Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2003 • 1 Woche • Strand
Allerhöchstens ein ´2,5 Sterne Hotel / Mogelpackung!!!!
2,3 / 6

Allgemein

Wir waren mit GTI eine Woche im Hotel Empire, hier unsere Eindrücke. Nja, ein 4 Sterne Hotel sieht anders aus. Es ist alles relativ alt und das sieht man teilweise auch. Auch die angrenzende Umgebung sieht sehr ungepflegt aus. Eine wirkliche Urlaubsstimmung kommt nur auf wenn man am Pool liegt, dort ist es (abgesehen vom Personal) noch zu ertragen. Es waren überwiegend deutsche jüngere Leute da. Wir hatten All Inclusive gebucht, was wir dann auch alles bekommen haben. Die hoteleigene Disco war nett eingerichtet, es fehlten nur die Gäste (ausser dem Tischabräumer aus dem Restaurant, der da öfters gesehen wurde). Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, wenn man dort in der Nähe den richtigen Laden findet, sogar relativ günstig: 1 Stange L&M Zigaretten, 1 Energy Drink, 0,5l Coca Cola = 14,40€. Aber Achtung! Die meisten Läden sind völlig überteuert!!! Die Transferzeit vom Flughafen Antalya betrug gut 1,5 Stunden, wenn ich mich recht entsinne. Ich muss dazu aber sagen, dass wir noch Glück hatten, da an unserem Ankunftstag ein Bewertungsteam unseres Reiseveranstalters da war und dann auf einmal alles ein bisschen besser war. Zum Beispiel am Pool. Dort stand ein paar Tage vorher (laut anderen Urlaubsgästen, die dort schon länger waren) noch ein Schild auf dem man ungefähr das lesen konnte: Nicht die Gläser der Pool Bar mit zum Pool nehmen, geht ein Glas kaputt, muss der dafür verantwortliche Urlauber 2€ zahlen. Naja, ich denke das sagt alles über dieses Hotel. Denn der Pool war von der Bar höchstens 10-15m entfernt...... Insgesamt muss man sagen, dass das Hotel durchgefallen ist, es entspricht unserer Meinung vielleicht einem 3-Sterne-Hotel, wenn das Personal zum Teil ausgetauscht wird und das kalte Buffet umfangreicher und auch frischer wird. Man hat gemerkt, dass in diesem Hotel an allen Ecken und Enden gespart wird um den Profit in die Höhe zu treiben. Ein Wort noch zu unserem Veranstalter GTI. Mit dem waren wir wirklich zufrieden. Der Flug war in Ordnung, der Transfer sehr gut, besonders der Bus, die komplette Organisation war in Ordnung. Auch die Reiseleiter von GTI haben sich öäfters blicken lassen und waren in Notfällen sogar 24h am Tag erreichbar, was wir zum Glück nicht gebraucht haben. Empfehlen kann ich von GTI die Unternehmungen " Blaue Reise" auf einem Schiff und vor allem für junge Gäste die GTI Party Night auf einer Burg, eine Freilichtdisco, war sehr gut. Nur im Punkt Hotelbewertung bin ich von GTI enttäuscht, kein normaler Mensch würde diesem Hotel 4 Sterne geben.... In dem Zustand, in dem wir es vorgefunden haben, allerallerhöchstens 2,5. Wenn dort alles gut organisiert und vernünftig von Statten geht ist es im Optimalfall ein 3-Sterne Hotel, aber dazu fehlt einiges.....


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Abgesehen von der defekten Klimaanlage, die die Techniker auch nach zwei Versuchen nicht reparieren konnten, ist es ein durchschnittliches Zimmer. Für 4-Sterne auf jeden Fall zu klein, aber der Fernseher war da, ging, auch wenn mit realtiv schlechter Qualität, es wäre schön gewesen wenn die Bettwäsche häufiger gewechselt worden wäre. Das Badezimmer war in Ordnung, kein Schimmel o.ä. Und im Badezimmer ein sehr grosser Spiegel. Aber für ein 4-Sterne Zimmer war es, wie gesagt, zu klein, und auch zu spartanisch eingerichtet.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das warme Essen war gut, geschmacklich in Ordung und es kam einen auch nicht vor, dass es uralt war, im Gegensatz zu den kalten Buffet Speisen.... Die schienen mehrere Tage hintereinander auf dem Buffet OHNE KÜHLUNG gelegen zu haben, bzw, wurden sie zu den jeweiligen Mahlzeiten immer wieder dort nei hingestellt. Ausserdem war das Buffet für den Standard eines 4-Sterne-Hotels viiiieeel zu klein, da hab ich schon anderes gesehen, selbst in 3-Sterne-Hotels ist es besser. Getränke waren in Ordnung, da gab es nur einen dicken Patzer. Ich wollte Cola Light bestellen,´da sagte man mir, dass sie alle ist (was auch 2 Tage später noch so war). Gerade für zuckerkranke Personen nicht berauschend, denn wer will schon immer Wasser trinken?


    Service
  • Schlecht
  • Ach du meine Güte, sag ich nur. Es gab wenige wirklich freundliche Mitarbeiter: Der Rezeptionist Selami, der immer tagsüber Dienst hatte, der trotz aller Beschwerden der Gäste jedenfalls uns immer freundlich gegenüber getreten ist. Die Putzfrauen waren sehr nett und das Personal in der Disco und im Türkischen Bad auch. Aber der Rest. Da kann man wirklich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da hätte ich auch ein paar Blocks weiter im Ghetto Urlaub machen, da schien das Personal jedenfalls herzukommen. Professionalität und Freundlichkeit? Fehlanzeige. Nur drei von mehreren Beispielen: 1. Der Rezeptionist, der abends/nachts Dienst hatte. Ich habe ihn am Abend unserer Ankunft darauf aufmerksam gemacht dass unsere Klimaanlage nicht läuft. Er schaut mich fragend an, als sollte ich nun entscheiden was er machen soll, aber in dem moment kam ein freund von ihm vorbei (Das hat sich alles vor der Eingangstür des Hotels abgespielt. Aber statt sich erst einmal meinem Problem anzunehmen, fängt er erst einmal eine nette Unterhaltung mit seinem freund an, jedenfalls haben die beiden Humor, schien sehr witzig gewesen zu sein, worüber sie sprachen. Nachdem ich ihn in einem bestimmten Ton nochmals darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich ein Problem mit meinem Zimmer habe, unterbrach er die Unterhaltung um mit mir dann zur Rezeption zu gehen um mir dort mitzuteilen, dass sich der Techniker darum kümmern wird. Die Auflösung gibts unten unter " Zimmer" . 2. Ein Mitarbeiter im Restaurant. Ich komme zwar nicht aus luxuriösen Verhältnissen, aber man kann vom 4-Sterne-Personal doch wirklich verlangen, dass sie während ihrer Arbeit die Füsse beim Gehen hochnehmen und nicht auf dem Boden entlangschlurfen, oder? Das war übrigens der gleiche, der die Nächte wohl immer in der hoteleigenen Disco durchgemacht hat..... Ich denke mal, das sagt alles. 3. Das absolute Grauen: Die Poolbar, gleichzeitig auch die wichtigste, denn nur hier gab es die All Inclusive Getränke den ganzen Tag über. Die Faulheit habe ich ja schon oben erwähnt mit dem Schild (unter Hotel), aber wenn man am Abend während der Animation durch das Mikrophon mitgeteilt bekommt, dass man doch seine Gläser vom Pool zurück zur Theke bringen soll, fällt mir nichts mehr ein, aber hauptsache einen sehr grossen Kasten auf dem Tresn stehen haben auf dem steht: Trinkgeld für " KELLNER" . Eine Farce. Ausserdem ganz schön traurig, dass sie nicht genügend Gläser haben. Aber es geht weiter an der Poolbar. Ich wrde mit einem mürrischen Gesicht bedient, und mir wird das Glas nur auf den Tresen geknallt. Der hübschen jungen blonden Dame neben mir, die nach mir bestellte, bekam vom Kellner, wahrscheinlich auch wegen ihrer grossen Oberweite, gleich ein freundliches Lächeln entgegengebracht.... Personal wie aus dem Ghetto, aber es kommt an der Poolbar noch schlimmer: Ein angetrunkener Gast wollte nach 12 Uhr abends etwas bestellen. Da aber ab 12 Uhr nichts mehr ausgeschenkt wird, sagte der " Kellner" Nein, der Gast erwiderte: och einen kannste doch noch.... Da schlug der " Kellner" mit der Faust auf den Tresen und schrie NEIN!!!! Dass der Gast leicht sauer über dieses Verhalten watr, kann ich gut verstehen, er schlug in seinem alkoholisierten Zustand dann auch auf den Tresen und meinte DOCH!!! Das ging eine Weile hin und her, bis der Kellner keine Lust mehr darauf hatte und schliesslich HANDGREIFLICH wurde, tut mir leid, aber solch ein verhalten des Kellners ist nicht zu entschuldigen, auch nicht wenn der Feierabend praktisch schon da war und dre Gast auch nicht sehr freundlich reagierte, aber so etwas darf einfach nicht bei einem 4-Sterne-Personal vorkommen..... Wie gesagt, 2 Sterne nur weil es auch vereinzelt nettes Personal gab, sonst hätte ich auch knallhart nur einen vergeben.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • An sich ist die Lage nicht schlecht, man hat Einkaufsmöglichkeiten, der Strand ist gleich in der Nähe, es ist nicht zuuuu ruhig, aber auch nicht zu hektisch, wie z.B. in Alanya direkt. Es wäre aber schön gewesen wenn man die Umgebung optisch etwas hergerichtet hätte. Es sieht leider vieles sehr verkommen aus, nicht so wie man es sich im Urlaub wünscht, und da ist das Argument " armes Land" nicht genug. Schliesslich besteht die komplette Küste nur aus Hotels und Tourismus, da kann man schon mehr erwarten. Vor allem der Weg zum Strand fand ich echt grausig, die Sträucher ragten auf den Weg, verletzungsgefahr an den Beinen!, man läuft immer an einer völlig verwahrlosten Mülltonne vorbei, die man da nicht unbedingt hinstellen muss..... Aber wie gesagt, wenn es alles gepflegt und ein bisschen gut hergemacht gewesen wäre, hätte ich auch 4 Sterne vergeben.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Tennisplatz war vorhanden und auch bespielbar, nur leider waren die Zäune zu niedrig und der Platz an sich auch ein wenig brüchig. Tischtennis nur gegen Gebühr für völlig veraltete und kaputte Schläger und den Ball, der allerdings in Ordnung war. Die sportlichen Aktivitäten am Strand haben wir nicht in Anspruch genommen, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:19-25
    Bewertungen:1