Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2005 • 1 Woche • Strand
Frage des Trinkgeldes 2
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Meine erste Beschreibung war doch sehr schnell und gehetzt dahin geschrieben und leider sehr fehlerreich. Verzeihung. Hier die Nachbesserung: ------------------------------------------------------------------------ Ich habe mit meiner Freundin Urlaub im El Hana Beach gemacht. Zuvor war ich etwas skeptisch, nachdem ich auf dieser Seite sehr unterschiedliche Meinungen über das Hotel gelesen hatte. Einerseits haben sie sich bestätigt, andererseits halte ich einige auch für völlig überzogen. Das El Hana Beach ist und bleibt ein Hotel mit 3 Sternen *** in einem arabisch / afrikanischem Land, dass bedeutet also, dass man nicht mit Luxus und Bombast rechnen darf. Zudem hat das El Hana Beach sichtbar seine beste Zeit hinter sich. - Unsere Ansprüche an das Hotel waren, ein funktionierendes Zimmer (Sanitäranlagen, Klimaanlagen, Bett und Türen) und genießbares gutes Essen zu bekommen. Das haben wir auch bekommen. - Wir kamen sehr spät (ca. 23 Uhr) im Hotel an und bekamen prompt ein Zimmer. Dessen Zustand war leider sehr schlecht, denn die Klimaanlage funktionierte nicht (essentiell wichtig zu dieser Jahreszeit!), der Kaltwasserhahn ließ sich nicht öffnen, die Balkontür nicht schließen und das Zimmer lag im EG, direkt über einem Straßencafé mit Live-Music bis 24 Uhr und an einer Straße mit vielen hupenden Autos und lauten Tunesiern. Wir beanstandeten das Zimmer sogleich und man sagte uns, dass wir uns am nächsten Tag noch mal an der Rezeption melden sollten. Dies machten wir und bekamen mit etwas Nachdruck und Renitenz ein anderes Zimmer, das vollkommen unserem Anspruch entsprach. - Tipp: Die Männer hinter der Rezeption sind zäh und wollen bei Zimmerwechsel nicht wirklich mitmachen ("nur gegen Aufpreis.") Aber freundlich und bestimmt bleiben oder schauen, ob die Frau mit den langen lockigen Haaren an der Rezeption ist. Die macht das und gibt einem die Möglichkeit, das Zimmer vor dem Wechsel zu besichtigen. - Das Personal: Die Angestellten sind größtenteils freundlich bis sehr freundlich und bemühen sich um die Gäste sehr. Auch das Sprachenverständnis ist bei den wichtigen Personen (Rezeption, Oberkellner, ...) gut (Deutsch, Englisch, Französisch). Page und Zimmermädchen sind freundlich, aber eher arabisch sprechend oder eben französisch (die 2te Landessprache und somit für die ganze Tunesienreise sehr empfehlenswert). - Zur Sauberkeit: Das ganze Land ist nicht sauber und geleckt. Das Hotel auch nicht. Aber mit 3 Dinar am Anfang auf das Kopfkissen für die Putzfrau und zwischendurch noch mal, hat uns geholfen immer frische Handtücher, ein gemachtes Bett und geputztes / gesaugtes Zimmer zu bekommen. Die Putzfrau grüßte uns zudem immer freundlich von weitem ;) Auch ist es sinnvoll den Kellner Trinkgeld bei der Bezahlung der Getränke zu geben. - Im Restaurant: Nicht hektisch werden. Geduld. Sie haben Urlaub. Manchmal dauert es etwas, bis wieder frische Tassen u Gläser beim Frühstück da sind oder der Kellner die Löffelchen für den Nachtisch bereitlegt. Und wer die Serviette vom Vorbesitzer benutz und keine neue verlangt ist meiner Meinung nach selber Schuld und braucht nicht meckern. Man kann mit den Leuten dort reden. Also seien sie nicht so pingelig und meckern sie nicht gleich an allem und jedem herum: Sie sind hier nicht in Deutschland. Sie haben Urlaub. Sie haben doch Zeit, oder? - Das Essen: Allgemein würde ich sagen gut. Nicht auf Dauer und für ewig möchte ich das essen, aber ansonsten gut (Zur Erinnerung: drei Sterne ***). Es gibt zum Frühstück immer das gleiche "französische" Büffet: Croissant, "Dampfnudeln", Baguette, Kuchen, Eier, Marmeladen, Tomaten, Käse, Wurst, Müsli, Kaffee und "Säfte". Ja, die Säfte sind sehr dünn und süß und irgendwie chemisch... aber so sind die Säfte in ganz Tunesien. Also: Wer gerne frisch gepressten O-Saft will. Gibt´s nicht Zum Abendessen gibt es immer ein warmes Büffet mit wechselnden "arabischen" (also kein Schwein) Gerichten (Lamm, Hähnchen, Fisch, Garnelen, Bolognese, ...), dazu Beilagen (Salat, Kartoffeln, Pommes, Gemüseauflauf, manchmal: Couscous, Reis, Nudeln) und ein Nachttischbüffet (Melone, Eis, Kuchen...) - Wer in Tunesien etwas isst, muss das mit sich, seiner Einstellung und Verdauung selbst verantworten. Wir haben lieber die Hände von Salat gelassen. Dafür haben wir in der Woche auch kein einziges Mal Durchfall bekommen. - Mein Schlussfazit: Wer ins EL HANA BEACH reist sollte nicht zu pingelig sein und seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Das Hotel ist alt und hat hier und da seine Macken, Flecken und Renovierungsbedürftigkeiten. Das Hotel hat internationales Publikum (Holland, Polen, Ungarn, Türkei, Deutsch, Frankreich...). Trinkgeld, Geduld und Gelassenheit hilft in diesem Land und diesem Hotel sehr gut weiter. Man kann hier schönen Urlaub machen - Zusatztipp: Lassen sie sich nicht jedes Zimmer andrehen. Anderen Gästen haben von absoluten Horrorzimmern berichtet, die angeblich die letzten freien Zimmer sein sollten. Bleiben sie dran. Lassen sie sich ein Neues geben. Das erste Zimmer sollte sie vielleicht nur abhärten, so dass ihnen der rest nicht mehr so schlimm erscheint. WARNUNG!!! WARNUNG !!! WARNUNG !!!! KEINE WERTGEGENSTÄNDE MIT AN DEN STRAND NEHMEN!!!! UNS WURDE DER GESAMTE RUCKSACK GEKLAUT !!!! Ich hoffe meine Beschreibung hat ihnen in ihrer Ausführlichkeit geholfen. Viel Spaß in Tunesien (Handeln macht Spaß ;) Matthias


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:26-30
    Bewertungen:1