- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das One Resort El Mansour ist ein in die Jahre gekommenes, großteils abgewirtschaftetes Haus ohne Flair. In allen Bereichen macht sich der Investitionsstau bemerkbar. Wir waren letztmals 2006 in diesem Hotel, allerdings noch unter dem Betreiber RIU. Seither wurden abgesehen von den Wasserrutschen keine Investitionen getätigt, die dem Erhalt des Hotels in der 4-Sterne-Klasse rechtfertigen täten.
Bei den Zimmern muss man wohl stark unterscheiden. Wir hatten für unseren Aufenthalt von einer Woche einen Bungalow gebucht. Da wir erst gegen 21 Uhr anreisten, sahen wir die wirkliche Ausstattung erst am nächsten Morgen bei Tageslicht. Letztmalig waren wir 2006 in einem dieser Bungalow untergebracht, seither hat sich nichts verändert zum Positiven. Leider ist alles sehr abgewohnt (Mobiliar seit 18 Jahren gleich), im Bad waren alle Fugen schimmelig, die Armaturen extrem verkalkt, die Badewanne verschlissen und schmuddelig, der Duschvorhang war kurz davor eigenes Leben hervorzubringen und die Toilette (separat) war in gleichem Zustand. Das Zimmer allgemein machte einen schmuddeligen und großteils minderwertig unprofessionell gereinigten Eindruck. Spiegel, Glasscheiben, Schränke und Ablageflächen wiesen Spuren wohl nicht nur vom letzten Vormieter auf. Die Betten bestehen aus einem Holzrost mit Matratze, auf dieser liegt dann ohne jeglichen Schoner direkt ein dünnes Leinentuch, durch welches man das Muster der Matratze erkennt. Über das Innenleben dieser Matratzen wollten wir nicht nachdenken. Der vorhandene Kühlschrank war komplett vereist, im Zimmer selber gab es nur eine Steckdose, eine Zweite direkt im Bad am Föhn. Klimaanalage funktionierte allerdings tadellos. Am nächsten Morgen wollten wir dann den Bungalow wechseln, was auch ohne Probleme funktioniert hätte. Allerdings war die Alternative noch schlimmer. Wir bevorzugten somit den Umzug ins Hauptgebäude. Hier war die Ausstattung der Zimmer zwar gleich, aber der Zustand wesentlich besser und auch sauberer. Man muss natürlich bedenken, man ist nicht in Europa und muss Abstriche machen. Aber unsere Putzfrau im letzten Zimmer machte einen motivierten Eindruck, der am Ergebnis zu erkennen war. Unser Zimmer war nicht zum Pool und daher wohl auch etwas ruhiger am Abend.
Gastronomie, oder wie nenne ich das Kind? Sicherlich gab es jeden Tag eine Auswahl an Angeboten, wobei das Augenmerk auf EINE liegt. Bis auf unterschiedliche Grillangebote (mal Fleisch, mal Fisch oder auch Geflügel) gab es keine Abwechslung. Die Speisen im Hauptrestaurant waren dezent gewürzt, aber das ist ja auch gut so. Man kann ja nachwürzen, umgekehrt eher nicht. Poolbar und Beachbar waren vom Angebot sehr eingeschränkt und minimalistisch (Pool hauptsächlich Pizza, Beach Nudeln), und da alles erst bei Bestellung produziert wurde, auch stets mit langen Wartezeiten verbunden. Allerdings wurden die Wartezeiten in einem anderen Bereich noch übertroffen. Als Beispiel die Poolbar. Das Getränkeangebot beschränkt sich für AI auf Wasser mit und ohne Kohlensäure auch in Flaschen, Cola ,Fanta, 3 verschiedene Instantsäfte in jeweils ca 150ml-Bechern, Bier in 200ml-Format, diversen Weinen sowie Whiskey und Vodka (an allen Bars des Hotel gleiches Angebot + Zusatzgetränke für Zuzahlung laut Preisliste). Cola und Fanta wurde meist aus 1,5l-Flaschen ausgeschenkt und war dementsprechend auch nicht gekühlt. Also Eiswürfel!!! Wir hatten allerdings keine Magenprobleme dadurch! Nur durch die geringdimensionierten Bechergrößen und das lange Anstehen vergeht einem recht schnell die Lust auf Cola und Co, und man holt sich ausschließlich Wasserflaschen als Vorrat. Bei den Temperaturen sollte man auch viel trinken. AI beworben und wer keine Lust auf Urlaubsverlust durch Anstehen hat, bleibt dann doch beim wesentlich kostengünstigeren Wasser - ist das ein Konzept der Preisgestaltung des Managements?! Ein Schelm wer...!
Der Service in Sachen Zimmerbeanstandungen funktionierte reibungslos und professionell. Wie schon bemerkt, man ist allerdings nicht in Europa. In Afrika laufen die Uhren etwas anders, aber das ist ja auch gut so.
Wir haben uns für die Anreise über den Airport Monastir entschieden, da hier nur ein ca einstündiger Bustransfer zum Hotel anstand. In der Umgebung des Hotels befinden sich am langgezogenen Sandstrand viele weitere Hotelanlagen und in der Nähe viele Möglichkeiten zum Einkaufen. Apotheke und eine Klinik sind auch in direkter Nähe vorhanden. In die Stadt Mahdia kann man für 10 TDN bequem mit dem Taxi fahren, die im Allgemeinen stets am Hotel stehen. In der direkten Nähe werden typische Ausflüge wie Kamelreiten, Quadfahren oder Piratenschiff angeboten (man sollte sich allerdings nicht zu viel davon versprechen). Direkt am Strand sind diverse Wassersportaktivitäten von lokalen Anbietern zu moderaten Preisen buchbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurde täglich etwas angeboten aber von uns nicht genutzt. Deshalb ist diese Bewertung nicht aussagekräftig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 9 |