Das Hotel Byblos wird von Personen allen Alters besucht. Das Preisniveau scheint verhältnismäßig günstig. Die gängigen Bildbeschreibungen in Katalogen lassen das Hotel luxuriöser erscheinen, als es eigentlich ist. Typischerweise sind Deutsche, Tschechen und Engländer Gäste. Die Liegen und Auflagen am Pool sind inklusive. Der Pool ist sehr schön angelegt. Tunesien hat grundsätzlich wunderschöne Strände. Allerdings sollte man meiner Meinung nach eine reine für Touristen gebaute Umgebung anstreben (z.B. Hammamet-Yasmine). Dort schien die Örtlichkeit sehr sauber. In der Umgebung unseres Urlaubs (südlich von Hammamet, nicht Yasmine) hatte man schon mit einigem Müll an den Straßenrändern zu kämpfen. Zu dem sollten Frauen nicht alleine unterwegs sein, da dies in dieser Gegend ziemlich gefährlich ist. Die Leute auf den Straßen versuchen auch mit allen Mitteln, Touristen reinzulegen und abzuzocken, bis hin zu bestehlen. Bei den umliegenden Bars herrschen auch erhebliche Preisunterscheide. Zu empfehlen ist das Strandcafe bei Byblos um die Ecke. Die danebenliegende British Bar ist extrem teuer und eher nicht zu bevorzugen. Grundsätzlich gilt: Je weiter entfernt vom Strand man einkaufen will, desto günstiger sind die Preise und desto weniger aufdringlich sind die Leute. Als beste Reisezeit würde ich Anfang September sehen.
Die Zimmer sind geräumig und sauber. Die Einrichtung erscheint ziemlich alt und stellt sich als nicht so luxuriös dar, wie auf den Bildern gezeigt. Ein Fön im Zimmer ist vorhanden, war aber bei unserem ersten Zimmer defekt. Eine Badewanne mit Duschvorhang ist Standard. Jedes Zimmer enthält eine individuelle Klimaanlage, sowie Telefon und Fernseher (nur RTL II + VOX in deutsch). Stromstecker sind normale 230V-Buchsen. Ca. 70% der Zimmer haben Blick auf Pool / Meer, 90% insgesamt sind mit Balkon.
Die Auswahl an Essen hielt sich in Grenzen. Geschmacklich war alles ein bisschen ungewürzt aus deutscher Sicht. Leider hat man vor allem beim Frühstück täglich das Selbe. Zusätzlich wurden einige Dinge einfach längere Zeit nicht mehr nachgefüllt, obwohl das Buffet noch über eine Stunde geöffnet war! Zudem ist nirgends angeschrieben, was sich hinter dem entsprechenden Gericht verbirgt. Essen auf Test. Soßen zum Essen kennen Tunesier anscheinend nicht und auch Essig und Öl sind Fremdwörter, keiner der Salate war angemacht. Frühstück ist von 6:30 bis 10:00 und Abendessen von 19:00 - 21:00 Uhr. Es empfiehlt sich aber, nicht in der letzten Stunde zu kommen. Wir und auch einige andere Gäste berichteten von Durchfallerkrankungen. Der Preis für ein alkoholfreies Getränk (0,2l) beträgt ca. 70 Cent, für alkoholisches 1,40 Euro. Essen war grundsätzlich landestypisch.
Hotel-Personal ist sehr freundlich und kann überwiegend gut verständliches Deutsch. Animation war zwar immer geboten, allerdings beteiligten sich nur wenige Hotelgäste daran, sodass sie meistens ausfiel. Der Animateur gab' sich viel Mühe, war aber in einigen Punkten nicht ganz professionell. Zimmerwechsel, Reparaturen etc. wurden schnell und problemlos durchgeführt. Das Restaurant und die Zimmer waren sauber und wurden täglich gereinigt.
Das Hotel ist ca. 5 km von Hammamet selbst entfernt ca. 1 km vom Strand (10 Gehminuten). Die Gegend drum herum ist relativ dreckig und überall liegt Müll herum. Beim Weg zum Strand stinkt es ziemlich. Das Hotel Byblos selbst wird sehr sauber gehalten. Einkaufsmöglichkeiten bestehen an diversen Ständen / Läden in unmittelbarer Hotelnähe, allerdings sind die Leute dort meist extrem aufdringlich. Je nach Reiseveranstalter werden einige Ausflugsmöglichkeiten geboten: Piratenschifffahrt, Quad-Fahrten, Besichtigungsauflüge etc. VORSICHT: Das Hotel selbst bietet eine kostenlose Ausflugsfahrt nach Hammamet an, die sich als " Kaffeefahrt" herausstellt. Wasser im Pool ist sehr schön. Preise sind sehr stark davon abhängig, wo man was einkauft. Bei diversen Gegenständen (Wasserpfeifen, Teppichen, Tongegenständen, etc.) sind die Preise wesentlich niedriger als in Deutschland und variieren je nach Verhandlungsgeschick (Handeln ist Pflicht!!!). Die Preise in Bars etc. ähnleln denen in Deutschland.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Normalfall erhielt jeder Gast einen Liegestuhl. Pool war je nach Position unterschiedlich tief und auch ein getrennter Kinderpool ist vorhanden. Rutschen, Swim-In Bar und Hallenbad sind nicht vorhanden. Der Pool ist gepflegt und schön angelegt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 11 |