- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein gutes, günstiges und ruhiges Hotel etwas außerhalb des Stadtzentrums mit guter Autobahnanbindung. Wir haben fünf Tage im ibis Marseille Timone verbracht. Der Hotelaufenthalt war teil einer Südfrankreich-Rundreise. Die Begrüßung an der Rezeption war - anders als in anderen französischen Hotels - sehr freundlich. Beim Auftreten erster Verständigungsprobleme wurde sofort eine deutsch sprechende Mitarbeiterin (aus den Niederlanden stammend) geholt. Alles verlief weitestgehend reibungslos. Das Hotel war weitestgehend sauber. Wir hatten um ein ruhiges Zimmer gebeten und ein solches in einer der oberen Etagen bekommen. Trotz großen Verkehrs um das Hotel herum - dieses liegt an der Kreuzung zweier Hauptverkehrsstraßen - war es bei geschlossenem Zimmer sehr ruhig.
Die Zimmer sind gut renoviert, gut schallisoliert, die Bäder schon etwas abgewohnt. Die Zimmer verfügen über Klimaanlage, Safe und Flatscreen-TV. Die Sauberkeit war für französische Verhältnisse in Ordnung.
Das Frühstück ist in Ordnung. Wie dies in Frankreich sehr üblich ist, vermisst man auch hier einen Warmanteil. Wir hatten das Hotel mit Halbpension gebucht. Die Halbpension wird entweder in Form eines Hauptgerichts bis zu einem festgelegten Wert oder als Menü angeboten. Die Karte ist immer gleich. Das Menü ist vordefiniert. Im Rahmen des Menüs gibt es einen kleinen Softdrink, einen Burger oder ein Steak und - wenn ich mich recht erinnere - einen kleinen Salat oder ein Dessert. Sonderwünsche sind extra zu bezahlen. Qualitativ war das Essen sehr gut. An zwei Tagen hatte das Restaurant geschlossen. An diesen Tagen konnten wir aus der Bar-Snackkarte wählen. Die Snacks waren in Ordnung. Verglichen mit den Preisen in den Restaurants außerhalb des Hotels haben wir durch die Halbpension einiges an Geld gespart.
Beim Service muss man sehr stark differenzieren: Es gibt gravierende Unterschiede zwischen den schon etwas erwachseneren, lebenserfahrenen Mitarbeiter/innen und den jüngeren Mitarbeitern. Die jungen Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die zum Frühstücksdienst eingeteilt sind, sind sehr unmotiviert, unkommunikativ und unaufmerksam. Beim Frühstück fehlte immer etwas. Tische wurden über eine sehr lange Zeit nicht abgeräumt, stattdessen hat sich der Mitarbeiter damit beschäftigt, Löcher in die Wand zu starren. Man wollte die Arbeit nicht sehen. Die Verständigung war schwierig, weil man das Anliegen des Gastes nicht verstehen wollte. Bei den älteren Mitarbeitern ist das ganz anders. Diese sind sehr aufmerksam und sehr höflich. Bei diesen funktionierte die Verständigung auch bei fehlenden Deutsch- und nur lückenhaften Englischkenntnissen sehr gut, weil man das Anliegen des Gastes verstehen wollte und sich "mit Händen und Füßen" und einer Mischung aus leicht verständlichen französischen und englischen Wortfetzen gut verständigen konnte. Wir hatten das Hotel mit Halbpension gebucht (dazu mehr unter "Gastronomie"), was für uns eine super Sache war. Der Mitarbeiter, der uns bedient hat, hat uns einen tollen Service geboten. Die Tische wurden von ihm schnell eingedeckt. Alles wurde sauber gehalten. Tische wurden zum richtigen Zeitpunkt (alle am Tisch waren fertig mit dem Essen) abgedeckt. Kaum wurde ein Tisch frei, wurde dieser gesäubert. Die deutsch sprechende Rezeptionistin war sehr freundlich, sehr gesprächig, hat uns viele Informationen gegeben, bei Problemen auch als Übersetzerin fungiert. Mit ihr und ihrem Kollegen waren wir sehr zufrieden.
Für unsere Ansprüche war die Lage gut. Zu Fuß bis zum alten Hafen läuft man etwa 15 min. Alternativ kann man die U-Bahn nutzen, mit der man in wenigen Minuten dort ist. Gleichzeitig ist das Hotel gut an die Autobahn angebunden. Da wir einige Ausflüge in die Umgebung machen wollten, war die Lage für uns optimal.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2022 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Paul |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |