Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2011 • 2 Wochen • Strand
Hotel Kleopatra West
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eigentlich eine gute Anlage. Klein, aber in unmittelbarer Nähe zum Meer. Die Zimmer sind nicht weltbewegend luxuriös, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Sauber und zweckmässig, reicht vollkommen. Bauliche Mängel indessen offenbaren sich bereits in der Lobby. In dieser sind die Decken mit unbedeckten OSB-Platten abgedeckt, durch welche es durchregnet und die bereits Stockflecken aufwiesen. "Eingeschlossene Leistungen": Tja, sollte man hier die geschlossene Poolbar erwähnen? Das geschlossene Kinderbecken? Zu den miserablen Leistungen der Hotelgastronomie komme ich später noch. "Gästestruktur": Wenige Deutsche, einige Engländer. dafür umso mehr Russen. Und ohne auf die Volksverhetzungs-Pauke hauen zu wollen: wie die Russen sich im Urlaub benehmen, ist ja leider hinreichend bekannt. Knallende Türen nachts um 3 und ähnliche Spässchen. Türkische Riviera? Gerne. Alanya? Immer wieder. Kleopatra Alis? NIE WIEDER:


Zimmer
  • Gut
  • Ein Lichtblick in der Servicewüste des Alis-Hotels. Nichts protziges, aber einfach und zweckmässig. Bett, Schrank, Nachttisch, Sekretär, Klimaanlage, fertig. Als einziges deutsches TV-Programm liess sich das ZDF empfangen. Auch nicht weiter wild, ich fahr ja nicht zum Fernseh-gucken in den Urlaub. Balkon zur wenig befahrenen Strasse hin mit seitlichem Ausblick auf Meer und Taurus-Gebirge. Badezimmer klein und ebenfalls zweckmässig. WC, Dusche, Waschbecken, Fön. Schön :)


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Ich gebe hier nur deshalb eine Sonne, weil 0 Sonnen nicht möglich ist. Angefangen von einem hundsmiserablen Kaffee zum mageren Frühstücksbüffet. Wenn die Katalogbeschreibung "Mittag- und Abendessen vom Büffet" verspricht, dann erwarte ich mir auch in einem 3-Sterne-Hotel mehr als ein Hauptgericht, welches noch dazu kalt bis lauwarm serviert wird. Davon, dass es in 95% der Mahlzeiten Nudeln oder Reis mit Tomatensosse nebst Gemüse oder Fleischähnlichem serviert wird, mal ganz zu schweigen. Das von Zeit zu Zeit servierte Hähnchenfleisch bestand grösstenteils aus Knochen (Wer hat hier "Schlachtabfälle" gesagt?) Wenn es mittags Reis gab, konnte man sicher sein, diesen auch im Abendessen in Form von mit Reis gefüllzen Zuccini wiederzufinden. Einziges "Highlight" in dieser kulinarischen Trostlosigkeit war das Salatbüffet. Die Bar. Noch so ein Trauerspiel. Die in der Hotelbeschreibung angepriesene Poolbar war während unseres ganzen Aufenthaltes geschlossen. Und wenn man sich dann in die triste Atmosphäre der Hotelbar begab, musste man damit rechnen, wegen angeblicher "Lieferschwierigkeiten" kein Bier zu bekommen. Immer vorausgesetzt natürlich, der Barkeeper hat seine Tätigkeit nicht schon um 21:45 Uhr eingestellt (AI bis 23 Uhr!!) und lässt sich erst nach Intervention beim Management wieder zur Arbeitsaufnahme bewegen.


    Service
  • Schlecht
  • Das Hotelpersonal... nun ja. Wenn in einem Arbeitszeugnis der Satz auftaucht: "Er / sie war bemüht, die an ihn / sie gesetzten Anforderungen zu erfüllen.", dann weiss jeder Personalmensch, dass der / die Betreffende es nicht auf die Reihe bekommen hat. So auch hier. Das Personal spricht kein Deutsch, schlechtes Englisch, dafür aber fliessend Russisch. Zimmerreinigung erfolgte unregelmässig. Mal täglich, dann nur alle 2-3 Tage. Frische Handtücher und Bettwäsche einmal pro Woche. Die von Holiday-Check genannten "zusätzlichen Serviceleistungen" wie Wäscherei, Arzt oder Kinderbetreuung werden nicht angeboten. Von uns oder der Reiseleitung vorgebrachten Beschwerden wurde zwar zugehört und Besserung gelobt, geändert hat sich aber nichts. Pluspunkte aber zum Schluss: Als wir zu einem bei der Reiseleitung gebuchten Ausflug ohne Angabe von Gründen nicht abgeholt wurden, hat der Manager von seinem Handy aus den Reiseleiter angerufen und zusammengefaltet. Und am letzten tag wurde nicht darauf bestenden, dass wir bis 12 Uhr unser Zimmer räumen. Wir durften bis zur Abholung (15:30 Uhr) drinbleiben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Strand (Kleopatra Beach) in nicht mal 5 Gehminuten Entfernung. Stadtzentrum Alanya in 15 Minuten Fussmarsch zu erreichen, alternativ guter Taxi- und Dolmus-Service. Gute Restaurants entlang der Strandpromenade (normalerweise unnötig bei AI-Urlaub, aber bei dem Essen im Hotel absolut angeraten). Clubs, Discos, Pubs entlang der Hafenpromenade auf der anderen Seite der Stadt am Hafen (30 Minuten gemütlicher Fussmarsch oder für 6€ per Taxi), allerdings dort zu saftigen Preisen, 5€ für 0,5 Liter Bier z.B. im Rock-Café "Doors". Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel, Textilien, Souvenirs, finden sich alle Naslang entlang der Strandpromenade und den angrenzenden Strassen. Für den Kauf von Arzbeimitteln empfehle ich den Besuch einer Apotheke ("Eczane"), die das "SSK"-Zeichen trägt. Hier gibt es (echtes!) Aspirin für 80 Cent pro Packung und andere originale Medikamente für einen Bruchteil des deutschen Preises. Ausflugsmöglichkeiten werden reichlich angeboten, sowohl von der Reiseleitung als auch von örtlichen Anbietern. Hierbei sind allerdings erhebliche Preisunterschiede zu beobachten. Die "Blaue Reise" entlang der Küste von Alanya ist im Ort für 15€ zu buchen, bei der Reiseleitung für sage und schreibe 39€.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Kleopatra Alis ist ein eher kleines Hotel ohne Animation, Disco o.ä. Dies war uns von vornherein bekannt und uns auch nicht wichtig. Die neben der geschlossenen Poolbar aufgebaute Stereoanlage wurde von den russischen Gästen betrieben (natürlich ohne Rücksicht auf andere Gäste, die lieber ihre Ruhe gehabt hätten). Die Liegen am (kalten) Pool waren vom vorangegangenen Regen noch nass und stockfleckig, ausserdem schmutzig. Die Hygiene im Pool und dessen Umgebung (Blutflecke auf dem Boden) verdient nur das Prädikat "mangelhaft".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:31-35
    Bewertungen:9