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Stefan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2004 • 1-3 Tage • Arbeit
Finger weg davon
1,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Ein heruntergekommenes, abgewracktes sogenanntes "Obere Mittelklasse-Hotel", ein paar hundert Betten, 2km vom Flughafen Muscat. Wir mussten hier bei der An- und Abreise nach Salalah (siehe separate Bewertung zu "Hilton Salalah") jeweils eine Nacht verbringen. Von aussen und auf dem Foto noch akzeptabel, spätestens beim Eintritt in die Halle die Erkenntnis: hier verfault etwas. Ein unglaublicher, dumpf-feuchter Geruch im gesamten Hotel, im Restaurant, in den Zimmern, einfach überall. Offiziell kostet hier ein DZ ca 120 Euro, das ist ein schlechter Scherz, jedes Ibis-Hotel in einem deutschen Hauptbahnhof ist um Längen besser, sauberer und großzügiger als das Golden Tulip. Shuttleservice vom Flughafen wird geboten, allerdings dermassen unkoordiniert und planlos die Fahrer, dass man entweder die Hälfte der Gäste vergisst oder einfach keine Lust mehr hat zu warten bis alle ihr Gepäck haben, dann fährt man eben ohne die. Der Rücktransport zum Flughafen am nächsten Tag noch chaotischer, die Rezeption hatte es leider "vergessen", der Fahrer war in der Mittagspause, und überhaupt, man könne sich ja auch ein Taxi nehmen. Einfach vergessen dieses "Hotel". Wer über Ltur bucht kommt da evtl nicht drum herum, dann sollte man selber einfach ein anderes Hotel buchen (Hyatt, Renaissance, auch nicht sehr weit vom Flughafen weg). Und noch ein Tip zu Ltur: wem bei der Buchung versprochen wird, er bekomme sein Weiterflugticket bei der Ankunft am Flughafen Muscat von dem deutschsprachigen Reiseführer von "Bhawan-Tours": Vorsicht ! Natürlich spricht er kein Deutsch, schlimmer ist allerdings, dass er gar nicht auftaucht, auch nicht mit Tickets. Hinterhertelefonieren kostet Stunden, weil immer jemand "nicht zuständig" ist. Erst massive Drohungen mit Abreise und Klage bewegen dann jemanden dazu, am nächsten Tag gegen 15.00 Uhr aufzutauchen mit einem Ticket (das eigentlich spätestens morgens im Hotel hätte sein sollen) und das mit "der Verkehrslage" begründet, man habe im Stau gestanden. (8 Stunden ? Im Oman ?) Richtig spannend wird es dann aber erst am Flughafen: die Tickets waren zwar da, aber mitfliegen konnte man nicht, weil "Bhawan"-Tours nur unverbindlich gebucht hatte, und die Maschine total überbucht war. Oman Air kennt Bhawan, und das Problem, passiert regelmässig. Nach einer zweistündigen Diskussion mit der Dame von Oman Air hat sie uns auf die Maschine genommen, freiwillig. Die 8 anderen Mitreisenden, die auf Bhawan-Tours gesetzt hatten und im Hotel auf die Tickets warteten wurden nicht mehr mitgenommen, und zwar zwei Tage lang nicht. Die haben wir hinterher in Salalah getroffen, die konnten zwei weitere Nächte in Muscat im Golden Tulip verbringen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zimmer siehe oben. Eine deutsche Jugendherberge bekommt von mir im Vergleich 3.0 Sonnen. Allein der Geruch war erinnernswert.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir hatten nur Frühstück, mehr muss dort auch nicht sein. Das gng so, ein mässiges Buffet, Kaffee musste man selber machen (Nescafe-Tüte auf dem Tisch und heisses Wasser aus dem Eimer). Säfte alle aus der Konserve, der Käse immerhin war guter deutscher Scheibenkäse, eingeschweißt in Plastikfolie, daher vermutlich das Geniessbarste. Abendunterhaltung in der "Roof Top Bar", wer das gesehen hat wird sich nicht mehr beschweren können über anderes: eine dröhnende Philippino-Band von 22.00 - 02.00 Uhr, die man durch das gesamte Hotel hören konnte ob der Bauweise. Schlafen ist definitiv unmöglich vor 2 Uhr morgens. Die Bar selber verdreckt wie das gesamte Hotel, wir waren im Abstand von 10 Tagen dort und sassen am selben Tisch, und natürlich war die Tischdecke nicht gewechselt, der ekelhafte, ca 20cm grosse Fleck auf der Tischdecke, der mir schon am ersten Abend auffiel kam mir 10 Tage später sehr bekannt vor... Dafür wieder Horden von Omanis die sich hier die Kante geben und dann lautstark feiern.


    Service
  • Schlecht
  • Welcher Service ? Zimmer verdreckt, Minibar leer, Fussboden steinalter Teppich mit Flecken wie bei Masern, im Bad Schimmel und Dreck, Dusche kaputt, Fön hing am Elektrokabel aus der Wand, Fenster nicht zu öffnen. Zimmer vielleicht 15qm, inklusive Bad, klein, eng, schmuddelig, abgewohnt. Beschwerde in der zweiten Nacht brachte dann Zimmer zum Pool, da konnte man wenigstens die Fenster aufmachen und den Gestank neutralisieren, dafür begannen um 06.00 Uhr draussen die Bauarbeiter mit dem Preßlufthammer. Naja, wir wollten ohnehin früh da raus.. Zur Entschuldigung gab es dann aber noch einen Obstkorb, der wurde nachts um 23.00 gebracht, ohne Vorwarnung oder Anklopfen stand der Mensch im Zimmer, grinsend, und wartete auf sein Trinkgeld. Die Rezeption ist eine Unverschämtheit, langsam, unkoordiniert, und mehrheitlich mit sich selbst (oder arabischen Gästen) beschäftigt: der gemeine Ltur-Tourist ist hier sehr bekannt, und wird entsprechend behandelt: gar nicht. Die irritationen sind dann um so größer, wenn man etwas nachdrücklicher, und damit lauter wird. In jedem Fall für Check-In und sonstige Dinge viel Zeit mitbringen, sonst geht hier nichts.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Ca 2 km vom Flughafen, 40 km bis zur Innenstadt / Altstadt von Muscat, mitten in einer Art Industrigebiet, grauenhafte Lage, völlig abseits und ausser einem Pizza Hut nichts in der Nähe. Öffentliche Verkehrsmittel: Fehlanzeige. Einkaufen: Fehlanzeige. Sehenswürdigkeiten: eine Stunde Fahrt nach Muscat per Taxi etwa, Rundfahrt 3 Stunden rd 60 EUro, aber lohnenswert.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Pool sah okay aus, haben wir nicht genutzt. Fitnesscenter auch in Ordnung, angeblich gibt es sogar einen Strand, haben wir aber nicht finden können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2004
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:31-35
    Bewertungen:16