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Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2014 • 1-3 Tage • Winter
Etwas Licht und großer Schatten
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

positiv: + sauber (jedoch grenzwertig abgenutzte Bettlaken) + ein sehr freundlicher jüngerer Angestellter (Gastronomie und Rezeption ab nachmittags) + insgesamt ordentliches Preis-Leistungsverhältnis (mit Ausnahme der schwerwiegend inakzeptabel agierenden Hotel-Leiterin) negativ: - jeweils in Relation zu nachfolgendem Sachverhalt-Ereignis unterzuordnen: u.a. grenzwertiges Frühstück; zu sehr hellhörige Zimmer; WC-Lichtausfall in Mini-Raum ohne Tageslicht, Empfang bzgl. WLAN und TV (kleiner Röhren-TV). - an unserem Abreisetag (Anfang Februar 2014) ereignete sich ein schockierendes Verhalten der Hotel-Leiterin, welches ich bei allen meinen bisherigen sehr vielen Hotel-Aufenthalten (alle Kategorien auf allen 5 Kontinenten) in dieser Dimension noch niemals erfahren musste - und niemandem gönne: die hinreichend deutsch sprechende Hotel-Leiterin kam am Abreisetag morgens an meinen Frühstückstisch. Dort - VOR meinen beiden Kindern und anderen deutschsprachigen Gästen - warf sie mir völlig überraschend und indiskret klar anschuldigend vor, ich hätte für bei der Buchung das falsche Alter meiner Kinder angegeben, um hierdurch ein Frühstück weniger zu bezahlen. Sie verlangte für 2 verzehrten Frühstücke die Summe von 10,00 EUR. Bei Berechtigung & angemessenem Ton/Verhalten der Hotel-Leiterin hätte ich auch umgehend bezahlt. Selbst bei berechtigter Nachforderung hätte mich die Hotel-Leiterin keinesfalls in dieser Art (Wortwahl, Ton, Mimik und Gestik) denunzieren dürfen – dies keinesfalls vor anderen bzw. vor meinen eigenen Kindern! Der Vorwurf bzw. ihre Nachforderung jedoch war de facto vollkommen absurd: entsprechend teilte ich ihr auch - nach kurzer schockbedingter Sprachlosigkeit - umgehend mit, dass ich bereits die Gesamt-Rechnung bei ihrem Angestellten voll bezahlt hatte UND dieser uns (auch meine Kinder waren anwesend und bezeugten dies) hierbei auch explizit wörtlich mit, somit sei der Gesamt-Aufenthalt INKLUSIVE Frühstück für alle Personen bezahlt (= ÜF, wie dort bei den Online-Buchungen üblich war). Dabei hatte ihr gegenwärtiger Hotelempfang-Angestellter (sehr freundlich und ab nachmittags in Personalunion für den Gastronomiebereich zuständig) sogar die Kinder in Augenschein genommen und deswegen mit der zum Zahlungszeitpunkt abwesenden Hotel-Leiterin telefoniert. Hiernach teilte er uns mit, dass wir aufgrund des von ihm festgestellten Kinderalters nach tel. Anweisung der Hotel-Leiterin einen erhöhten Gesamt-Preis zahlen müssen; auf nochmalige Nachfrage, versicherte er explizit auch, dass somit auch das Frühstück für unsere Gesamt-Familie inklusive sei (wie gebucht). Den erhöhten Betrag zahlte ich dann ohne weitere Verhandlung an den Angestellten. Dies war übrigens exakt korrekt der Betrag, den ich inkl. korrekt eingetragenem Alter für auch beide meiner Kinder für den Gesamt-Aufenthalt inklusive Frühstück für alle Personen und demselben Zimmer mit der Buchungsanfrage bestätigt bekam! Was nun? Die Hotel-Leiterin wörtlich „Ich Chefin“ und weiter, dass nur gelte, was sie sage. Auf meine sachliche Erwiderung, dass ihre Vorwürfe auch inhaltlich völlig unhaltbar seien, da ich mit Ihrem angestellten Hotelempfang-Angestellten einen gültigen Vertrag schloss, erwiderte sie, es sei egal, was ihr Angestellter mache! Meinem Vorschlag, ihren Angestellten zur finalen Klärung herbei- bzw. zumindest anzurufen, wich Sie ebenso verweigernd aus, wie vielen anderen folgenden mir teils auch rechtlich zustehenden lösungsorientierten Vorschlägen und Forderungen (u.a. wurde mir auch keine Quittung ausgehändigt; auf weitere Details zum inakzeptablen Verhalten der emotional auch nicht gefestigt bzw. weiter nicht sachlich wirkenden Hotel-Leiterin verzichte ich hier aus Umfangsgründen). Als mein Sohn ihr nun mit Rechtbewusstsein ebenso sachlich wiederholte, dass er meine Zahlung und die wiederholten Bestätigung Ihres Angestellten (Frühstück für unsere gesamte Familie ist inklusive) ebenfalls mitverfolgt und gehört habe, unterbrach sie ihn unangemessen rüde mit „Ruhe“. Ich verbat mir ihr Verhalten und schlug vor, dass wir die weitere Klärung nun außerhalb des Frühstückraumes und diskreter fortsetzen sollten. Ich ging auf den Flur (mit Treppenzugang zu unserem Zimmer) und sie versprach zur entsprechenden Klärung umgehend auf unser Zimmer nachzukommen. So gingen wir, packten unsere Koffer fertig und warteten vergebens. Anstatt wenigstens ihre Zusage auch in ihrem eigenen Interesse einzuhalten, kamen letztendlich wir räumlich entgegen - nun abreisefertig mit gepackten Koffern zum Check-Out. Erfolgte nun ein erhofftes Finale – fand sie zwischenzeitlich mit gebotener Einsicht doch noch zum bewiesenen Sachverhalt zurück und würde sich entschuldigen? Nein: weder rief sie ihren Angestellten klärend herbei, noch hatte sie sich mit den ihr vorgebrachten Argumenten und Beweisen (gegen ihr ganzheitliches Verhalten) auseinandergesetzt. Stattdessen hatte sie einfach ableitbar offenbar versucht, in unserer Abwesenheit andere Gäste im Frühstücksraum mit schlicht weiteren Unwahrheiten gegen mich = zu ihren Gunsten zu beeinflussen! Letzteres gelang ihr zumindest bei einem deutschsprachigen Hotelgast, der mir nun – wie vorgenannt manipuliert – im Zusammenhang ein völlig fakten- bzw. sinnfreies Unrechtverhalten vorwarf (nebenbei vermerkt: obwohl dieser Hotelgast erst NACH den entscheidenden o.g. Vorwürfen in den Frühstücksraum kam & die relevanten Fakten weder hinreichend mitbekommen noch alternativ erfassen konnte!). Es war also Zeit zu gehen. Fazit: Das Verhalten der Hotel-Leiterin ist derart schwerwiegend (nach zumindest deutschem Recht auch strafrechtlich gegen die Hotel-Leiterin verfolgbar), dass ich dieses Hotel nicht empfehlen kann. Ohne dieses o.g. Ereignis am Abreisetag wohlgemerkt hätte ich dieses Hotel bedingt weiterempfohlen. So jedoch muss ich zumindest diese Warnung abgeben, damit nicht noch zukünftige Gäste (besonders mit Kindern) vergleichbare Erfahrungen machen müssen bzw. zumindest sensibilisiert sind. Wer dennoch eine Buchung in Erwägung zieht, sollte sich ggf. zweckmäßigerweise noch kurz mit weiterer Internet-Recherche zur Hotel-Chefin vorbereiten: dort gibt es aktuell noch mehrere weitere Erfahrungsträger, welche teilweise sogar Angst vor der Hotel-Leiterin äußerten und ihr - glaubwürdig wirkend - ebenfalls inakzeptable Verhaltensweisen (diverse) sowie vordergründig unangemessen finanzielle Interessen vorwerfen. Auch letztere Eindrücke überraschen mich nicht (ich hätte mir diese Erfahrungsberichte VOR meiner Buchung durchlesen sollen). Aufgrund des sehr freundlichen jüngeren Angestellten (Gastronomie und Rezeption ab nachmittags) gebe ich - mit Vermerk der o.g. Verhaltensweisen seiner Vorgesetzten – dennoch eine höhere Wertung als ein „ungenügender“ Mindest-Stern.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Sport
    • Entfernung zum Skilift
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2014
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:1