Alle Bewertungen anzeigen
André (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2012 • 3-5 Tage • Stadt
Prag, immer eine Reise wert.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt ca. 10 min zu Fuß vom Wenzelsplatz entfernt. Also nahe dem Prager Zentrum. Das Hotel wird derzeit teilweise umgebaut. Von den Umbauarbeiten haben wir aber nichts mitbekommen, was ggf. daran liegt, dass wir in einem oberen Stockwerk (insgesamt 5) untergebracht waren. Frühstück war im Reisepreis inklusive. Kostenlos steht auch ein Shuttlebus vom Flughafen zum Hotel zur Verfügung (Rückfahrt kostenpflichtig = 28 € oder 690 CZK). Eine Toilette im öffentlichen Bereich (zumindest in der Lobby) ist vorhanden, war aber nicht abschließbar, schmutzig und mit Putzwagen vollgestellt. Dies war wohl den Umbauarbeiten geschuldet.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmergröße war für einen Wochenaufenthalt ausreichend. Auch die Schrankgröße (siehe Fotos). Das Zimmer verfügte über ein Doppelbett, eine Kofferablage, einen Schreibtisch mit Stuhl, zwei Nachtschränkchen mit Lampen, einen Röhren-TV, mit einigen deutschen Sendern (aber keine öffentlich-rechtlichen). Außerdem verfügt das Zimmer über Klimaanlage. Hier fehlt mir jedoch eine Beschreibung für die Bedienung. Mit der an der Anlage angebrachten bin ich nicht klargekommen. Die Zimmer werden mittels herkömmlichen Schlüssel (Sicherheitsschloß) geöffnet. Das Zimmer selbst wird durch einen kleinen Flur betreten, in welchem sich auch der Kleiderschrank befindet. Die Fenster sind Doppel-Fenster, was den Straßenlärm etwas abhält. Wir bekamen oft Sirenen zu hören. Ob Feuerwehr, Polizei oder Krankenwagen kann ich nicht sagen. Außerdem hat das Zimmer eine Minibar mit verschiedenen Getränken zu angemessenen Preisen. Heiße Getränke lassen sich mittels Wasserkocher ebenfalls zubereiten. Das Badezimmer ist recht groß und verfügte neben einem Waschbecken mit Ablage, den üblichen Kosmetika und der Toilette über ein Bidet sowie eine Badewanne. Letztere war nur mit einem Vorhang abzutrennen. Dank des sehr starken Wasserdrucks blieb der Boden nicht immer trocken. Einen Fön gab es auch. Die Heizung im Badezimmer konnte individuell geregelt werden. Allerdings nicht lange. Sie stellte sich regelmäßig von zwei wieder automatisch auf fünf, so dass es meistens viel zu warm im Bad war. An der Rezeption haben wir das nicht gemeldet, da unser Englisch zum Erklären nicht ausreichend war. Zweimal hatte ich Handtücher, die schon ein großes Loch aufwiesen. Insgesamt machten die Handtücher einen älteren Eindruck, da sie nicht mehr blütenweiß, sondern ein wenig grau waren.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Der Frühstücksraum befindet sich jetzt im obersten Stockwerk des neuen Anbaus. Man hat einen schönen Blick über das Viertel. Allerdings stehen viel zu viele Tische und Stühle dort. Während unseres Aufenthaltes war es meist sehr leer, so dass es schön gewesen wäre, wenn man hier ein paar Tische und Stühle herausgenommen hätte, damit man sich dazwischen normal bewegen kann. Sofern die Platzzahl im Sommer ggf. gebraucht wird und auch wirklich überall Gäste sitzen, wird es ein Schlängellauf. Eine bessere Idee wäre es ggf. gewesen, jeweils nur zwei Stühle pro Tisch zu stellen. Schließlich werden die meisten Gäste doch nur zu zweit speisen (Doppelzimmer). Die Einrichtung trifft von der Farbwahl nicht meinen Geschmack, aber darüber kann man ja nicht streiten. Zum Frühstück gab es Brot und Brötchen sowie süße Teilchen. Außerdem wechselte das Angebot zwischen Spiegel- und Rührei mit Speck oder Würstchen. Meist waren diese eigentlich warmen Sachen jedoch bereits kalt, da keine Warmhaltevorrichtung benutzt wurde. Es gab auch frisches aufgeschnittenes Obst, ab und zu noch ein paar andere Sachen (z. B. Karamellpudding oder Omletts). Das Angebot an Aufschnitt war überschaubar. Wir hatten bei allen Frühstücken stets nur eine Sorte weiche Salami und Kochschinken. Käse gab es überhaupt keinen. Müsli und zwei Sorten Joghurt gab es auch. Heiße Getränke muss man sich selbst am Automaten holen. Die Milch, die ich probiert habe, hat leider überhaupt nicht geschmeckt. Ich weiß nicht, ob sie aus Milchpulver hergestellt wird oder kein Fett hatte oder woran es lag, jedenfalls ging sie überhaupt nicht. Neben dem Automaten für Heißgetränke steht noch ein Automat für verschiedene Sorten Saft (Apfel-, Orange-, Blaubeere) und Wasser. Zweimal gab es zum Brot keine Zangen. Daneben hat der Frühstücksraum als auch die Lobby noch einen Barteil. Die untere Bar selbst wird von der Rezeption aus mit bedient, die obere haben wir nie in Aktion erlebt.


    Service
  • Gut
  • Beim Personal muss man differenzieren. An der Rezeption, die rund um die Uhr besetzt ist, wird man stets außerordentlich freundlich empfangen. eMail-Kontakt vor Anreise war problemlos möglich (auch wenn teilweise auf Englisch geantwortet wurde). Die Antworten kamen sehr schnell. An der Rezeption selbst haben wir uns auf Englisch verständigen müssen. Für uns kein Problem. Die sonstigen Leistungen des Hotels (Bar, Frühstück aufs Zimmer, Reinigung) haben wir nicht in Anspruch genommen. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich (mit Handtuchwechsel) und oberflächlich sehr sauber. Oberflächlich deshalb, weil offenbar mit einem Wischmob oder ähnlichem gewischt und nicht darauf geachtet wird, dass man in die Ecken damit nicht hineinkommt. So sammeln sich dort leider die Flusen. Auch war der Schrank nicht ordentlich gesäubert. In der obersten Ablage war dort, wo die Reinigungsfachkraft offenbar nicht mehr hinkam, eine dicke Staubschicht (siehe Foto). Ansonsten gab es aber an der Sauberkeit keine weiteren Beanstandungen (und da bin ich wirklich genau). Ein negativer Aspekt war das Personal im Frühstücksraum. Es waren insgesamt zwei Mitarbeiter. Der Herr lief stets in weiß gekleidet herum, hatte aber seine Jacke, unter der er offensichtlich nichts drunter trug, das Revers bis zum Brustbein auf. Auch sonst konnte man den nackten Bauch sehen. Beide Mitarbeiter waren sehr zurückhaltend, d. h. außer einem Gruß, wenn man Glück hatte, kam dort keinerlei Resonanz. Ich erwarte in einem 4*-Hotel, dass ich beim Betreten des Raumes gegrüßt werde und man nicht einfach an mir vorbeihuscht und seiner Arbeit nachgeht. Checkout-Zeit war um 12 Uhr. Danach kann man die Sachen bis zur tatsächlichen Abreise noch in einem abgeschlossenen Gepäckraum abstellen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Öffentliche Verkehrsmittel sind in unmittelbarer Nähe zum Hotel vorhanden. Ebenso findet man jede Menge Geschäfte in der Nähe, wo man seinen "touristischen Bedarf" (z. B. Getränke, Drogerieartikel, Knabberzeug) erstehen kann. Es gibt um die Ecke sogar einen Laden, der jeden Tag von 6 - 23 Uhr auf hat und wo man sich mit Getränken und Proviant eindecken kann. Da das Hotel nicht weit vom Stadtzentrum entfernt liegt (zum Bahnhof ist es ebenfalls nur ein kurzer Weg), stehen einem alle Möglichkeiten Prags offen, um auszugehen oder Unterhaltungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Zum Flughafen ist man in ca. 45 min (je nach Verkehr) unterwegs.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:André
    Alter:36-40
    Bewertungen:62
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Traveler Thank you for staying at the Galileo Hotel Prague and also for your comment. We are very grateful for your positive comments,we are glad you enjoyed our location and our staff. Hope we will have a chance to welcome you back at the Roma Hotel Prague. All the best from Prague Zuzana Hlaváčová