- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Fontainebleau ist schon ein ziemlich großer Name in Miami Beach, wenn nicht sogar DER größte. Deshalb habe ich mich auch entschieden, meine 3 wöchige Rundreise durch die USA mit 4 Nächten im Fontainebleau ausklingen zu lassen und mir nochmal so richtig was zu gönnen. Entsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen. Das Fontainebleau war jedoch alles andere als der perfekte Abschluss meiner Reise. Den ersten Ärger gab es schon beim Check In. Wie in den USA üblich, wurde beim Check In die Kreditkarte verlangt, um die Kreditkartendaten für eventuelle Ausgaben im Hotel zu hinterlegen. So weit, so logisch. Nun versuchte man aber, eine Kaution von 150 $ pro Nacht auf der Karte zu blocken, also 600 $ insgesamt. Da meine beiden Kreditkarten aber ein Limit von 500 EUR hatten und ich sie schon während der letzten 3 Wochen genutzt habe, waren keine 600 $ mehr verfügbar. Man bat mir dann "großzügigerweise" an, die Kaution in bar zu hinterlegen. Ich hatte nun spontan keine 600 $ in bar dabei und war auch keineswegs bereit, einen Geldautomaten zu suchen und Unmengen von Bankgebühren zu bezahlen und dann am Ende der Reise mit 600 $ in bar dazustehen. Die "nette" Dame an der Rezeption schlug mir dann vor, doch meine Bank anzurufen und nachzufragen, ob das Limit für meine Kreditkarte ehöht werden kann. Ich bin dann also mit meinem Rucksack und meinem Koffer wieder abgezogen und hab dann mit meinem deutschen Prepaid Handy die Servicenummer meiner Bank angerufen. Ich hab mich so erniedricht gefühlt, und all das, obwohl ich das Zimmer schon vor Monaten im Vorraus bezahlt hatte. Nachdem ich 30 Minuten in der Warteschleife hing war mein 30 EUR Guthaben aufgebraucht ohne jemanden erreicht zu haben (wer hätte das gedacht Sonntag Nacht um 22 Uhr?). Ich bin also wieder an die Rezeption. Die Rezeptionsmitarbeiterin hat dann mit einem Manager telefoniert und wir haben uns schließlich auf eine Kaution von 300 $ geeinigt und das hat dann schließlich funktioniert. Ich habe also endlich meine Zimmerkarte bekommen und durfte dann mein Gepäck selbst in mein Zimmer bringen. Ab diesem Moment war mir die Lust auf Miami Beach vergangen. Ich kann schon verstehen, dass sich das Hotel in irgend einer Form absichern muss, dass Gäste, die alles auf ihr Zimmer schreiben lassen, dafür am Ende auch bezahlen können. Ich fand nur die Art und Weise unmöglich. Ich habe mich gefühlt wie ein Penner, der in der Hotelhalle steht und seine Rechnung nicht bezahlen kann. Man hätte ja durchaus sagen können: "Gehen Sie erstmal in Ihr Zimmer und dann überlegen Sie sich in Ruhe, wie Sie es machen wollen und sagen mir in 1 Stunde Bescheid." Nachdem ich endlich den "heiligen Schlüssel" zu meinem Zimmer bekommen habe, erwartete ich Großartiges. Es folgte die 2. Enttäuschung. Das Zimmer war nicht schlecht, modern eingerichtet und hell, aber nun wirklich nichts Besonderes. Keine Badewanne sondern nur eine Dusche, keinen Balkon (okay, weil so gebucht), aber die Fenster gingen nicht aufzumachen, zwar Blick auf das Meer und den Pool, aber auch auf die Lüftung, die zudem sehr laut war. Das einzig besondere war der Mac, mit dem man auch kostenlos ins Internet konnte. Nun ist so ein PC das, was ich im Urlaub so am wenigsten brauche. Die Sauberkeit war mangelhaft. Es war sehr staubig, so als hätte schon monatelang kein Gast mehr in dem Zimmer gewohnt. Auf der Maus waren Rotweinflecken, der Bürostuhl war abgeschrammt, in der Ecke löste sich die Tapete ab. Ich bin wirklich nicht pingelig, aber in einem solchen Hotel hatte ich doch etwas mehr erwartet. Der tolle Flachbild TV ging nicht. Glücklicherweise konnte die Dame vom Housekeeping, die sowieso gerade ohne anzuklopfen ins Zimmer kam, das Problem durch ein bisschen Ruckeln an den Kabeln beheben. Von außen ist das Hotel wirklich beeindruckend, genau wie die Lobby. Die Lage am Meer und die Poollandschaft sind wirklich atemberaubend und vermutlich einzigartig in Miami. Das ganze Hotel ist aber so durchgestyled, dass irgendwie kein Urlaubsfeeling aufkommen mag. Um zum Pool zu gelangen muss man einmal quer durch die Lobby, vorbei an den Konferenzräumen, sämtlichen Restaurants, nochmal 1 Etage runter mit dem Fahrstuhl, quer durch den SPA und nach 10 Minuten ist man dann auch schon da. Ich hab mich richtig geschämt, wenn ich mit Flip Flops und im Freizeitlook und mit Badetuch und Sonnencreme unterm Arm vorbei an den Businessgästen und rausgeputzten Damen an der Bar laufen musste, wenn ich zum Pool wollte. Die Lage am Meer ist zwar grandios, aber ansonsten ist die Lage absolut ungünstig. Es gibt weit und breit keine Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten. Zum South Beach ist es zu Fuß zu weit, man müsste mit dem Taxi fahren. Alles in allem ist das Fontainebleau für "normale" Urlaubsgäste ungeeignet. Ich hatte den Eindruck, als würde man auf diese Zielgruppe auch überhaupt keinen Wert legen. Willkommen sind nur Gäste, die das nötige Kleingeld mitbringen. Um einen erholsamen Urlaub zu verbringen, nehmen Sie lieber ein Hotel am South Beach. Den einzigen Grund, den ich sehe, im Fontainebleau zu buchen, ist, damit man sagen kann, man war mal da. Man hatte an dem tollen Mac im Zimmer die Möglichkeit, Feedback und Beschwerden direkt loszuwerden. Dies hab ich auch direkt noch vort Ort getan, habe jedoch bis heute keine Antwort darauf bekommen. Aber ehrlich gesagt, habe ich das auch nicht mehr erwartet. Wer erwartet schon von einem 5 Sterne Hotel eine Stellungnahme zu einer Gästebeschwerde? Alles in allem würde ich das Fontainebleau auf keinen Fall wieder buchen und kann es auch keinem weiterempfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis passen überhaupt nicht zusammen. Es ist nichts Besonderes, es ist kein Urlaubshotel, wenn man nicht prominent oder reich ist, wird man als Gast 2. Klasse behandelt, es ist überteuert, die Lage ist mies... Wenn ich Minuspunkte geben könnte würde ich das tun.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- EssensauswahlEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSchlecht
- FamilienfreundlichkeitSchlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im November 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Manuela |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |