Eigentlich hatten wir das " Royal Kenz" gebucht, aber am Flughafen wurde uns mitgeteilt, dass wir auf " Marhaba Palace" umgebucht worden sind. Die Zustände dort waren aber für 14 Tage zu lang. Mit uns waren es noch 34 Leute, die auch einfach umgebucht worden sind. Letztendlich mit ein bisschen Druck und Wut, wurden 3 Parteien umgebucht in das Hasdrubal (andere gaben sich mit einem halbtags Ausflug zufrieden oder einem 50 Euro Gutschein). Hier hat sich die Reiseleitung Neckermann als sehr unfreundlich erwiesen, zickig und kompetenzlos!!! Im Hasdrubal war dann die Reiseleitung von Thomas Cook für uns zuständig, und die war um Längen freundlicher!!! Das Hasdrubal ist frisch renoviert, gehört zu den TUI-Select-Hotels und zur Thomas Cook-Reihe. Seit einem Jahr ist ein Wellness-Bereich angebaut und somit kann man schlecht-Wetter-Tage gut nutzen. Die Preise sind ok (Hamam 22 Euro, diverse Massagen ab 42 Euro, Hallenbad mit Meerwasser). Handtücher am Strand und am Pool werden kostenlos gestellt, sowie Liegen und Schirme! TV mit div. deutschen Sendern, Minibar. Einkaufmöglichkeiten im Hafen. Der Altersdurchschnitt im Hotel lag ab 60 Jahre aufwärts und man sah genau, wer " umgebucht" wurde. Ansonsten ein sehr ruhiges Hotel und man kann sehr gut relaxen. Mhm, Tipps und Empfehlungen ... Ausflüge haben wir keine gemacht, da wir uns einfach nur erholen wollten. Der Ort ist abgeriegelt für Touristen und man braucht als Frau keine Angst haben " weggefangen zu werden" . Selbst Taxi-Fahrer müssen an Kontroll-Polizisten vorbei, damit diese sehen, dass Touristen befördert werden! Wer den Supermarkt mit Wein- und Bier-Angebot sucht ... wenn man VORM Eingang zum Hafen steht, rechts am Touristen-Center vorbei und schon hat man ihn. Dort kostet der Wein ein Drittel!!! Lecker ist der trockene Rosé. Wenn wieder Tunesien, dann auf alle Fälle in diesen Ort!
Zum Einzug erhielten wir Badeschuhe und Bademäntel, die nach ein paar Tagen gewechselt wurden. Shampoo, Duschgel, Qu-Tipps, Wattebäusche etv. vorhanden. Die Zimmer waren so gesehen sehr sauber. Allerdings sollte man gleich unters Bett schauen, denn dort wird anscheinend brav drumherum gesaugt. Toilette und Bad sind getrennt. Im Bad beleuchteter Make-up-Spiegel, Fön (naja, nix für lange Haare), Badewanne! Die Betten waren gut, nach der Massage konnte ich auch drin besser schlafen. Klima-Anlage regulierbar. Room-Service haben wir nicht gebraucht, da abends nochmal Handtücher gewechselt wurden, das Bett aufgeschlagen wurde und ein Bonbon auf dem Kissen lag. Wie oben erwähnt, mehrere dt. Sender (ARD, ZDF, Sat 1, RTL, VOX, Pro7). Zimmer sind nicht hellhörig, aber allerdings ist das Hotel, bzw. seine Gäste auch nicht gerade auffallend laut. 220 Volt Steckdosen vorhanden. Zimmer ab 101 bis 143 sind im linken Block und bieten wunderschönen Blick auf die Garten-Anlage und ein Stückchen Meerblick! Besonders erwähnenswert: Ich hatte während des Aufenthalts Geburtstag und bekam ein Präsent des Hauses und 3 Flaschen tunesischen Wein!
Frühstücksbuffet (von 6 Uhr bis 10 Uhr) sehr reichhaltig. Von allem was vorhanden. Ständig frisches Obst, alle Müsli-Sorten, frischgepreßte Säfte etc. Abends (19 Uhr bis 21 Uhr) Vor- und Nachspeisen-Buffet sehr reichhaltig und ständig wechselnd. Hauptmenü war Menüwahl unter 7 Gerichten. Immer ein Vegetarisches Gericht vorhanden, Fisch des Tages, Tunesisches Gericht ... Das Hauptgericht wurde ganz nobel mit Abdeckglocke serviert auf Platztellern. Alle am Tisch bekam gleichzeitig ihr Essen. Getränke alles ... extra Weinkarte. Auch hier nochmal der Hinweis 4 * Marhaba und 4* Hasdrubal ... da liegen WELTEN zwischen!
Das Personal ist bestens geschult und spricht deutsch/französisch/englisch, sehr freundlich, nicht aufdringlich und immer hilfbereit. Restaurant in Raucher und Nichtraucher Zonen unterteilt, wobei man als Raucher nicht als Mensch 2. Klasse behandelt wurde (wie im Marhaba). Einmal haben wir Zimmer gewechselt, aber ohne Probleme. Animation war nicht vorhanden, am Pool dudelte keine Musik. Sehr ruhig eben, wie man immer wieder betonen muss. Wäsche-Service gibt es auch. Manche Gäste entfremdeten den Wäschesack als Strandtasche. Hübsches Bild (ironisch gemeint!)
Das Hasdrubal liegt neben dem Hannibal Palace etwas nach hinten gerückt und fällt kaum auf. Sehr nah am Hafen, aber doch ruhig. Der Strand war nur für Hotelgäste reserviert und " Verirrte" wurden höflich weitergebeten. Der Strand war sehr gepflegt, Toiletten gut (und schnell) zu erreichen, stündlich gereinigt. Strandbar auch in der Nähe, obwohl auch stündlich der Kellner unaufdringlich durch die Liegen marschierte. Alles sehr angenehm. Preise im Hotel natürlich ein bisschen teurer. Aber durch die gute Lage zum Hafen, auch gute Einkaufmöglichkeiten im Supermarkt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist gut angelegt, Kinderteil abgetrennt. Genügend Liegen am Strand und auch am Pool. Das Hallenbad konnte man angeblich nur nutzen, wenn man auch eine Massage im Wellness-Bereich gebucht hatte. Laut Tui-Katalog sollte das aber auch so inklusive sein!!! Der Wellness-Bereich ist sehr schön angelegt, Personal freundlich und die Massagen sehr zu empfehlen! Ich sag nur Ayuveda .... *schwärm*! Übertrieben fand ich den Preis für eine Stunde (45 min)Aqua-Aerobic, nämlich 15 Euro! Abendunterhaltung, einmal wöchentlich tritt eine Tunesische Truppe auf, denen man aber die Unlust anmerkte. Weitere Unterhaltungsmöglichkeiten bieten sich im Hafen oder dem Hafen gegenüberliegenden Platz mit div. Cafe's und einem Brunnen, wo 2x abends eine Lichtshow geboten wird)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |