Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 1-3 Tage • Stadt
Günstig, tolle Lage, aber laut und schmutzig
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel gehört zur Kette der Ibis-Hotels. Das mehrstöckige Gebäude fügt sich nahtlos und beinahe unauffällig in die Nachbarschaft älterer Gebäude ein. Unser Eindruck: Das Hotel ist älter und mindestens einmal renoviert worden. Eingangsbereich und Rezeption wirken sauber und gepflegt. Zu den Zimmern führen zwei Fahrstühle, die mit der Zimmerkarte gerufen werden müssen (was leider mehr schlecht als recht funktionierte - zehn Versuche waren keine Seltenheit). Wir erlebten überwiegend älteres, durchschnittliches Publikum. Den typischen Geschäftsreisenden mit Schlips und Kragen haben wir nicht gesehen. Frühstück ist nicht enthalten, kann jedoch für 5,50 Pfund ohne Voranmeldung in Anspruch genommen werden. Die Übernachtung war in unserem Fall vergleichsweise günstig. Wer ein Zimmer zur straßenabgewandten Seite verlangt, kann vielleicht das Lärmproblem umgehen. Ein Fön gibt es nicht im Zimmer, er kann jedoch kostenlos an der Rezeption ausgeliehen werden. Für die Nutzung von Pay-TV (Kinofilme, Erotik & Co.) und Internet kann eine 24-h-Flatrate für 9,99 Pfund in Anspruch genommen werden. Das Wetter in Edinburgh kann sich alle paar Minuten ändern - von netten Sonnenschein bis zu kräftigem Regen. Zudem herrschte z. B. während unseres Aufenthaltes fast durchgehend ein starker Wind. Kleidungstechnisch sollte man sich darauf einstellen. Edinburgh wird von diversen Billigfliegern (z. B. Germanwings, Ryanair) von Deutschland aus angebunden - hier lohnt sich das Abwarten auf Preisaktionen, wenn möglich außerhalb von Ferienzeiten. Keine Angst vor vermeintlich schlechten Abflugzeiten - die Busse verkehren rund um die Uhr mit vernünftigen bis sehr guten Frequenzen. Empfehlenswert ist der Besuch im Edinburgh Zoo, etwa auf halber Strecke zwischen Flughafen und Innenstadt (per Bus erreichbar). Wichtig: Busfahrer (ausgenommen am Flughafen) nehmen nur abgezähltes Geld entgegen, deswegen Kleingeld bereit halten.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Unser Zimmer war die größte Enttäuschung des gesamten Aufenthaltes - und der Grund, warum wir dieses Hotel nicht weiterempfehlen würden. Die Ausstattung ist Ibis-typisch einfach, kein Problem. Doch leider waren im Bett Haare und undefinierbare große (!) Flecken zu finden (siehe auch Service)! In der Dusche hatte in den Fliesenfugen deutlichst der Schimmel angesetzt (und das garantiert nicht erst seit gestern)! Die Klospülung funktionierte nur sporadisch. Der Teppich war abgenutzt und fleckig. Die Geräusch-Isolierung nach außen war so gut wie nicht gegeben - Verkehrslärm und nächtliches Gegröle von Betrunkenen (unter der Woche!) raubten uns ebenso den Schlaf wie die Temperaturen. Denn die "Klimaanlage" ist keine solche, sie kann abhängig von der Außentemperatur die Zimmertemperaturen nur leicht anpassen (ist auch so in der Bedienungsanleitung vermerkt). Das Bett ist sehr hart - ein einfaches Sperrholzbrett mit einer Schaumstoffmatratze. Ein TV mit einigen wenigen englischsprachigen Programmen sowie einem italienischen Musikkanal waren vorhanden. Darüber hinaus gibt es Pay-TV. Der Blick aus dem Fenster erlaubte die Sicht auf die unmittelbaren Häuser in der Nachbarschaft sowie auf Teile des Berges "Arthus Seat". Ein Wasserkocher mit Tee/Kaffeepulver war vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Bewertung bezieht sich ausschließlich auf das Frühstück: Für 5,50 Pfund stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall: Es ist weder herausragend noch unterdurchschnittlich. Eigentlich ist beinahe alles zu finden. Verschiedene Kaffeesorten gibt es aus einem Automaten, ebenso Säfte.


    Service
  • Eher gut
  • Wir haben einen sehr freundlichen und problemlosen Check-In und Check-Out erlebt. Ein zusätzliches Handtuch wurde sofort aufs Zimmer gebracht. Abzug müssen wir jedoch für den Zimmerservice geben. Das schmutzige Bettlaken wurde - obwohl der Fleck extra unübersehbar nach oben gedreht wurde - einfach nur umgedreht. Nach unserer Beschwerde wurde das Laken ausgetauscht - und war leider ebenfalls schmutzig (mehr dazu unter Zimmer). Beschwerden werden angeblich binnen 15 Minuten bearbeitet und behoben - sonst gibt es eine Nacht gratis.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Für die Städteerkundung von Edinburgh befindet sich das Hotel in einer Toplage - beinahe alle Sehenswürdigkeiten sind für fitte Menschen fußläufig erreichbar. Bei Anreise mit dem Flugzeug kann man den Airlink-Bus 100 (Flughafen-Bushaltestelle 19) nehmen - kostet sechs Pfund mit einem Rückfahrticket, welches jederzeit (auch für den Nachtbus) genutzt werden kann. Fahrtzeit: ca. 25 Minuten. Von der Bushaltestelle an der Weaverly Station sind es je nach Kondition fünf bis zehn Minuten Fußweg (Achtung: Steigung/Treppen). In unmittelbarer Umgebung befinden sich u. a. eine Subway-Filiale (abends geschlossen!), Pizza-Hut sowie diverse Pubs und Lokale. Auch eine Drogerie liegt in unmittelbarer Nachbarschaft. Diverse Supermärkte befinden sich in ca. fünf bis zehn Gehminuten Entfernung (u. a. Tesco, Lidl). Die Lage an einer Hauptverkehrsstraße (A7) sowie in einem Kneipenviertel an der Royal Mile führt allerdings zu einer erheblichen Lärmbeeinträchtigung - durch Autos, Busse, Lkw und viele jaulende Rettungswagen sowie nachts durch grölende Betrunkene... Aus diesem Grund gibt es leider Abzug von der ansonsten wirklich touristisch guten Lage.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:31-35
    Bewertungen:130