- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Inn of the Governors liegt nur wenige Gehminuten von der historischen Plaza in Santa Fe entfernt. Der verschachtelte Hotelbau ist 2-4stöckig und nimmt quasi einen ganzen Straßenblock ein, ist also auf mehreren Seiten von Straßen umgeben, was bei ungünstiger Lage des Zimmers zu Straßenlärm führen kann. Die 100 Zimmer unterschiedlicher Kategorien haben, je nach Gebäudeteil, eine Außen- oder Innentüre, die Einrichtung im new mexikanischen Stil ist sehr ansprechend. Das Hotelpersonal ist äußerst freundlich. Ein für amerikanische Verhältnisse umfangreiches Frühstücksbuffet ist im Preis eingeschlossen, in dem dazugehörigen Restaurant kann man einfache, gute und günstige Gerichte bestellen, auch aufs Zimmer. Ein Außenpool ist vorhanden, kostenloses Wlan und Gästecomputer ebenso. Nett eingerichtete Lobby, in der nachmittags eine "soziale Stunde" mit Tee und Sherry stattfindet. Das Hotel eignet sich sehr gut auch für einen längeren Aufenthalt. Aufzug vorhanden. Reines Nichtraucherhotel. Einziger Wermutstropfen: leider war es in meinem Zimmer sehr laut (zwar kein Straßenlärm, aber diverse andere Geräuschquellen). Trotz der nicht gerade niedrigen Übernachtungspreise ist das Hotel sehr beliebt und eine rechtzeitige Buchung empfehlenswert. Während meiner Reisezeit (Juli) kam es fast täglich zu wolkenbruchartigen Regenfällen.
Ich hatte einen Deluxe King Room gebucht, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war: sehr schöne, typisch new mexikanische Einrichtung, u. a. mit Kivafeuerstelle (gibt es nicht in jedem Zimmer), indianischen Handarbeiten zur Dekoration, Kaffeemaschine, Minibar (laut), Fön, Sofa, Sessel, TV, Schreibtisch, 2 Waschbecken (eines im Badezimmer, eines außerhalb), Bügelbrett und -eisen, Bademäntel, Dusche-/Badewannenkombination, Balkon (Blick hauptsächlich auf den Parkplatz). Wie schon erwähnt war die Geräuschkulisse leider sehr störend: auch nach Abschalten des Kühlschranks änderte sich wenig: ständiges, unangenehmes Motorenbrummen unbekannter Herkunft (nicht laut, aber dennoch sehr störend) und außerdem leider sehr laut durch die Verbindungstüre zum Nachbarzimmer. Dadurch konnte man jedes Wort hören, das dort gesprochen wurde, und zwar so laut, als ob die Personen im selben Zimmer gewesen wären, also so schlimm habe ich das bislang in nur wenigen Unterkünften empfunden. Sehr schade, denn dies war wirklich ein deutliches Manko dieses ansonsten so netten Hotels. Neben den Deluxe King-Zimmern gibt es auch noch andere Zimmervarianten (Traditional, Superior und Mini Suiten).
Das im Preis eingeschlossene Frühstücksbuffet ist für amerikanische Verhältnisse sehr umfangreich. Neben dem üblichen Angebot an Toast, Muffins, süßen Teilchen, Corn Flakes, Kaffee usw. findet man auch Obst und diverse warme Gerichte vor, v. a. Eierspeisen. Das einzige, was ich hier zu bemängeln hätte, wäre die Tatsache, dass die Schöpflöffel nicht gereingt oder ausgewechselt wurden während des Frühstücks und meistens ziemlich verschmutzt waren. Nach dem Frühstück muß man eine fiktive Rechnung unterschreiben (obwohl das Frühstück ja im Preis inklusive ist), was wohl als Ursache hat, dass man dort gleichzeitig ein Trinkgeld für die Mitarbeiter in angemessener Höhe eintragen kann, das dann auf der Zimmerrechnung landet. Die anwesenden Mitarbeiter sind sehr nett und fragen auch nach Sonderwünschen. Einfaches Restaurant mit nur wenigen, aber guten und günstigen Gerichten (habe einige Fotos dazu hochgeladen). Wenn man mehrfach hier ißt, wird das Angebot allerdings schnell langweilig. Das Essen kann man auch ins Zimmer bestellen. Das Restaurant ist halboffen und dadurch auch im Sommer abends etwas kühl. Eine (offenbar sehr beliebte) Bar ist ebenfalls vorhanden.
Sehr freundliches Hotelpersonal. Auch während des inkludierten Frühstücksbuffets sind immer Mitarbeiter anwesend, die nach Zusatzwünschen fragen. Da der Kühlschrank in meinem Zimmer sehr laut brummte, die Steckdose aber nicht erreichbar war, bat ich darum, dass jemand den Kühlschrank abstellt, was auch sofort geschah. Keinerlei Mängel bei der Zimmerreinigung. Ein Concierge ist anwesend (nicht immer), bei dem Ausflüge buchbar sind. Ein Trolley für eine Stadtrundfahrt hält, wenn man über das Hotel gebucht hat, direkt am Hotel und bringt einen auch wieder dorthin zurück. Diese kleine Stadtrundfahrt kann ich sehr empfehlen (nur in englisch).
Aufgrund der zentralen Lage unweit der historischen Plaza eignet sich das Hotel sehr gut als Ausgangspunkt für Erkundungen in Santa Fe. Das Auto kann während des Aufenthalts kostenlos auf dem hoteleigenen Parkplatz stehenbleiben (die Parkflächen sind allerdings recht eng) und wird höchstens für einige weiter entfernt liegenden Museen usw. benötigt. Wie zuvor schon erwähnt liegen einige Zimmer nahe der umgebenen Straßen (allerdings wird dort nicht so schnell gefahren, Anzahl der Fahrzeuge hält sich außerdem in Grenzen) und sind vermutlich von Straßenlärm beeinträchtigt. Viele Geschäfte, Restaurants usw. sind ebenfalls gut zu Fuß zu ereichen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Netter, kleiner Pool im Freien, der wohl auch im Winter genutzt werden kann (wird beheizt). Kostenloses Wlan ist vorhanden, wird aber nicht garantiert, da der Empfang wohl nicht in allen Zimmern möglich ist - in meinem, das nicht allzuweit weg lag von der Rezeption, klappte es aber problemlos. Außerdem stehen insgesamt auch ca. 4 Gästecomputer zur Verfügung (Lobby und erster Stock). Nachmittags zwischen 16h und 17h ist "Tea & Sherry"-Stunde in der Lobby (kostenlos).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2008 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Susanne |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 265 |