Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (41-45)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • April 2019 • 3-5 Tage • Stadt
Ein halbherziges Flughafenhotel
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ein Hotel, das sich als Flughafenhotel anpreist und einen Shuttle-Dienst bietet, mit dem man frühe Flüge, allesamt an wichtige Umsteigeflughäfen, trotzdem nicht erreicht, ist ein schlechter Witz. So braucht man dennoch ein Taxi oder muss laufen (etwa 20 Minuten).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Viel Platz, genügend Steckdosen (am Tisch nebst einer nach Euronorm auch eine britische). Internet mit 24.0/35.0 Mbit/s down/up mehr als nur ansprechend. Es gab indes viele kleine Aergernisse, die sich summierten. So fand ich bei Ankunft auf dem Bürostuhl nicht nur die TV-Fernbedienung, sondern auch einen noch feuchten Putzlappen. Im Bad gab es dafür keine Zahnputzgläser. Auf Nachfrage hin wurden 2 Plastikbecher hingestellt, so a la Ibis Hotel. Auch bei einem Holiday Inn Express mag das durchgehen. Für ein "richtiges" Holiday Inn finde ich es lausig. Und von Plastikvermeidung hat man da auch noch nichts gehört. Es fehlte auch ein zweites Trinkglas im Schrank, oder die Preisliste für die Minibar. Alles wurde während meines Aufenthalts (3 Nächte) nie korrigiert. Im Gegenteil: Nach der ersten Reinigung fehlte ein Handtuch. Die am Fernseher eingebaute Uhr leuchtet nachts störend hell, so dass ich das Netzkabel am TV-Gerät selbst gezogen habe. Zwar sind alle diese Minuspunkte kein absolutes No-Go's. Aber sie rechtfertigen den höheren Preis des Holiday Inn gegenüber des direkt nebenan liegenden Holiday Inn Express in keiner Art und Weise.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war zwar freundlich, doch die Leistung des Hotels an sich blieb mau. Einerseits die alles andere als perfekte Reinigung des Zimmers, anderseits wird ein Shuttleservice geboten, mit denen man frühe Abflüge trotzdem verpasst und entweder mit dem Taxi oder zu Fuss gehen muss. Das alles unter dem Titel "Flughafenhotel".


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel preist sich als Flughafenhotel an, versagt in genau dieser Disziplin jedoch gewaltig. Es gibt zwar einen Shuttlebus vom/zum Flughafen. Aber wann der fährt? Das weiss keiner so genau. Es hängt am Flughafen kein Fahrplan aus, im Hotel wurde mir auch auf Nachfrage keiner abgegeben, sondern ich wurde mit der Auskunft "alle 30 Minuten" abgespeist. Und das dann auch noch erst ab 05:30 Uhr. Ob der Takt auch ab Flughafen 00/30 ist? Mir wurde es nicht verraten. Jedenfalls sind die ersten frühen Flüge etwa nach Madrid, München, Frankfurt oder Amsterdam nicht zu erreichen. Zum Laufen ist sind es etwa 20 Minuten, mit viel Gepäck eher mehr. Gut machbar mit Handgepäck und gutem Wetter. Bei Schlechtwetter ist aber ein Taxi fällig, das voraus bestellt werden muss, da in Hotelnähe keine warten. Wer auf sehr frühe Flüge muss oder sehr spät ankommt, übernachtet am besten zumindest die fragliche Nacht im NH Hotel gleich beim Terminal. Ebenfalls noch sehr nahe liegt das Radisson Blu. In der Nähe des Holiday Inn gibt es eine Tramlinie, mit der man ins Stadtzentrum kommt. Für Lebensmittel gibt es nur einen sehr kleinen Laden in unmittelbarer Nähe, der nächste Supermarkt ist etwa 900 Meter entfernt. Am Flughafen gibt es praktisch nur Automaten für Snacks und Getränke, also auch dort kann man also nicht wirklich einkaufen. Nur ein McDonald's Restaurant ist noch erwähnenswert, welches unweit des Hotels liegt. Und wer vom Hotel aus zum Aeroscopia Museum bzw. zur Besichtigung der Airbus-Werke möchte: Man läuft etwa 3.5 km pro Weg, per öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nicht hin!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im April 2019
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:41-45
    Bewertungen:505