- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Grundriss der Anlage ist eigentlich sehr ansprechend. Alles Notwendige für einen All-Inklusive Urlauber auf dem Hotelgelände wurde eingeplant (Shop, Pools, Spa, Wellness, Fahrradverleih, Restaurants etc.). Leider ist die Anlage derart abgewohnt, dass man mehr Hotelangestellte und Bauarbeiter als Urlauber antrifft. Der Baulärm störte am meisten. Sehr ärgerlich. Die Sanierungsarbeiten auf dem gesamten Gelände sind sehr umfangreich und störend. Die aktuellen Bauarbeiten betrafen bis Mitte März: größte Baustelle: komplettes Neubaugebiet rechts und links im Eingangsbereich der Hotelanlage mit zum Teil erheblichen Rohbauten/ schwere Baufahrzeuge, Bauarbeiter mit Mundschutz etc. wüteten 10 m von unserem Mittagsteller..., zweitgrößte Baustelle: das Hauptrestaurant mit Speisesaal (nicht nutzbar, wird komplett umgebaut) welches direkt am "Ruhepool" gelegen ist, Spa- und Wellnessbereich (nicht nutzbar), Sportplätze (nicht nutzbar, da als Materiallager für Baumaterial genutzt). Zu erwähnen sei noch, dass 1 von 3 kleineren Pools direkt neben einem Gebäude im Rohbauzustand gelegen ist, und die Bauarbeiter dort mit Vorliebe Touristen begaffen. Außerdem war das Zimmer, das uns anfangs in einem der Tower angeboten wurde komplett verschimmelt. Tiere sind auch keine in ihrem Zoo. Bungalows sind eigentlich ganz nett - wir hatten aber Glück. Nur 2x fiel die Klimaanlage aus und an 2 Tagen hatten wir kein Wasser. Dafür waren unsere Türen - im Gegensatz zu anderen - abschließbar. Direkt neben dem Hotel wird ein neues 4-5stöckiges Hotel direkt am Strand gebaut. Damit hatten wir eine Rundum-Beschallung von Bauarbeiten. Internet und Telefon haben wir nur am Strand genutzt, da es dort erheblich billiger ist (Hotelausgang zum Strand - 3. Laden auf der linken Seite - sehr günstig) Im übrigen sollte man Geld sowieso nur am Strand wechseln!! Der "normale" Kurs unseres tollen Reiseleiters war € 1 zu Bolivar 2. 500. Am Strand bekam man für € 1 immerhin Bolivar 4. 100. Das zum Thema "Serviceleistungen des Reiseveranstalters". Diesen Kurs sollte man auch bedenken, wenn man Touren buchen will. Bei einer gebuchten Tour durch den Reiseleiter zahlt man nur mit Kreditkarte und er berechnet einem natürlich diesen erheblich schlechteren Kurs, denn die Touren werden in Bolivar angeboten, aber in EUR abgerechnet.... Bitte bitte, wer bei Bucher, Neckermann oder Thomas Cook bucht - untestützt den dortigen Reiseleiter nicht noch. Er ist nur daran interessiert Geld zu verdienen und hat uns unseren Urlaub echt versaut. Wir haben 4 verschiedene Sachen bei ihm gebucht im Wert von über 1. 300 EUR und hatten nur Ärger. Wir stehen in Verhandlungen mit dem Reiseveranstalter, was eine Minderung der Reise anbelangt - nicht zuletzt auch wegen diesen Mann! Bucht Eure Reise bei Rudi am Strand (erheblich billiger) oder Michael (dt. Reiseveranstalter aus Porlamar, er läuft am Strand auf und ab). Bitte bedenkt bei einer Buchung: wenn das Hotel erstmal fertiggestellt ist, dann werden sicherlich noch einmal 25 - 30% mehr Urlauber in der Anlage sein. Schon jetzt reicht nicht einmal das Geschirr zu den Mahlzeiten für alle Urlauber aus und die sogenannte "Bar" serviert alle Getränke nur in weißen Plastikbechern. Die Liegen an dem begrenzten Strandabschnitt stehen jetzt bereits in 4 Reihen hintereinander.
Nachdem wir 2 Tage in einem verschimmelten Zimmer unsere Hochzeitsreise begonnen haben, wurden wir nach einer Beschwerde in einem Bungalow untergebracht. Der Bungalow war absolut in Ordnung. Ausstattung war gut und es war alles notwendige vorhanden. Ein Pool direkt vor der Tür. Wir waren sehr zufrieden. Das Zimmer war zwar nie gründlich gereinigt und irgendwas fehlte immer (Handtücher...), aber darüber konnte man hinweg sehen. Das Hotel stellt Badehandtücher für den Strand. Das ist sehr praktisch. Beide Fernseher (in dem Zimmer und dann im Bungalow) funktionierten eher schlecht.
Effektiv gab es für täglich nur ein provisorisches Restaurant, welches viel zu klein für all die Urlauber war. Dort wurden alle Speisen eingenommen. Die Auswahl und Qualität war in den ersten 2 Wochen unseres Urlaubes deutlich unter dem, was wir erwartet hatten. In der dritten Woche gab es offensichtlich so viele Beschwerde, dass das Management und der Küchenchef oft zu sehen waren und sich sowohl im Angebot als auch der Qualität des Essens ein Unterschied deutlich bemerkbar machte. In der letzten Woche kann man das Essen mit "gut" bewerten. Einziges wirkliches Highlight waren die (ich glaube) Donnerstag Abende, an denen es landestypisches Essen gab. Das konnten sie und es war lecker. Zur Atmosphäre muss man sagen: wir haben das Beste daraus gemacht. Es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, wenn 10 m vom Tisch die Bauarbeiter mit Bohrmaschinen, Lacken und Mundschutz arbeiten... Ärgerlich war die Einstellung des Managements zu Beschwerden der Urlauber. 2 Beispiele: Es gab ein Restaurant, welches man 1 x die Woche aufsuchen durfte (a la card). Dieses Restaurant mußte man morgens buchen, wenn man abends dort essen gehen wollte. Wenn man um 9: 00 Uhr (was durchaus eine normale Frühstückszeit im Urlaub ist) eine Reservierung vornehmen wollte, dann bekam man schon mal zu hören, dass man keinen Platz mehr bekommen könne - man müsse schon mal ein bisschen früher aufstehen. Aha! Aussage eines Küchenchefs!!! Zweites Beispiel: Das Essen war oft falsch ausgeschrieben. Das ist eigentlich nicht so schlimm, denn man nimmt meist nur das, was man irgendwie identifizieren kann. Wenn allerdings die Tomatensoße, die auch als solche ausgeschrieben ist, plötzlich Octopusstücken enthält und man den Küchenchef direkt darauf hinweißt, erwartet man doch, dass die falsche Beschilderung entfernt wird. Richtig? Problematisch empfinde es, dass es Menschen mit Fischallergien gibt und diese daran sterben können. Fatal ist aber die Einstellung dieses Managements, dieses Versehen -trotz Hinweis- nicht zu ändern!! Zu erwähnen sei noch, dass die Bar am Strand (wo man durchschnittlich 5 bis 10 Leute vor sich hatte) nie sauber war... Wir haben es trotz einer Woche Durchfall und Erbrechen (ich bin im 5. Monat schwanger...) aber alles überlebt ;-)
Leider hat uns der angebliche "4" Sterne Service des Hotels nicht überzeugt. Die Bedienungen zu den Mahlzeiten musste man ebenso mit Trinkgeld "schmieren" wie den Angestellten am Strand, der die Liegen in die richtige Position rückte. Ansonsten ging da nichts. Wenn man nicht ein paar Dollars rausrückte, verging schon mal ein Abendessen ohne Getränke. Die Putzfrau gab sich trotz Trinkgeld auch nicht mehr Mühe. Der Service hinter der sogenannten "Bar" war ganz schrecklich. Leider hatte das Personal auch kein Lächeln für die Urlauber übrig. Einzige wirkliche Ausnahme im Service war "Freddy". Immer nett und freundlich - auch ohne Geld, arbeitete leider nur morgens und mittags. Auch die Rezeption hat einen ordentlichen Job gemacht, auch wenn auch dort in puncto Organisation viel schief gelaufen ist.
Transferzeit vom Flughafen ins Hotel ca. 1, 25 Stunden. Das Hotel ist sehr nett gelegen und man erreicht den Strand binnen Minuten (Anlage nur durch Straße vom Strand getrennt). In den Nebenstraßen des Hotels befinden sich einige nette Restaurants (auf die man leider aufgrund der Qualität des Essens im Hotel immer wieder zurückgreifen musste) und ein Supermarkt. Der Playa el Agua ist ein ca. 3 km langer sehr belebter Strand, der zum täglichen Spazieren einläd und sehr charmant ist. Sonnenaufgänge bei klarem Himmel sind sehr zu empfehlen!! Wer es lieber romantisch und gemütlich mag, der nimmt sich ein Taxi zur nächsten Bucht "Manzanilla". Der Strand ist wirklich süß und fernab jeglichen Touristenansturms. Ein Sonnenuntergang ist dort ein MUSS ;-) Um nach Porlamar zu gelangen, muss man ein Taxi nehmen und ca. 30 - 45 Minuten fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Animation war nicht unser Ding. Wir empfanden die Lautstärke der Musik neben all dem Baulärm nur noch als zusätzliches Übel, denn gegen 11: 00 und dann später gegen 15: 00 Uhr dröhnte die Musik vom "Ruhepool" durch die komplette Hotelanlage. Am Strand fiel die Animation eigentlich immer nur auf, weil die Trillerpfeife in einer Tour schrillte... Die Pools sind nicht wirklich sauber und auch hier und da abgenutzt. Fliesen im Pool fehlen - mein Mann hat sich daran geschnitten. Für Kinder nicht ungefährlich!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stef & John |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |