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Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Zweiter Aufenthalt im Grand Mirage - Einfach top
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es war bereits die zweite Buchung in diesem Hotel, die erste Bewertung ist in meinem Profil zu sehen (Januar 2010). Die Hotelanlage ist sehr schön und wird immer sauber gehalten, auch wenn das Hotel im Vergleich zum ersten Aufenthalt schon etwas gealtert ist. Das Hotel ist schön gestaltet mit vielen Pflanzen, vielen guten Fotomotiven, wie z.B. der Wasserfall mit Teich im Hotelinneren, einsehbar von der Lobby. Die Zimmer sind auf vier Stockwerken verteilt. Nachdem wir uns die Hotels entlang der Promenade in Tanjung Benoa angesehen haben muss ich sagen, dass der zum Grand Mirage zugehörige Strand- und Poolbereich doch am Besten aussehen. WiFi ist im Hotel verfügbar. Während unseres Reisezeitraums waren die Gäste überwiegend Australier und Chinesen. Daneben noch Briten und Gäste aus den übrigen Ländern Südostasiens. Deutschsprechende Gäste hab ich so gut wie gar nicht gehört (war auch gut so im Urlaub). Wichtig: Englischkenntnisse sind hier Voraussetzung. Übrigens wie in ganz Bali. All inclusive ist empfehlenswert, da es sonst schnell teuer wird. Die Cocktails kosten sonst zwischen 6 und 10 US-Dollar und das Essen an einem Special-event am Rama Stage 35 Dollar pro Person. Urlaub in Bali ist das ganze Jahr über angenehm, da das Klima gleich bleibt. Ab Mitte Januar bis Ende Februar ist aber Regenzeit, d.h. da kann es etwas tröpfeln. Im Vergleich zu 2010 sind die Preise leicht in die Höhe gegangen, ob für Souvenirs oder Ausflüge. Zu empfehlen ist ein Ausflug in den Elephant Safari Park nach Taro mit Elefantenreiten, Abendessen etc. für 79 Dollar p.P. bei TUI. Bei Ausflügen zu diversen Tempeln muss man sich im Klaren sein, dass dort zur gleichen Zeit ungefähr 3 Milliarden anderer Touristen sind. Das war nicht so angenehm. Auf Serangan gibt es die Möglichkeit mit einem Delfin ins Becken zu steigen und diesen anzufassen, Ball zuwerfen etc. (ebenfalls 79 Dollar p.P.). Dies bieten aber nur noch lokale Anbieter an. Auch zum empfehlen ist eine Fahrt mit Taxi zum Strand von Nusa Dua oder Kuta Beach. Kuta ist ziemlich voll von Touristen, aber die Strandlokale sind mal einen Besuch wert. Zum Abschluss kann ich nur sagen: BALI auf jeden Fall noch ein drittes und viertes Mal und dann das Grand Mirage.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind schön groß, ebenso das Bett. Der Schrank ist eher klein für viele Klamotten der Frau. Darin ist auch ein Safe. Es gibt eine Minibar (für All-inclusive kostenlos), die jeden Tag aufgefüllt wird. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut, meiner Frau war kalt :) , also öfters mal abschalten. Ein TV ist ebenfalls vorhanden. Es kann mal vorkommen, dass man ein kleineres Tierchen, vor allem im Bad findet. Wir hatten ab und zu eine Ameise oder einmal einen kleinen Gekko. Einfach einfangen und auf den Balkon. Ist halt nun mal eine tropische Insel. Sonst war alles größtenteils sauber.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt das Grand Cafe mit Frühstück (7 bis 10.30 Uhr), Mittagessen (12 bis 15 Uhr) und Abendessen (19 bis 22.30 Uhr). Daneben gibt es ein italienischen Lokal, das La Cascata mit etwas teureren und extravaganten Speisen, d.h. wir wurden nicht satt. Für All-inclusive Gäste ist das La Cascata natürlich kostenlos. Es gibt noch ein chinesisches Restaurant im Nachbarhotel Bali Mirage, welches ebenfalls für All-inclusive Gäste kostenlos ist. Dies haben wir aber nicht besucht. Zwischen Hotel und Strand gibt es noch den Jukung Gril mit Speisen auf Bestellung, z.B. Fischteller, Burger usw. Das Frühstück war eher etwas für Australier und Briten, d.h. Omlette, Speck, Würstchen sowie Pancakes und derartige Süssspeisen. Käse und Wurst gab es auch, aber keine große Auswahl. Müsli und Früchte sowie Fruchtsäfte waren genügend vorhanden. Ansonsten muss ich sagen war das Essen top. Viel Fisch, Gemüse und Reis, aber auch Fleisch, Kartoffeln, Nudeln und Top-Desserts. An vier Abenden gab es in der Rama-Stage Abendessen mit Showeinlage (Feuershow, Musik, Tänze usw.). Dabei gab es landestypisches balinesisches Essen sowie auch Aussergewöhnliches, wie fritiertes Eis.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie gesagt sind Englischkenntnisse Voraussetzung. Großes Lob an ALLE Hotelangestellten, denn soviel Freundlichkeit habe ich noch nie erlebt. Da können sich die Deutschen mal eine Scheibe davon abschneiden. Die Balinesen sind allgemein ein freundliches Völkchen, dafür volle Punktzahl. Das Zimmer wurde gut gereinigt und die Handtücher zweimal am Tag gewechselt. Sollte etwas nicht passen oder irgendwo nochmal darübergewischt werden dann einfach in der Lobby anrufen oder sagen und es wird sofort erledigt. Es gibt eine Kinderbetreuung, eine Arztpraxis von 9 bis 16 Uhr und einen Wäschereiservice (für All-inclusive Gäste pro Person zwei Wäschestücke täglich kostenlos). Das Hotel hat ein ein Thalasso mit Massagen usw. Haben wir aber nicht genutzt. Ab 12 Übernachtungen und All inclusive Buchung erhält hier aber jeder einen 140 Dollar Gutschein für Behandlungen etc. So und jetzt was ganz wichtiges: Die Menschen auf Bali sind auf Trinkgelder angewiesen. Wenn man mal 10.000 Rupien (ca. 70 Cent) auf dem Bett für das Reinigungspersonal hinlegt oder dem Bedienungspersonal, welches Getränke bis zur Strandliege bringt mal 5.000 Rupien gibt bedanken sich diejenigen freundlichst und uns tun solche Beträge nicht weh. Wenn man die ständige Freundlichkeit und das Lachen der Angestellten sieht finde ich ist etwas Trinkgeld angebracht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Hoteleigene Strandabschnitt liegt nur paar Meter vom Gebäude entfernt und es waren immer genügend Liegen vorhanden. Es gibt aber Gezeiten. Bei Flut sind viele Jetskis und Motorboote unterwegs und es ist dabei immer wieder Mal Benzingeruch wahrnehmbar, deswegen Punktabzug. Das ist aber wohl vor allen Strandhotels auf Bali so. Das Wasser ist auch nicht mit der Karibik vergleichbar, denn es schwimmt und wächst viel Wassergemüse darin. In der Straße vor dem Hotel gibt es viele Restaurants, kleinere Geschäfte mit Souvernirs sowie Wechselstuben. Der Wechselkurs ist in diesen besser als im Hotel. Zu empfehlen ist z.B. die Wechselstube vom Hotel aus die Straß runter ca. 100 m auf der linken Seite hinter dem Hotel Bali Mirage. Es sind auch genügend Hinterhofwechselstuben vorhanden, aber da würde ich davon abraten. Der Verkehr auf Balis Straße nimmt immer mehr zu daher dauerte die Fahrt vom Flughafen etwa 45 Minuten. Allgemein muss man bei Fahrten ins Landesinnere zu diversen Sehenswürdigkeiten mit längeren Fahrzeiten rechnen, da es oft Stau gibt. Allerdings wurde in der Bucht von Benoa ein gebührenpflichtiger Highway gebaut, der von Nusa Dua zum Flughafen, Richtung Kuta sowie zum nördlichen Punkt der Bucht bei Serangan führt. Die Investition von 10.000 Rupien (ca. 70 Cent) für die Maut ist zu empfehlen, da man sich enorm viel Zeit spart. Einfach die Fahrer, egal ob Taxi oder Transferbus, darauf ansprechen und ihnen das Geld geben. Diverse Ausflüge ins Landesinnere usw. kann man über seinen Reiseveranstalter, einen lokalen Veranstalter im Hotel oder bei den netten Einheimischen auf der Straße buchen. Vom Hotel fährt stündlich ein kostenloser Shuttle ins Bali Connection Einkaufszentrum nach Nusa Dua. Diese ist aber scheinbar nur für Touristen ausgelegt und die Preise gleichen denen in Deutschland oder sind noch höher. Die kleineren Geschäfte auf der Straße sind viel günstiger.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Diese Hotel ist eher zum Entspannen, d.h. es gibt keine Clubs oder Ähnliches in der Nähe. Wer Party machen möchte muss sich ein Taxi (Bluebirdtaxi empfohlen wegen Taxameter) rufen und nach Kuta fahren. Fahrzeit normal ca. 40 Minuten, über Highway ca. 20 Minuten. Kosten ca. 6 bis 10 Euro. Im Hotelpool gibt es neben der Poolbar einen Basketballkorb sowie um 11.30 Uhr Wassergymnastik und um 12.30 Uhr Wasservolleyball. Am Strand gibt es am Nachmittag die Möglichkeit für Beachvolleyball oder Beachsoccer. Ansonsten kann man bei den lokalen Anbietern ausserhalb des Hotels am Strand auch nen Jetski mieten oder mit dem Bananaboat oder flyiing fish fahren (Kosten mir nicht bekannt).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:9