- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Im Hotel Kona Kai fand eine Konferenz statt an der ich teilnahm, so daß es nahelag auch in diesem Hotel zu übernachten. Das war im Grunde eine gute Idee. Das Hotel wird mit 3 Sternen beworben, und bietet an der ein oder anderen Stelle mehr als man üblicherweise für 3 Sterne in den USA erwarten kann. Die Anlage ist relativ groß, die Zimmer sind in 3-stöckigen Gebäuden untergebracht, und die meisten haben entweder Sicht auf die Bay (bzw. die vorgelagerte Insel mit der Militärbasis) oder den Jachthafen. Die Ausstattung der Zimmer ist nicht üppig, aber okay. Das Badezimmer ist groß (Dusch-Badewanne und WC, das Waschbecken ist außerhalb und damit im Wohnbereich), aber es fehlen Ablagemöglichkeiten. Im Zimmer fehlt eigentlich nur ein Safe der mittlerweile Standard ist. Minibar ist USA-üblich vorhanden aber leer, davür gibt es auf verschiedenen aber nicht allen Fluren Getränkeautomaten. WiFi ist Hotelweit kostenlos verfügbar (wenn nicht gerade eine Nerd-Konferenz ist die jegliche Kapazitätsgrenze ausreizt...). Das Hotel hat einen beheizten Pool + Jacuzzi sowei ein gut ausgestattetes Fitness-Studio. Letzteres wird auch viel von ortsansässigen Nicht-Hotelgästen überweigend gehobeneren Alters besucht und genutzt. Das Hotel lag wirklich nicht in walking distance zu irgendwelchen Einkaufsmöglichkeiten. Hier sollte man vielleicht auf einen Leihwagen zurückgreifen können - das ist dann auch ganz günstig wenn man zu einer der zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in und um San Diego kommen möchte.
Das Zimmer war USA-tüpisch auch als Einzelzimmer mit zwei Queensize-Betten ausgestattet. Klimalanlage, Balkon, TV, (leerer) Kühlschrank, Radiowecker, Kaffeekocher samt Kaffeepads waren vorhanden. Es fehlte ein Zimmersafe. Warum das Waschbecken nicht im großen Badezimmer untergebracht war bleibt wahrscheinlich ein Geheimnis des Architekten.
Das Restaurant war eher dunkel und uninspiriert eingerichtet. Die Speisen waren aber durchwegs gut. Frühstück gab es a la carte, nicht in Buffet-Form, mit USA-üblicher Auswahl von Rührei/Omelette über Waffeln/Pancakes, French Toast bis Steak. Im Außenbereich bzw. am Pool besteht großes Potential den Gestronomiebetrieb auszuweiten, i.e. hier war nichts vorgesehen.
Der Service im Hotel läßt sich in zwei Klassen unterteilen. Das primär im Restaurant tätige Personal offenbar mexikanischer Abstammung hat den Service wirklich nicht erfunden. Sehr lange Wartezeiten, häufiges Nachfragen wann denn die bestellten Gerichte (bis hin zu einem Glas Wasser) kommen sind die absolute Regel. So kann das Frühstück schonmal bis zu 2 Stunden dauern, wovon in Summer 1,5h Warten zu verbuchen sind. Abgesehen vom Gastronomiebereich ist das Personal wirklich sehr bemüht, vor allem an der Rezeption. Es scheint vor kurzem einen großen Personalwechsel gegeben zu haben, viele sprachen davon daß man sich noch nicht so genau auskannte oder erst an die neuen Regelungen gewöhnen müsse - dies aber sehr engagiert umzusetzen versuchten. Insofern ist die hier angegebene Wertung als Mittelwert zu verstehen.
Das Hotel liegt wie fast die ganze Stadt nahe am Flughafen San Diego International und bietet einen kostenlosen Shuttle-Service vom und zum Flughafen. Das Hotel selbst liegt auf der Insel Shelter Island, auf der USA-untypisch kein Starbucks, kein 7Eleven und auch sonst keine Einkaufsmöglichkeit besteht - wer also nicht motorisiert ist muß weit laufen um sich außerhalb des Hotels mit Dingen des täglichen Bedarfs eindecken möchte. Es gibt eine sehr gute Restaurants in der Nähe, wobei das hoteleigene Restaurant auch sehr gute Speisen hat (siehe unten). Eine Anbindung an den öffentlichen Verkehr gibt es auf der Insel nicht, man muss also immer bis zum Festland laufen (oder den Flughafen-Shuttle nehmen und vom Flughafen mit dem Bus weiterfahren). Wer Erholung und etwas Abstand von allem sucht ist gut aufgehoben, wer aber auch mal zum Shopping oder für die ein oder andere Tour auf den Bus zurückgreifen möchte ist eher schlecht dran.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Das Gym hat von 6:00 bis 22:00 geöffnet, einschließlich einiger Kursprogramme wie Karate und Zumba und einiger Fahrräder zum Verleih für 5$/2h. Der Pool und das Jacuzzi sind im gleichen Zeitraum geöffnet und beheizt. Animation fand (Gott-sei-Dank) nicht statt. Liegestühle, Handtücher etc. waren ausreichend vorhanden. Zu bemerken ist daß das Hotel insgesamt und z.B. auch der Pool behindertengerecht ausgestattet sind, das heißt zum Beispiel der Pool über einen Lift für das Ein-/Auswassern ausgestattet ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im März 2013 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |