Balkon war klein, unmöbliert und ungeschützt in der prallen Sonne. Das Restaurant groß und laut, aber für Costa Rica ungewöhnlich großes und gutes Buffet. Uns wurde eine Happy Hour offeriert, d.h. nimmt man 2 gleiche Getränke, bekommt man 1 umsonst. Dies scheint es jeden Abend zu geben, d.h. die Getränkepreise kann man angenehm günstig halten. Aber Achtung: es wird einem zuerst die Rechnung präsentiert, dann erst gefragt, ob man noch etwas bestellen möchte. Bei Abreise wird einem die wegen Nachbestellung überholte Rechnung aber ggfs. nonchalant zur Zahlung präsentiert, vom dabei recht unverschämten Personal. Zahlt man bereits am Vorabend seine Rechnung, kann der Safeschlüssel bis zum nächsten Morgen nur gegen Zahlung der eingangs erwähnten Kaution behalten werden. Gerade in Bezug auf diese Servicemängel kann leider keine Weiterempfehlung ausgesprochen werden.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Burkhard
    Alter:46-50
    Bewertungen:145