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Christa (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2008 • 3 Wochen • Sonstige
Nie mehr wieder Howard Johnson Resort Sanya
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Im HJ wird überall noch gebaut, einige Einrichtungen/Restaurants/Strandcafe sind noch nicht in Betrieb. Auch rund ums Hotel sind mehrere Baustellen. Zwischen Hotel und Strand ist eine vielbefahrene Straße, deren Benutzer es lieben, ihre Hupen zu betätigen. Am Strand gibt es jede Menge Händler und Motorradrikschas. Das Frühstück ist zu 95% asiatisch. Die westlichen 5 % empfanden wir als absolut geschmacklos und von geringer Qualität. Säfte aus dem Tetrapack, abgepackte Marmelade, Obst aus der Dose... Wenn man nicht gerade Liebhaber koreanischer Küche ist, hat man hier wirklich Probleme. Außer dem Koreanischen hat manchmal noch das Four Season Restaurant, mit internationaler Küche geöffnet. Die Auswahl ist aber begrenzt und alles ist gleich geschmacklos. Im Frühstücksrestaurant findet man nicht immer einen sauberen Tisch. Die Kunststofftischsets werden, nachdem abgenagte Maiskolben und Ähnliches darauf lagen nur kurz abgewischt oder ausgeschüttelt. Beim Servicetisch steht eine offene Wanne in der Essensreste gesammelt werden, was mehr als unappetitlich war. Im Geflecht mancher Stuhllehnen hatten sich schon Spinnweben gebildet. Tagelang standen die gleichen verwelkten Nelken am Tisch. Der Service ist sehr langsam und ungeschult. Es macht schon Probleme, sich Zucker für den Tee zu bestellen. Kaum einer spricht hier Englisch. Im Umkreis gibt es keine Restaurants, nur einen kleinen Laden mit sehr begrenztem Angebot. Im Poolbereich gibt es keinen Service. Auch im Hotel gibt es keine Angebote für Ausflüge. Es gelang uns nur mit viel Mühe eine Karte von Hainan/Sanya zu bekommen in der wenigsten ein kleiner Teil in Englisch eingetragen war. Immerhin konnten wir anhand der Karte so auf ein Ziel deuten und dem Concierge übermitteln, wohin wir wollten. Kein Taxifahrer spricht hier auch nur ein Wort Englisch. Es gab einen Concierge der recht gut Englisch sprach und auch recht bemüht war uns zu helfen, leider war er nur selten anwesend. Dem Management war unsere Beschwerde wegen der doch sehr starken Lärmbelästigung, (es wurden hier tagelang Steine geschliffen) nur ein - Sorry, aber das können wir nicht ändern- wert. Kein Upgrade, keine Einladung zum Dinner, nichts. Es hatte an sich den Anschein, dass man hier einzig um die großen Firmen, die hier laufend ihre Tagungen hielten, bemüht war. Der einzelne Gast und noch dazu wenn er nicht Asiatisch oder Russisch ist, wird hier wenig beachtet. An unserem letzten Abend, dem 24. Dez waren wir im Korean Restaurant als der Restaurantleiter zu uns an den Tisch kam, Merry Christmas wünschte und uns sagte, dieses Abendessen ginge auf das Hotel, weil Weihnachten wäre, zumindest haben wir es so verstanden. Einige Minuten später lies uns die Servicekraft aber für dieses Abendessen die Rechnung unterschreiben. Natürlich war dieses Abendessen dann auch auf unserer Abrechnung. Beim Check-out bekamen wir dann noch unsere Weihnachtsüberraschung - nein, Überraschung war es eigentlich keine, wir waren im HJ schon auf alles gefasst. Das Hotel überreichte uns eine Rechnung über den gesamten Hotel-/Zimmerpreis für die 11 Nächte. Wir wiesen die Damen und Herren daraufhin, dass wir über Agoda gebucht hätten und dafür ja auch den Voucher abgegeben hätten. Darauf sagte man uns, dass das Hotel von Agoda kein Geld bekommen hätte/würde. Nach einer Debatte von ca 15 Min. war die Sache dann auf einmal o. k. Kein angenehmer und erholsamer Aufenthalt im HJ Resort Sanya


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christa
    Alter:51-55
    Bewertungen:12