- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es handelt sich um ein familiengeführtes Hotel mit 40 Zimmern. Laut Katalogbeschreibung von dertour sollte es ein 4-Sternehotel sein, diese Klassifizierung ist keinesfalls gerechtfertigt. Die Zimmer sind sehr klein (1. OG) bis klein (3. OG). Die Inneneinrichtung ist sehr geschmackvoll, (bis auf das noch nicht renovierte 3. OG). Die Gäste sind bunt gemischt, in der Nachsaison wenig Italiener und Deutsche, einige Briten, US-Amerikaner, Schotten und Norweger (Briten und US-Amerikaner sowie Norweger können sehr laut und nachtaktiv sein). Man kann Halbpension buchen, dies würde ich nicht empfehlen. Es gibt einen Katalog mit durchaus sinnigen Vorschriften (lange Hose im Restaurant, Nachtruhe von Mitternacht bis 08. 00 Uhr morgens), an den die Mehrheit der Gäste sich aber nicht hält. Santa Maria di Castellabate und Castellabate sind wunderschön, die Cilentoküste ist für Badeferien auch in der Nachsaison bestens geeignet, aber man sollte einfach ein anderes Hotel wählen!
Wir hatten zunächst ein kleines Zimmer im 1. OG, im Bad konnte man so gut wie nichts abstellen, es gibt nur einen kleinen Papierkorb im Bad, sonst keinen im Zimmer. Die engste Duschabtrennung, die ich je gesehen habe (nichts für Leute mit Platzangst). Die Möblierung war schön, direkt darunter allerdings die Terrasse und so sind wir ins 3. OG umgezogen, da es nachts heftig laut wurde (Briten und Norweger konnten die Hinweise bezüglich Nachtruhe offensichtlich nicht lesen). Hier war das Zimmer etwas größer, in der Dusche konnte man immerhin Dusche und Shampoo abstellen, aber das Zimmer war eher "zweckmäßig" eingerichtet. Auch hier bekam man von der Küstenstraße genug Lärm mit. Es gibt Klimaanlage, einen kleinen Safe für Wertsachen, Minibar sowie einen Fernseher auf dem Zimmer.
Immerhin, wir haben jeden Abend etwas zu essen bekommen. Man sitzt auch schön im Restaurant oder auf der Terrasse davor. Man kann morgens aus bis zu 3 Vorschlägen für "Primi piatti" (Nudelgericht), "Secondi piatti (Fleisch- oder Fisch) auswählen. Zum Nachtisch gab es Obst (einmal gab es sogar Eis). Die Qualität war von bis nicht genießbar (Fleischspieß) bis zu "Ein Lob an die Küche" (Pasta mit Muscheln, von jemand gekocht, der dies offenbar gelernt hatte).
Der Service ist einfach unsäglich gewesen. Das Grundproblem ist hierbei die Eigentümerfamilie, die neben dem Hotel wohnt, öfter auf dem Hotelgelände "abhängt" und offenbar mit Planung, Personalauswahl und Logistik schlichtweg überfordert ist. Wir hatten Halbpension gebucht, und nach 2 Tagen mit eher schlechtem Essen (das schlechteste in 25 Jahren Reisen nach Italien) wollten wir eigentlich schon aufgegeben, als plötzlich ein Koch auftauchte und das Essen für eine Woche gut war. Dann eines Abend: hysterisches Geschrei aus der Küche, die Eigentümerfamilie rennnt hinein- und hinaus aus der Küche, Teile der Einrichtung werden offenbar demoliert, wir warten ewig auf den 2. Gang, der dann einfach ungenießbar ist, der Koch ist wieder für 2 Tage verschwunden. In dieser Zeit kochte die Aufsicht der Zimmermädchen gut und deftig. Das Problem war hier: dann war unser Zimmer nicht gemacht, mit der Begründung, jetzt wäre nur eine Rumänin im Zimmerservice, die den Plan leider nicht lesen könne. Bis auf eine Norwegerin im Büro spricht niemand deutsch, auch die Englischkenntnisse des restlichen Personals sind äußerst beschränkt. Bar und Reception sind öfters nicht besetzt, das Personal muss man dann im Haus suchen, gelegentlich findet man nur jemand aus der Besitzerfamilie, der einem ja gern den Schlüssel geben würde, aber leider gerade keine Brille hat... Der Junge, der an manchen Tagen die Poolaufsicht hat, macht an anderen Tagen Bar, weiß aber leider nicht, wie Averna aussieht und aus welchen Gläsern man so etwas trinkt... In Summe: der Service war eine Farce.
Das Hotel liegt am Hang, nur ca. 20 m Luftlinie oberhalb der stark befahrenen Küstenstraße. Laut Dertour sollte es ruhig gelegen sein, dies ist aber nicht so. Wir haben 2 Wochen lang mit Ohropax geschlafen. Der schöne Ortskern von Santa Maria di Castellabate ist zu Fuß in bis zu 10 min erreichbar, allerdings wird der Rückweg bei Hitze manchmal sehr anstrengend. Zum Strand wird ein Shuttle-Service angeboten, den man annehmen sollte, denn es gibt dort keine Parkmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Pool mit Liegen direkt am Hotel, nett begrünt, Dusche vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |