- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir hatten ein Standard-Zimmer ohne Balkon zur verkehrsfreien Fußgängerzone hin gelegen. Leider war direkt vor dem Fenster der sehr laute Klimaanlagen-Generator befestigt, der auch bei geschlossenem Fenster und vor allem nachts sehr laut war. Im ganzen Hotel (und somit auch in den Zimmern) liegen fest verbaute Teppiche aus, die einen ziemlich unangenehmen Eigengeruch haben und den Dreck förmlich anziehen. Die Sauberkeit des Hotels und auch des Zimmers war daher eher mittelmäßig. WIFI gibt es nur gratis bei Abschluss einer Holiday Inn Mitgliedschaft oder auf maximal eine Stunde begrenzt in der Hotel-Lobby (Empfang aber sehr schlecht und vorher muss an der Rezeption ein Code generiert werden). Insgesamt ist das Hotel sehr verwinkelt gebaut und mit vielen Stufen vor allem im Außenbereich, Barrierefreiheit ist somit nicht gegeben. Im Untergeschoss befindet sich ein kleiner Fitnessraum sowie ein Spielebereich mit Billardtisch usw. Der Pool im Außenbereich ist sauber aber verhältnismäßig klein. Halbpension ist völlig ausreichend, allerdings sind die Getränke (die bei HP ja extra gezahlt werden müssen) mit über 3 Euro pro Stück sehr teuer!
Die Größe des Zimmers war gut, wir hatten ein Doppelzimmer und sogar noch ein zusätzliches Bett im Zimmer. Die Ausstattung war auch ok, ein kleiner Kühlschrank, Wasserkocher mit gratis Tee, Instantkaffee und Milch, Klimaanlage (kostenlos) sowie ein mittelgroßer Flachbildfernseher und ein Telefon (haben wir beides aber nicht benutzt). Die Möbel und das Inventar waren jedoch sehr muffig und schon in die Jahre gekommen. Der Vorhang in unserem Zimmer hing bereits in Fetzen und stank furchtbar nach Rauch! Das Bad war von mittlerer Größe und hatte nur eine zur Dusche umfunktionierte Wanne mit sehr hohem Einstieg (selbst für uns junge Menschen sehr schwierig!). Ablagemöglichkeiten gab es leider kaum.
Wir hatten Halbpension gebucht. Das Frühstück ist amerikanisch mit Ei, Speck, gebackenen Bohnen, es gibt aber auch Müsli, Joghurt und Wurst/Käse. Obst gab es leider nur sehr spärlich. Das Abendessen hat gut geschmeckt, jedoch auch hier eher wenig Auswahl, vor allem was Beilagen und Salat betrifft. Auch war das Essen sehr Fisch- und Fleisch-lastig, Vegetarier hätten es in diesem Hotel definitiv nicht leicht! Auch für Kinder ist das Essen eher nicht zu empfehlen (viele Soßen waren mit Rotwein oder scharfen Gewürzen), es sei denn, sie essen die ganze Woche über Nudeln oder Kartoffeln. Die Sauberkeit im Restaurant war gut (mal über die Löcher in den Tischdecken hinweggesehen). Die Getränkepreise bei Halbpension sind mit über 3 Euro für ein kleines Getränk allerdings Wucher!
Insgesamt war der Service ok. Im Restaurant sind alle sehr nett, allerdings neigen manche männliche Kellner dazu, Handynummern weiblicher Gäste einzusammeln. An der Rezeption gibt es eine deutschsprachige Mitarbeiterin, alle anderen verstehen Englisch. Leider mussten wir als jüngere Personen die Erfahrung machen, von einigen Rezeptionsmitarbeitern nicht für ganz voll genommen zu werden (geht gar nicht!). Zusatzleistungen wie Late-Check-Out oder eine Lunchbox bei Ausflügen waren nicht möglich (selbst in 3 Sterne Hotels war das bislang nie ein Problem). Der Zimmerservice war durchschnittlich, an einem Tag hatte man unsere alten Handtücher mitgenommen, uns aber keine neuen gebracht. Die Spinne in unserem Bad wurde im übrigen die ganze Woche lang nicht entdeckt...
Die unmittelbare Lage des Hotels am kilometerlangen Sandstrand hat so einiges wieder wett gemacht, was am Zimmer nicht passte. Direkter Zugang zum Strand über das Untergeschoss oder indem man einmal außen um das Hotel herum geht. Der Ort Armacao de Pera ist sehr ruhig und beschaulich und liegt erhöht auf einer Klippe mit Blick auf das Meer. Unmittelbar vor dem Hotel beginnt die Fußgängerzone mit jeder Menge kleiner Shops, Restaurants und Bars. Supermarkt, Post, Kirche, Taxistand und Bushaltestelle befinden sich allesamt in Laufnähe. Auch ein Reisebüro und die Touristeninformation sind rechterhand vom Hotel gelegen, nur wenige Meter geradeaus. Tipp: wem das schlechte WLAN im Hotel auf die Nerven geht, der kann rund um die Uhr mit dem Smartphone/Laptop am Gratis-Hotspot vor der Touristeninformation ins Netz gehen! Entfernung zum Flughafen ca. 45 Minuten, Albufeira kann man in ca. 20 Minuten mit dem Bus erreichen, außerdem werden im örtlichen Reisebüro Bustouren nach Lissabon, Gibraltar und Sevilla angeboten (Fahrtzeit ca. 3 Stunden).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Eine Animation gibt es in dem Hotel nicht, was uns allerdings nur recht war! Im Keller gibt es einen kleinen Spiele-Bereich mit Automaten, andere Sport- und Spiel-Angebote gibt es nicht. Der Pool war sauber, aber für ein 4 Sterne Hotel in der Größenordnung eher klein (was uns egal war, wir benutzen Pools ohnehin nicht). Dafür gab's es um den Pool herum genügend Platz und auch keine Kämpfe um die Gratis-Liegen. Badetücher gab es gegen eine tägliche Gebühr im Mini-Shop des Hotels oder an der Rezeption (Tipp: lieber ein eigenes mitbringen, das schont den Geldbeutel!) Am öffentlichen Strand sind die Liegen sehr teuer (zwei Liegen und ein Schirm kosten am Tag 15,50 Euro!!). Das nahmen wir dann aber so hin, denn der Sand wird einfach zu heiß um sich da mit einem Tuch hinzulegen. Einen Vorteil haben die hohen Gebühren aber, so findet man immer einen freien Platz (obwohl der Strand wirklich sehr voll war für Juli, so einen vollen Strand hatten wir vorher noch nie gesehen!). Duschen gab es am Strand selber nicht, dafür aber im Hotelbereich nur wenige Stufen hoch. Am Strand werden außerdem Jetskis, Trettbote usw. verliehen (den Preis haben wir mal lieber nicht erfragt...).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | N. & L. |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
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