Sichere Dir jetzt über 1000€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Türkei Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 2 Wochen • Strand
Biite das Personal an der Rezeption nachschulen!
4,5 / 6

Allgemein

Die Rezeption ist eine Schande für das gesamte Hotel. Das männliche Personal ist super unfreundlich. Die Mitarbeiter im direkten Kontakt mit den Gästen sprechen fast alle sehr gut deutsch. Die Hotelanlage ist sehr sauber. Ab der 3. Etage hat man zur Meerseite direkten Meerblick. In der 1. und 2. Etage nicht, da die Bäume und die Bebauung zu hoch ist. Eher ältere Gästestruktur, wobei mindestens 50 % aus Deutschland kommen. Eher weniger Kinder, da die Zimmer nur für 2 Personen ausgerichtet sind. Im ganzen Hotel gibt es kostenlosen WIFI Emfpang. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt leider nicht. Wir sind in den vergangen Jahren in den Nachbarhotels Grand Zaman Beach und Grand Zaman Garden gewesen. Diese Hotels bieten zu einem niedrigen Preis all In an. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem höheren Preis und "nur" Halbpension die Speisen in der Qualität und Auswahl noch besser sind. Das hat sich leider nicht bestätigt. Da man am Strand Liegen und Sonnenschirm für gesamt 12 Lira sowieso extra bezahlen "muss", haben wir den Strandbereich vom Hotel Grand Zaman gewählt. Die Sonnenschirme sind dort wesentlich größer und moderner. Die Strandbereiche grenzen gleich aneinander. Das Personal am Strand kannten wir noch aus den vergangenen Jahren und die sind dort alle sehr nett und sprechen auch gut deutsch. Die Strandbar vom Hotel Grand Okan selber war nicht so gut besucht. Die Strandbar vom Hotel Grand Zaman war besonders mittags immer sehr gut besucht. Die Speiesen werden frisch zubereitet und sind wirlich gut und günstig. Da der Kurs Euro / Lira zur Zeit sehr günstig ist, lohnt es sich auf jeden Fall in Lira umzutauschen.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer ist von der Größe ausreichend und relativ neu modernisiert. Das Bad ist auch große genug und sauber. Leider wurde in das Zimmer so ein großer Sessel gestellt. Der Sessel passt von der Optik und Größe so gar nicht in das Zimmer. Das Zimmer wirkt und ist dadurch total zugestellt. Der Balkon ist winzig aber ausreichend. Die Klimaanlage ist ein Split Gerät, wie es in der Türkei üblich ist. Wir brauchten das Gerät nur an wenigen Tagen, aber da konnte man merken, dass es nicht richtig funktionierte. Die Leistung ist wahrscheinlich gedrosselt gewesen. Und leider war das Innengerät auch total verschmutzt. Das Gerät hatte schon Jahre keine Reinigung mehr erlebt. Unschön ist, dass einem per Zettel verboten wird, eigene Getränke und Speisen mit auf das Zimmer zu nehmen. Wohlgemerkt, auch Mineralwasser ist verboten. Man soll die Minibar benutzen. Das wirkt etwas befremdlich, zumal man in einem Hotel mit Halbpension wahrscheinlich sowieso nur Getränke in Flaschen mit aufs Zimmer nimmt. Angeblich wegen der Hygiene. Sofern das Personal Speisen und Getränke im Zimmer vorfinden sollte, wäre das Personal angewiesen, diese Sachen bis zur Abreise zu entfernen und aufzubewahren. Also bleibt nur die Alternative, die Getränke im Kleiderschrank aufzubewahren.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Frühstück gibt es ab 07.30 Uhr und bereits zu dieser Uhrzeit ist auch ein Koch anwesend, der frisches Spiegelei und Co auf Wunsch zubereitet. Die Auswahl ist groß und sogar der Kaffee schmeckt. Es gibt zwar "nur" Filterkaffee, aber der ist viel besser als das übliche "Spülwasser" aus den Automaten. Das Abendessen startet ab 19.00 Uhr. Leider ist das Buffet von der Anordnung zum Anstellen etwas unglücklich aufgebaut, so dass man sich entscheiden muss. Entweder stellt man sich gleich um 19 Uhr für das warme Buffet an, oder man muss das ganze auf 19.45 Uhr vertragen, weil sonst die Schlange für das warme Buffet einfach zu lang ist. Am Donnerstag gibt es ein spezielles türkisches Buffet, das zusätzlich noch draußen aufgebaut wird. Leider wird nicht jeden Abend gegrillt, das kenne ich aus vergangenen Urlauben, aus günstigeren Hotels, anders. Die Getränkepreise sind günstig. Warum auch immer werden die Gläser, wenn man Cola, Fanta und Co bestellt nicht richtig gefüllt. Es schaut nach einem "halbe Tassen Effekt" aus. Bei den günstigen Preisen kann man das aber verschmerzen. Obwohl draußen mehr als genug Platz ist, sind draußen leider nur 15 Tische. Diese Tische sind so eng gestellt, dass man sich beim Aufstehen und Setzen immer in die Quere kommt. Nur donnerstags werden draußen mehr Tische aufgebaut. Die geringe Anzahl an Tischen im Außenbereich ist schade, zumal wirklich genug Platz ist und es bei dem tollen Wettter viele Gäste in den Außenbereich zum Essen zieht. Die Auswahl ist gut und die Qualität der Speisen auch.


    Service
  • Schlecht
  • Das männliche Personal an der Rezeption ist unmöglich unfreundlich. Ankunft Samstag 23.30 Uhr. Wir wurden wir ein Stück Ware eingescheckt. Es wurde nicht gefragt, ob wir noch eine Kleinigkeit essen wollten. Das gleiche Verhalten beim Ausschecken 14 Tage später um 6 Uhr in der früh. Kein freundliches Wort. Nur"Hatten Sie noch etwas aus der Minibar?" Antwort Nein. Mitarbeiter der Rezeption: "ok" Damit war das Ausschecken beendet. Einen zweite Zimmerkarte wurde erst nach wiederholter Nachfrage und nur widerwillig ausgehändigt. Trotz Rückbestätigung durch die Managerin Frau H. hatte das 1. Zimmer keinen Meerblick. Obwohl es gebucht war und auch ein Aufpreis bezahlt wurde. Das Hotel wäre ausgebucht. Wir sollten am nächsten Morgen nachfragen. Wenn uns das Zimmer nicht passen würde, sollten wir doch die Reiseleitung anrufen. (Anmerkung: Es war Mitternacht bei der Ankunft) Und wenn uns das Zimmer nicht passen würde, könnten wir bis zum nächsten Morgen in den Sesseln an der Rezeption übernachten. Das wurde wörtlich so gesagt und ist somit eine absolute Frechheit. Am nächsten Morgen bekamen wir nach Rücksprache mit der Mangerin Frau Havva tatsächlich ein neues Zimmer in der 5. Etage mit super Meerblick. Bei richtiger Planung des Hotels hätte so ein Theater nicht sein müssen. Bei der Abreise wurde uns die Aufstellung der Nebenkosten nur widerwillig ausgedruckt. Alle Belege lauten auf Lira, aber die Übersicht wurde in Euro ausgedruckt. Auf die Bitte, dass die Übersicht doch bitte in Lira lautet, sagte der Mitarbeiter, er könnte uns die Liste auch in DM ausdrucken und wir könnten auch in DM zahlen. So einen Spruch kann man sich wohl auch besser verkneifen, zumal es die DM schon seit über 10 Jahren nicht mehr gibt. Wenn man die Mitarbeiter der Rezeption ausblendet, sind die übrigen Mitarbeiter gerade im Restaurantbereich sehr sehr freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist nur durch eine kleine Straße von Strand getrennt. Die Zimmer auf der Seite zur Rezeption sind durch die 4 spurige Hauptstraße sehr laut. Aber auch in den Zimmern zum Merr kann man erst ab Mitternacht mit Ruhe rechnen, da aus dem eigenen Hotel, dem benachbarten Hotel Grand Zaman Beach oder der zum Hotel gehörenden Strandbar fast jeden Abend Livemusik bis Mitternacht gespielt wird. Die Lage ist ideal. Bis zum Hafen sind es knapp 15 Minuten. Bushaltestellen liegen direkt vor dem Hotel.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Rein äußerlich betrachtet ist der Pool für Erwachsene und der Kinderpool sauber und in Ordnung. Genutzt haben wir den Pool nicht, da das Meer gerade einmal 50 Meter entfernt ist. Es wird fast jeden Abend nach dem Abendessen eine Art Programm angeboten. Form und Inhalt sind Geschmacksache.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(24)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:41-45
    Bewertungen:29