- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hrazdan Hotel wurde in der Sowjet-Ära erbaut und vor drei Jahren komplett renoviert. Eigentlich hatten wir von der Buchung nicht viel erwartet. Uns ging es vor allen Dingen um den Outdoor-Pool. Denn beim Aufenthalt im Juni war es in Armenien ziemlich heiß. So das wir uns nach dem Kultur-Trip einen Tag mit Erfrischung im kalten Wasser gönnen wollten. Letztendlich muss ich aber sagen: Wir waren von der Qualität des Hotels und dem preisgünstigen Angebot positiv überrascht. Das Zimmer riesig und bestens renoviert. Tolles Bett, kuschelige Sofa-Ecke, Modernes Smart-TV. Ein Frühstück mit breit gefächertem Angebot. Die Speisen mit gutem Geschmack. Der Pool optimal. Anstatt den halben Tag, haben wir am Ende den ganzen Tag am Wasser verbracht und gar nicht gemerkt wie die Zeit verging. Preis, Leistung, Zimmer, Frühstück, Pool. Überall die volle Punktzahl. Mein Geheimtipp für Yerevan...!!!
Wir hatten ein Superior-Zimmer gebucht. Zimmer-Nummer 83. Stets ohne viel Wartezeit mit den beiden Aufzügen des Hotels zu erreichen. Das einzige Manko UNSERES Zimmers: Der Ausblick. Nicht das die Aussicht auf den Park, das Tal und die Residenz des Staatsoberhauptes schlecht gewesen wäre. Aber zur anderen Seite hätten wir den direkten Blick auf den Ararat-Berg gehabt. Also knapp vorbei am Hauptgewinn. Das Eck-Zimmer riesig und hervorragend ausgestattet. Hell gestrichene Wände. Grauer Teppichboden. Fenster zu zwei Seiten. Wobei die Fensterrahmen im Gegensatz zum Rest des Zimmers noch "alt" waren. Sprich: Nach außen hin keine optimale Schall- und Wärmedämmung. Individuell regulierbare Klimaanlage. Kuschelige Sofa-Sitzecke. Tisch. Schreibtisch mit Stuhl und Spiegel. Sideboard mit Kühlschrank. Wasserkocher, Gläser und Tassen. Zwei Flaschen Wasser pro Tag, sowie Tee/Kaffee gratis. Das breite Doppelbett mit dicker Matratze und gepolstertem Kopfteil. Drei Kopfkissen, zwei getrennte Zudecken. Strahlend weiß und gut riechend. Top-Schlafkomfort. Das TV-Gerät (mit internationalen Programmen) auf einer drehbaren Konsole befestigt. So das man es je nach Belieben in Richtung Bett oder Sofa-Ecke drehen konnte. Badezimmer Das Badezimmer in grauer Marmor-Optik. Gut beleuchtet. Breiter Waschtisch mit viel Ablagefläche. Großer Spiegel. Kein separater Kosmetik-Spiegel. Der Haartrockner an der Wand befestigt. Normales WC, Ablage für die Handtücher (kein Handtuch-Wärmer). WC-Bürste, Mülleimer. Geräumige Duschkabine mit Glasfront. Handbrause und Rain-Shower (an der Decke). Guter Wasserdruck. Temperatur optimal zu regulieren. Zwei Handtücher, zwei Badetücher, ein Tuch für die Füße. Täglicher Wechsel. Hygiene-Produkte in doppelter Ausführung: Seife (Stück), Vanity-Kit, Zahnbürste/Zahnpasta, Duschgel/Shampoo in kleinen Plastikflaschen. Auch hier wurde täglich nachgefüllt.
Das Frühstück war im Preis der Übernachtung bereits enthalten. Es wurde im Restaurant des Hotels im Erdgeschoss als Buffet angeboten. Genug Sitzplätze im Innenbereich, sowie im Außenbereich beim Pool waren vorhanden. Schöne Urlaubs-Atmosphäre. Entspannt und ohne Hektik. Das Buffet deutlich besser und größer als wir es erwartet hätten. Die Präsentation modern. Mit kleinen Variationen von Tag zu Tag. Es wurde zudem fortwährend nachgelegt. Alles in Selbstbedienung. Speisen: Obst in Scheiben geschnitten. Melone, Äpfel, Orangen. Zwei Sorten Schnittbrot, Toast-Brot, zwei Sorten frisches Gebäck (das war wirklich super). Fünf Sorten Wurst (Aufschnitt), fünf Sorten Käse. Butter, hausgemachte Marmelade (verschiedene Sorten). Kanapees (fertig zubereitete Brotstücke mit Belag). Geschnittene Gurken und Tomaten, sowie vier Sorten geschnittener Salat. Dazu passend: Öl und Sour-Cream, sowie purer Yoghurt. Corn-Flakes und Choco-Pops, sowie Frucht-Yoghurt im Becher. Warme Gerichte: Würstchen, Kartoffeln, Spiegeleier, gekochte Eier, Rührei, Buchweizen, Gemüse, Reis. Getränke: Verschiedene Kaffee-Spezialitäten aus dem Automaten. Beutel-Tee (mit frischen Zitronen-Scheiben). Apfel- und Orangensaft aus dem Spender. Wasser in Flaschen. Milch.
Bester Service im gesamten Hotel. Check-In und Check-Out schnell und freundlich. Bezahlung mit Kreditkarte ohne Problem. Man hat am Morgen sogar versucht und auf Deutsch zu begrüßen. Sauberkeit in allen Bereichen hervorragend. Gratis-Wasser und Tee/Kaffee im Zimmer (beides hat man jeden Tag erneuert). Täglicher Wechsel der Handtücher und tägliches Nachfüllen der Hygiene-Produkte. Wifi-Internet im gesamten Hotel. Schnell und kostenlos. Corona-Maßnahmen: Im Hotel musste keine Maske getragen werden. Auf allen Tischen im Restaurant und auch im Zimmer standen aber Spender mit Desinfektion.
Die Lage ist eher B-Klasse. Noch in der Stadt, aber eher am äußeren Gürtel des Stadtkerns. Unmittelbar am Rand eines Tals mit Park und der Yerevan-Kinder-Eisenbahn gelegen. Relativ ruhig. Hinter dem Hotel befindet sich zudem die Residenz des Staatsoberhauptes von Armenien. So das man das Hotel nach Information der Rezeption demnächst wohl in "President Hotel" umbenennen wird. Trotz B-Lage lassen sich fast alle Attraktionen von Yerevan zu Fuß besuchen. Bis zu den Kaskaden braucht man etwa 20 Minuten. Zum Republic Square und zur Noy Brandy-Fabrik läuft man vom Hotel aus ca. 25 Minuten. Darüber hinaus sind Taxis in Armenien sehr billig. Ich empfehle z.B. die Yandex-Taxi-App auf dem Smartphone zu installieren und am Flughafen eine armenische Sim-Karte zu kaufen (Kosten: etwa 5 Euro/2800 AMD). Die etwa 30 Minuten dauernde Fahrt zum Airport hat mit der App nur 3 Euro gekostet (1800 AMD). Ein Schnäppchen. Und auch weiter entfernte Orte wie der Garni-Tempel (3000 AMD) oder Chor Virap (4500 AMD) waren bequem und günstig vom Hotel aus mit dem Taxi zu erreichen. Eine teure Tour zu buchen oder sich mit dem Bus abzuquälen ist in Armenien also nicht notwendig. Für den Corona-Test (Rückflug) mussten wir auch nicht weit laufen. Zwei Minuten die Straße rauf ist ein Krankenhaus. Dort wurde am "Freiluft-Schalter" der PCR-Test für umgerechnet 30 Euro (19.000 AMD) durchgeführt. Das Test-Ergebnis kam nach einem halben Tag. Bezahlung Bar oder mit Kreditkarte.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Das Hotel besitzt einen schönen Außenpool. Dort bei heißem Wetter zu entspannen war eine echte Wohltat. Genug Liegen und Sonnenschirme waren vorhanden. Für Gäste natürlich kostenlos. Genau so wie frische Badetücher. Das Wasser im Pool aber nicht geheizt. Außerdem bestand die Möglichkeit an der Pool-Bar Getränke und Speisen zu bestellen. Für ein Eis mit frischen Erdbeeren, eine riesige Portion Pommes-Frites mit Ketchup und eine Cola haben wir zusammen weniger als fünf Euro bezahlt. Fünf Minuten vom Hrazdan Hotel entfernt sind auch eine große Sport-Arena, sowie ein Park mit diversen Karussells und der Yerevan Kinder-Eisenbahn zu finden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2021 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 522 |