Alle Bewertungen anzeigen
Corinna (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2004 • 1 Woche • Strand
Ideales Hotel für eine erholsame Urlaubswoche nach reger Run
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Hesperia Playa el Agua entspricht vollkommen der Beschreibung im Veranstalterkatalog. Die Hotelanlage ist sehr groß. Sie besteht aus 4 mehrstöckigen Gebäuden (Zimmer) und mehreren Bungalows. Diese bestehen aus 3 Zimmern, welche sich nicht mit den Zimmern der Gebäude unterscheiden, sie scheinen teils sogar kleiner zu sein als die "Gebäudezimmer". Der scheinbar einzige Vorteil liegt darin, einen Pool direkt vor der Tür zu haben. Aber auch die Gäste der Gebäude erreichen den Hauptpool schnell sowie den Ruhepool an der Orinoco-Poolbar. Um zum Strand zugelangen, muss man nur eine Straße überqueren. Dort stehen Liegen und Schattenspender schon bereit. Die Liegen sind alle sauber, der Sand wird regelmäßig von ihnen gefegt. An der Straße am Strand sind kleine Restaurant zu finden, sowie eine Wechselstube und ein kleiner Supermarkt. Auch an der Straße am Haupteingang ist ein Supermarkt (etwas günstiger als der am Strand) zufinden. Die Anlage ist sehr sauber, jeden Tag wird automatisch das Zimmer gereinigt. Alles ist inklusive, Snacks, Getränke jeglicher Art, Sportangebote, Tanzkurse, etc., außer die Massagen am Pool, 30min 7000 Bolivar (3,50 euro). Die meisten Gäste kommen aus Venezuela selbst oder aus den umliegenden Ländern, Brasilien, Kolumbien, Peru. Aber es finden sich auch amerikanische und europäische (deutsch, holländisch, italienisch, englisch, französisch) Gäste, welche keineswegs vernachlässigt werden. Neckermann war der günstigste Veranstalter bei unserer Urlaubskombination aus 1 Woche Rundreise und 1 Woche Badeurlaub. Nun, es ist bereits fast alles gesagt! Bevor wir diesen Urlaub antraten, informierten wir uns hier bei holidaycheck ebenfalls über unser Hotel. Leider muss ich sagen, dass ich, bis auf die unfreundliche Rezeption, mit keiner schlechten Äußerung der anderen Berichte übereinstimme. Die Zimmer wurden wirklich gründlich gereinigt, und das jeden Tag. Das Servicepersonal in den Bars/ Restaurants war immer nett und freundlich. Es stimmt nicht, dass dunkelhäutiges Personal schlechter behandelt wurde als hellhäutiges Personal. Es stimmt auch nicht, dass Zimmerecken schmuddelig-schimmlig sind. Ich kann dieses Hotel mit ruhigem Gewissen empfehlen. Dennoch sollte man bedenken, dass man sich in Südamerika befindet, und es hauptsächlich nur Spanisch gesprochen wird. Man kann nun wirklich nicht erwarten, dass die Rezeption deutsch spricht, sowie das restliche Personal. Sicherlich verstehen sie etwas, dennoch sollte man sich wenigstens ein spanisches Wörterbuch mitnehmen. Vor allem wenn man bsp. nach Porlamar ins Einkaufszentrum fährt, ist es nicht gewährleistet, dass man überall mit englisch, geschweige denn mit deutsch weiterkommt. Ich empfehle, sich die spanischen Zahlen rauszuschreiben, sowie Getränke und sich die spanischen Hilfen im Reiseführer durchzulesen. An alle jungen Reisenden, dass Hotel hat keine Disco, und in der näheren Umgebung ist auch keine zu finden gewesen. Es sind zwar junge Leute in der Anlage, aber hauptsächlich südamerikanisch! Man sollte zumindest nicht allein fahren, sondern einen Freund/in mitnehmen. Das Hotel Hesperia el Agua ist erst Recht zu empfehlen, wenn man vorher eine Rundreise machte. 2 Wochen wären dann doch irgendwie etwas langweilig, zumal man zum shoppen erst nach Porlamar fahren muss. Wenn jemand 2 Wochen geplant hat, sollte er unbedingt die Ausflüge mitmachen und das Festland kennenlernen. !!!Wer Fragen zu der Rundreise hat, kann mich gerne per email anschrieben!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir haben in den Zimmern in einem der 4 Gebäude gewohnt. Sie sind mit einem separaten Bad ausgestattet, TV (u.a. DeutscheWelle), Telefon, Safe, Schreibtisch, Schrank, Balkon mit Sitzgelegenheit, Klimaanlage, etc. Soweit wir es sehen konnten, sind die Bungalowzimmer genauso wie die Zimmer in den Haupthäusern, teils sogar kleiner. Bitte beachten: Wer Bungalow bucht, wohnt nicht allein im Bungalow, sondern man wohnt in einem der 3-4 Zimmer im Bungalow!!! Ideal für Kegelclubs oder Freunde. Jeden Tag (auch sonntags) werden die Zimmer automatisch gereinigt, frische Handtücher, neue Mineralwasserflaschen (zum Zähneputzen, Leitungswasser verträgt der europ. Magen nicht so) sowie Bettbezug. Allerdings braucht man nur beim Verlassen des Zimmers das "Bitte-nicht-stören-Schild" an die Tür zu hängen und so wird das Zimmer an dem Tag nicht gereinigt. Die Reinigungskräfte sind sehr gründlich!!!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen ist absolut in Ordnung. Im Restaurant Penero nimmt man in Buffetform Frühstück (bis 10.30h!), Mittagessen und Abendessen ein. Das internationale Essen ist sehr vielfältig, aber es gibt auch viele venezolanische Gerichte. Abendessen ist bis 22.30h und die Kellner, welche sehr aufmerksam sind, sind auch stets nett und freundlich. Außerdem gibt es noch diverse Bars. Caroní ist die Poolbar am Hauptpool. Sie unterscheidet sich zu den anderen Bars darin, dass sie eine eigene Küche hat und man ab 12.00 bis 18.00 dort Snacks in Form von Käsesticks, Hamburger, Pizza, etc. bekommt. Getränke jeglicher Art erhält man hier schon ab 9.00h. Bei der Orinoco-Bar am Ruhepool erhält man ebenfalls alle möglichen Getränke (u.a. alle möglichen leckeren Cocktails, die, wie auch in den anderen Bars, frisch zubereitet werden), wie auch in der Strandbar Frailemar. Dann gibt es noch das à-la-carte Restaurant Guayamurí. Hier muss man am Morgen vorher reservieren. Vergeblich. Ich habe morgens um 8.10h angefragt, da wurde mir schon gesagt, es sei voll! Abends gingen wir am Restaurant vorbei und es waren nicht mal die Hälfte der Tische besetzt. Bekannte hatten es dann einen Abend tatsächlich geschafft dort einen Tisch zu ergattern. Das Essen war im Prinzip das Gleiche wie im Penero, allerdings mussten sie eine Stunde darauf warten. Ab 22.00h gab es nichts mehr zu trinken, es wurde bereits abgeräumt und ihnen somit mitgeteilt nun zu gehen. Dieses "Restaurant" kann man leider nicht empfehlen.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Kellner in der Restaurants/ Bars sind absolut freundlich und sehr aufmerksam. So passierte es, dass mir ein Löffel zu Boden fiel, ihn aber ohne weiteres trotzdem benutzt hätte. Doch gleich kam ein Kellner und reichte mir einen Neuen! Vor allem beim Abendessen haben sie sehr viel Stress und müssen sich bei den Temperaturen sehr abhetzen. Trotz diesen Voraussetzungen haben sie immer ein Lächeln auf den Lippen und schenken Wein nach, oder fragen ob man noch etwas anderes trinken möchte. Am Tag ist im Animationsprogramm (hängt aus) für jeden etwas dabei. Schon morgens um 10.00h wird am Strand Beachvolleyball angeboten und im Laufe des Tages am Pool Bingo, Tanzkurse der südamerikanischen Tänze, Wasserball, Tauziehen am Strand, etc. Was genau für Kleinkinder angeboten wird, kann ich leider nicht erläutern, da wir ohne reisten. Das Abendprogramm ist auch nicht schlecht. In unserer Urlaubswoche war 2x Kinderdisco, danach aber noch eine Vorführung (bsp. Grease, südamerikanische Tänze mit Einbeziehung der Gäste) oder Karaoke oder Live Musik im Caroní. Die Animateure sind alle sehr freundlich, hilfsbereit und sprachgewandt, so verstehen und sprechen sie, mit die einzigen in der Hotelanlage, sogar etwas deutsch! Massagen werden am Hauptpool ebenfalls angeboten. Die Rezeption ist unfreundlich und gibt sich kaum Mühe wenigstens ein deutliches englisch zu sprechen. Die Hoffnung mit deutsch dort weiterzukommen möchte ich hiermit vernichten, keine Chance. Auch der deutschsprechende Reiseleiter von Neckermann ist nicht gerade hilfsbereit. Mich würde interessieren ob Neckermann weiß, dass er da mehr Urlaub macht als den Gästen irgendwie weiterzuhelfen. Auf fast alles kam ein achselzuckendes "Tut mir Leid ...". Ich kann nur sagen, dass wirklich alle sehr zuvorkommend sind. So ist man auf dem Weg zum Strand, hält plötzlich so ein kleiner Wagen neben einem an und es wird einem angeboten, dass Stückchen durch die Anlage mit zufahren!!! Der Hauptpool ist das Zentrum der Anlage und dort ist immer etwas los (siehe Animation). Dort bekommt man auch die inklusiven, sauberen Handtücher, wo man sich im Laufe des Tages auch immer wieder Neue holen kann. Dort kann man sich auch Bücher ausleihen, in allen möglichen Sprachen, so auch in deutsch! Wasserbälle, Tennisutensilien etc. ist dort alles vorhanden und kann man sich umsonst ausleihen, halt alles All Inclusiv! Außerdem werden Ausflüge aufs Festland (bsp. Orinoco Delta) und nach Los Roques (Bacardi-Insel) angeboten. Da wir vorher eine Rundreise gemacht hatten, haben wir keines der Angebote angenommen, kann sie somit auch nicht beurteilen. Wer auf eigener Faust die Insel erkunden möchte (Taxi vor der Rezeption), kann sich den Abend vorher an der Rezeption ein Picnic bestellen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt am schönsten und längsten Strand der Insel, Playa el Agua. Es liegt knapp eine Stunde von Porlamar entfernt. Umliegend findet man 2 Supermärkte. Einer an der Straße vom Haupteingang, der andere an der Strandstraße. An der Strandstraße sind auch noch kleine Restaurants (teils abends mit Musik) und eine Wechselstube vorzufinden. Um zum Strand zu gelangen, muss man nur eine Straße überqueren. Dort stehen Liegen und Schattenspender schon bereit. Die Liegen sind alle sauber, der Sand wird regelmäßig von ihnen gefegt. Der Strand ist sauber, ab und zu liegt zwar ein Plastikbecher im Sand, aber ansonsten sehr schön. Das Meer, karibische Meer, ist angenehm warm, zum schwimmen hier aber nicht geeignet, da es sehr wellenreich ist.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Tag ist im Animationsprogramm für jeden etwas dabei. Schon morgens um 10.00h wird am Strand Beachvolleyball angeboten und im Laufe des Tages am Pool Bingo, Tanzkurse der südamerikanischen Tänze, Wasserball, Tauziehen am Strand, etc. Was genau für Kleinkinder angeboten wird, kann ich leider nicht erläutern, da wir ohne reisten. Das Abendprogramm (meist auf Bühne) ist auch nicht schlecht. In unserer Urlaubswoche war 2x Kinderdisco, danach aber noch eine Vorführung (bsp. Grease, südamerikanische Tänze mit Einbeziehung der Gäste) oder Karaoke und Live Musik im Caroni. Die Animateure sind aller sehr freundlich und hilfsbereit und sprachgewandt, so verstehen und sprechen sie, mit die einzigen in der Hotelanlage, sogar etwas deutsch! Die Pools sind alle sehr, sehr sauber und Blätter, oder ähnliches, werden sofort mit einem Käscher entfernt. Allerdings sind die Pools nicht immer eine Abkühlung, dass Wasser ist recht warm. Da die Temperaturen am Tag und in der Nacht sich kaum unterscheiden, natürlich verständlich. Es gibt am Pool und Strand wirklich genügend Liegen. Wie schon erwähnt gibt es Handtücher am Hauptpool. Im Hotel gibt es einen Juwelier und eine Art Supermarkt, der aber hotelgemäß im Vergleich zu den Supermärkten an der Straße zu teuer ist. Es gibt auch einen Internetzugang, der in unserer Woche kaputt war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Corinna
    Alter:19-25
    Bewertungen:1