- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
In Monastir gelandet wurden wir in ein angeblich besseres Hotel als das Azur Plaza umgebucht - nämlich in das Hotel Zodiac. Auch das als " Bonbon" gegebene All inclusive rettete im Zodiac nichts. Wir kamen an und es gab nicht einmal ein Glas zu trinken (und das nach 2 Stunden Flughafentransfer). Um es kurz zu machen - dreckige dunkle Zimmer mit kaputten Amaturen, zerrissenen Duschvorhängen etc, ein Pool der mehr einer Pfütze glich mit tunesischem Basar darum. Essen konnte man das wohl kaum nennen was einem da aufgetischt wurde. Nach erheblichem Aufstand bei der maßlos unverschämten Reiseleiterin, wurden wir dann nach 2 Tagen doch ins Azur Plaza umgebucht. Interessant ist, dass außer uns für den gleichen Zeitraum noch weitere 8 Paare zum Teil mit Kindern über Lastminute das Azur Plaza gebucht hatten und in das Zodiac (das außer diesen Gästen fast leer war) umgebucht wurden. Das sieht doch sehr nach Schieberei aus um ein Minderhotel voll zu bekommen und der Urlauber wird verarscht. Außer uns sind von diesen 8 Paaren nur 2 weitere umgebucht worden. Wir verbrachten im Azur Plaza den Rest unseres Urlaubes - alles war besser als das Zodiac! Zwischendurch gab es immer wieder Reibereien mit Frau B. - über Rückerstattung der Taxikosten für den Umzug in das Azur Plaza und noch einiges mehr. Der absolute Hammer kommt jedoch noch (ja es geht tatsächlich noch schlimmer). Nach mehrmaliger Aufforderung an Frau B. wurden dann endlich die Abflugzeiten bekannt gegeben und nach erneuter Rückfrage wurde uns von ihr zugesichert die Flüge (die beiden anderen umgebuchten Pärchen mit 1 kleineren Kind sollten mit uns zum Flughafen gebracht werden - sonst aber niemand...übel übel) seien bestätigt und um 3 Uhr nachts würde uns der Bus abholen. OK wir 3 Paare und 1 Kind saßen in der Lobby und warteten - es wurde 3, es wurde halb 4 und wir telefonierten mit Frau B. Nach einigen Diskussionen teilte sie unserem Mitreisenden mit " es ist doch ihr Problem wie sie zum Flughafen kommen. Ich kümmere mich nicht darum!" und legte auf (und das ist der Originalwortlaut...). Da standen wir nun - laut Flughafen mussten wir spätestens um 6 Uhr da sein um einzuchecken und die anderen um 6.05 Uhr sonst wäre ein einchecken nicht mehr möglich. Es war mittlerweile kurz vor 4 und wir hatten Transferzeit zum Flughafen 90 bis 120 Minuten. Um diese Uhrzeit ein Taxi in Tunesien zu bekommen dass diese Strecke fahren darf ist schier unmöglich. Doch unser Chefanimateur Mido (allen dank an ihn er ist einfach töfte) hatten wir um 5 Uhr zwei Taxen vor der Tür stehen. In halsbrecherischer Fahrt zum Flughafen und um 6.02 Uhr standen wir vor dem Schalter - pitsch Schalter aus und wir durften nicht mehr einchecken. Die anderen beiden Paare haben es grade noch so geschafft. Wir also zum Alltoursschalter auf dem Flughafen Monastir und nach massivem Druck haben wir später einen Flug nach Paderborn bekommen. Alles in allem war unsere eh schon angeschlagene Urlaubserholung natürlich vollkommen im Eimer. Eine Reklamationsanforderung von 125 Euro pro Person (die Reise hat 588 Euro pro Person gekostet) wurde von alltours abgelehnt obwohl sie die Mindestersatzquote darstellt. Das Azur Plaza ist ein etwas älteres Hotel, an einigen Stellen schon baufällig und aus unserer Sicht maximal 3 Sterne wert. Die pompöse Eingangshalle täuscht, Teile des Hotels (Bar vor Ausgang zum Pool) werden überhaupt nicht mehr geöffnet. Der Spielbereich ist nicht optimal plaziert und dass wir in der Diskothek nicht mit " Oma und Opa" (wir sind 29 und 31) begrüßt wurden ist alles. Der Pool selbst ist echt ok, wenn auch die Liegen knapp sind und man früh aufstehen muss um sich eine zu ergattern. Zum großen Teil ok - aber halt maximal 3 Sterne und nicht mehr. Vorsicht vor alltours, die gesamte Reiseabwicklung war ein totaler Albtraum!!!! alltour ist dickfellig und hat erst auf ein Anwaltschreiben reagiert.
Die Zimmer waren ok. Die Ausstattung war veraltet, das Holz am Bettrahmen gesplittert und das Badezimmer hätte auch den einen oder anderen Aufschwung vertragen können. Die Putzfrau war aber ok. Mit ein bißchen Bakschisch ging alles wunderbar. Die Handtücher wurden täglich gewechselt und das Zimmer war aufgeräumt und ordentlich. Bakschisch ist in Tunesien das halbe Leben...
Das Essen war zwar umfangreicher und auch von der Menge her ok. Es gab nur ein kleines Problem: wir haben eine Woche mit ärgster Magen-und-Darm-Grippe flach gelegen - und mit uns die Hälfte der anwesenden Gäste.... Anschließend haben wir auf das Weißbrot zurückgegriffen und damit ging es dann.
Tja, der Service im Azur Plaza ist nicht wirklich der Hammer und liegt auch noch unter dem Level der 3-Sterne-Häuser (auch wenn man beide Augen zudrückt). Wir haben zwei Wochen lang versucht, die nur halb funktionierende Klimaanlage im Zimmer reparieren zu lassen - erfolglos. Wir haben halt in unserer Privatsauna geschlafen.... Auszunehmen ist hier die Hilfe von Mido - der Chefanimateur versteht sein Handwerk und ist immer bereit unter die Ärmel zu greifen. Leider konnte auch er das Problem mit der Klimaanlage nicht lösen obwohl Mido exzellent deutsch spricht - und damit im Hotel wohl der Einzige ist.
Das Hotel befindet sich ca. 10 Minuten Gehweg vom Strand entfernt. Einfach eine Straße an verschiedenen besseren Hotels entlang. Örtlich gesehen befindet sich das Azur Plaza direkt mittig zwischen Hammamet und Nabeul. Beides ist mit dem Taxi für 1 bis 3 TD zu erreichen. Achtung nicht von den Taxifahrern über den Tisch ziehen lassen :-)) Hammamet ist aus unserer Sicht nicht so schön (sehr massives " Angraben" durch die Verkäufer). Vorsicht vor der Medina - in den engen Gassen hat man kaum ein Chance den massiven Verkaufsaktionen zu entgehen. Ansonsten einfach alles angucken und doch nur das kaufen was man haben will. Nabeul ist echt zu emfehlen, ein gemütliches kleines Städtchen in dem man prima bummeln kann. Hier sind die Verkaufsversuche nicht halb so massiv und gut im Zaum zu halten. Nicht gleich ärgerlich werden - die Menschen haben nur wenig Geld und Möglichkeiten ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Der Strand ist mittelmäßig sauber und die Schattenschirme sind teilweise kaputt. Der Strandimbiss ist ziemlich langsam. Wir sind beim zweiten Mal einfach gegangen nachdem wir 2 Stunden gewartet haben. Anschließend bekamen wir unser Essen immer sofort. Leider gibt es am Strand weder Duschen noch Toiletten - ein echtes Negativ bei der Entfernung zum Hotel. Wir sind einfach nach nebenan in das Hotel gegangen. Das Wasser ist traumhaft - anders lässt es sich nicht sagen...... :-))))
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier muss man sagen, die Unterhaltung war wirklich gut. Mido und seine Animateure waren immer für einen Spass gut und immer nett und freundlich. Ein harter 24-Stunden-Job der Respekt verlangt...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michaela und Bernd |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |