- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotelgebäude ist von außen eher unspektakulär, aber innen ein typisches Designerhotel. Von schwarzen Marmorwänden über Wände mit Putz im Sandstrandstil is hin zu Glaswänden durchsetzt mit bunten Glaselementen wurde an vielen Ideen und Designelementen nicht gespart. Alles in allem sind Lobby und Aufgang zum Restaurant und den Zimmern recht elegant gehalten. Wer gerne das ein oder andere Schnäppchen machen möchte oder noch lokale Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen will, ist im etwa 10 Gehminuten Shoppingcenter gut aufgehoben. Kleidung, Schmuck, Elektronik, Tee und typischer Moon-Cake sind hier in guter Qualität günstig zu haben. Der angeschlossene Carrefourre-Supermarkt hat außerdem alles was man noch benötigen könnte und ist für chinesische "Mitbringsel" ideal (Kuchen, Süßigkeiten, Kinderspielzeug....). Taxis sind recht günstig und bringen einen überall hin; sie halten direkt vor dem Hotel. Da in Nanjing auch von jungen Leuten sehr wenig Englisch gesprochen wird, ist es sinnvoll sich Adressen von Freunden, Bekannten oder an der Rezeption in Chinesisch aufschreiben zu lassen, so kommt man schnell ans Ziel und vorallem wieder zurück (denn den Hotelnamen in unserer Sprache versteht kein Taxifahrer!).
Die offiziellen 5 Sterne sind aus meiner Sicht zu viel. Das Zimmer ist sauber und lediglich zweckmäßig eingerichtet; das Bad mit einer Dusche ausgestattet. "Luxus" oder besondere Highlights wie teilweise in anderen chinesischen 5* Hotels sucht man vergeblich. Auch das Design wie im Lobbybereich oder Restaurant wurde auf den Zimmern nicht weitergeführt. In Sternen ausgedrückt würde ich hier 3,5 vergeben.
Das Restaurant ist fest in chinesisch und vorallem japanischer Hand und dies merkt man leider auch beim Frühstücksbuffett. Entgegen der Beschreibung bei er Buchung ist das Frühstück recht wenig "international". Für den europäische Gaumen finden sich Toastbrot, Butter, Marmelade und eventuell noch "Fertig-Croissants". Alles andere ist sehr auf den Geschmack der chinesischen und japanischen Gäste abgestimmt: von Fisch über rohe "Köstlichkeiten", die der europäische Magen nur gekocht zu sich nehmen würde bis hin zu chinesischen Spezialitäten findet sich hier vor allem warme chinesiche Küche mit viel Fisch, Sea Food und Fleischgerichten. Auch hier ist das Design wieder dem Design des restlichen Hauses angepasst; leider sind insbesondere die japanischen Reisegruppen dermaßen laut, dass eine Unterhaltung nur schwer möglich ist.
An der Rezeption hat man das Gefühl, dass das Personal mit sich selbst ausreichend beschäftigt ist. Auch Fragen werden meist nur knapp beantwortet und man hat das Gefühl, dass man froh ist, wenn der Gast "nicht stört". Auch kleine Serviceleisungen (wie z.B. einen Adapter oder einen Schirm ausleihen) werden recht kommentarlos abgearbeitet und direkt auf die Zimmerrechnung gesetzt. Preise für "Kleinigkeiten" sind für chinesische Verhältnisse recht hoch. Schirm: 10€ Pfand, davon werden aber 5€ eh einbehalten als Leihgebühr. Gemessen an sonstigen Preisen in Hotels und für Produkte in China ist das meiner Meinung nach übertrieben. Service im Restaurant: bis auf Teller abräumen beim Frühstücksbuffet leider keiner; wenig Personal vorhanden.
Das Hotel liegt direkt an einer breiten Hauptverkehrsstraße und somit recht "zentral", bis ins Zentrum von Nanjing sind es etwa 10 Fahrminuten, bis zum Zentralbusbahnhof (für Überlandfahrten) sind es etwa 20 Min. mit dem Taxi. Den Flughafen erreicht man in etwa 30 Min. Eine Außenanlage ist außer einem kleinen Vorplatz vor dem Hotel und einer kleinen Terrasse nicht vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
nicht vorhanden Für kulturell interessierte Gäste bietet allerdings die Stadt Nanjing sehr viel.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2009 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 24 |