- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
El Hana Beach ist ein sehr großes Hotel, es verfügt circa über 500 Zimmer und 9 Stockwerke. Das Hotel scheint schon etwas älter zu sein, wirkt aber nicht verwahrlost. Bis auf die Sauberkeit in den Zimmern habe ich am Hotel selber nichts zu bemängeln. Die Außenanlage war in Ordnung. Zu empfehlen hätte ich einmal das Restaurant Golf Bräu in welchem eigenes Bier gebraut wird und man auch sehr lecker Essen gehen kann. Ebenfalls für junge Leute ein Erlebnis, die Open Air Discothek Bora Bora (am besten mit dem Taxi zu erreichen). Ist zwar sehr teuer aber bietet richtige Ibiza Stimmung.
Die Zimmer waren recht gemütlich eingerichtet und die Klimaanlage war ein zusätzliches Plus. Man konnte es so immer gut im Zimmer aushalten und auch gut schlafen. Die Betten sind zwar aus Steinen gebaut mit einem Lattenrost, aber dadurch sind die Matratzen angenehm hart anstatt durchgelegen und es quitscht und verrutscht nichts. Eigentlich wäre es in den Zimmern immer sehr ruhig wenn die Reinigungskräfte morgens um 8Uhr nicht mit dem Türen knallen beginnen würden. Leider werden auch ,,Bitte nicht stören"-Schilder nicht akzeptiert und des späteren sogar entsorgt damit man sie nicht mehr nach Draußen hängen kann. Trinkgelder werden verlangt, aber verlangen sie blos nicht von der Reinigungskraft das sie noch etwas anderes macht als ihr Bett. Also sehr wichtig das sie ihr eigenes Putzzeug und am besten noch ihr eigenes Bettlacken mitnehmen. In diesem großen Hotel scheint es unter zu gehen wann ein Gast abreist und neue Gäste gerne ein sauberes Zimmer beziehen möchten. Es ist erträglich aber nun mal nicht angenehm. Handtücherwechsel gab es auch nur alle 4 Tage, auf unserem Zimmer gab es auch keinen Fernseher dafür Meerblick, welcher sich wirklich lohnt. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon und Wannendusche.
Das Hotel verfügt über 2 Restaurants in welchem das Essen in Buffetform für die Gäste serviert wird. Zum Frühstück sind die Getränke inklusive, beim Abendbuffet können sie beim zuständigen Kellner bestellt werden. Die Kellner sind sehr freundlich, jedoch geht es unter dem Personal manchmal sehr laut und ungemütlich zur Sache, welches natürlich das Ambiente stört. Die Sauberkeit im Restaurant war mittelmäßig. Es waren öfters Flecken auf den Tischdecken und der Boden noch vom Vortag dreckig. Das Essen selber erschien mir immer frisch zubereitet. Für die große Anzahl an Gästen war das Buffet jedoch zu klein, öfters gab es sehr lange Anstellschlangen. Das Frühstücksbuffet wurde eher im französischen Stil abgehalten wobei hier die Brote auch öfters steinhart oder verbrannt waren. Was ebenfalls sehr mysteriös war, die Tatsache , dass ein und derselbe Käse, welcher ja frisch sein sollte, unterschiedlich hell und dunkel aussah. Das Abendbuffet war eher landestypisch und man musste sich erst mal daran gewöhnen. Viele Speisen waren mir aber zu lasch gewürzt und konnten auch nicht mehr mit Salz und Pfeffer gerettet werden. Man findet aber sehr schnell heraus was schmeckt und zur Not gibt es auch jeden Abend matschige Pommes. Trinkgelder werden erwartet (circa 10% vom Gesamtpreis).
Das Personal an der Rezeption war zwar meist freundlich aber für ein Hotel dieser Grösse meist viel zu knapp besetzt. Außerdem kam es beim abholen meines Zimmerschlüssels öfters zu Wartezeiten. Zwar standen 2 sich langweilende Portiers einem gegenüber, welche es aber nicht eingesehen haben jemanden kurz einen Schlüssel rauszugeben, da das nicht zu ihren Posten gehörte. Bei der Check-In Abfertigung kam man sich sehr verloren vor, da die Hilfsbereitschaft schon sehr zu Wünschen übrig ließ und man einige Zeit sehr orientierungslos versuchte eine Anmeldekarte auszufüllen wobei es sprachliche Missverständnisse gab. Unser Kellner war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmerreinigung war eigentlich nicht vorhanden. Es wurde höchstens mal das Bett gemacht, das Trinkgeld mitgenommen und die Handtücher nach vier Tagen ausgewechselt. Außerdem haben die Reinigungskräfte uns des öfteren morgens um 8Uhr aus dem Schlaf gerissen und Ruhe-Schilder nicht akzeptiert. Sie haben sich aber immer bemüht persönlichen Kontakt aufzubauen.
Das Hotel selber liegt nicht gerade in einem schönen Touristenviertel, ist aber nur durch eine stark befahrene Straße vom Strand getrennt. Einkaufsmöglichkeiten sind durch kleine Kioske und Supermärkte gedeckt. Unterhaltungsmöglichkeiten wie Diskotheken sind zu Fuß 20-30Minuten entfernt, können mit dem Taxi aber schon für 2 Dinar (Je nachdem berechnen Taxifahrer auch einen Nachtzuschlag, der dann schonmal über die Hälfte teurer ist, deshalb am besten zuvor den Preis aushandeln)umgerechnet um die 1.20Euro schnell erreicht werden. Halten sie sich aber gut fest! Eine Anschnallpflicht scheint es in Tunesien nicht zu geben und die Fahrt selber erinnert jedes Mal an eine Autoscooterfahrt. Vom Flughafen in Monastir bis zu unserem Hotel haben wir mit dem Bus nur 30 Minuten gebraucht. Von unserem Reiseveranstalter wurden uns vielseitige Ausflugsmöglichkeiten angeboten, welche wir auch als günstig empfanden. Von einer 2Tagestour durch die Wüste, Städtetouren, Kamelreiten und Quad fahren war alles dabei.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jeden Tag wurden verschiedene kostenlose Animationen am Pool angeboten. Selber mit bekommen habe ich nur Aerobic Angebote im und am Pool sowie Sitzvolleyball. Jeden Abend gab es abwechslungsreiche Animation für Jung und Alt. Es begann immer um 21.30Uhr mit der Mini-Disco für Kinder, dann ging es weiter zum Bingo Spielen, welches sich dann auch empfiehlt da diese Minuten sonst sehr langweilig werden können. Danach gab es je nachdem Bauchtanz,Folklore, Cabaret, Ideales Paar Wettbewerbe, Fakire und Schlangenbeschwörer und Karaoke-Show. Eigentlich ganz abwechslungsreich, nur wenn man länger als eine Woche vor Ort ist wiederholt sich das Programm. Nach der Animation könnte man auch in die schön gestaltete Hoteldisco gehen, welche in der Zeit in welcher wir vor Ort waren nie wirklich gefüllt war. Die Außenanlage des Hotels ist sehr groß mit zwei Simmingpools und einem Hallenbad. Die Liegewiesen waren immer sehr gepflegt, es gaben nur zu wenige Liegestühle für die vielen Gäste. Wenn man außerhalb der Buffetzeiten einmal Hunger bekommt muss man das Hotel nicht verlassen, da es mehrere Snackbars auf der Außenanlage gibt. Es werden außerdem noch günstige Massagen im Wellnessbereich angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Eva |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |