- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eine Bewertung ist hier nicht ganz einfach. Bewertet man nach kubanischem oder nach deutschem Standard? Wir hatten vor der Badewoche eine Rundreise gemacht und gesehen, wie kubanische Hotels auch sein können, dahingegen steht das Labranda sehr gut da. Wenn man hingegen Bewertungen von anderen 5* -Resorts liest, scheint es jedoch auch besser zu gehen. Insgesamt war das Hotel in Ordnung (Mittelmeer 3* Niveau), da es sich jedoch selbst als 5*-Anlage betitelt, gibt es von mir keine Weiterempfehlung. Insgesamt sollte man sich trotzdem bewusst sein, dass es sich um Kuba handelt: man brauch also Flexibilität, Geduld und Gelassenheit und nicht allzu hohe Erwartungen. Wenn es mal irgendwas nicht gibt, dann ist das halt so und man nimmt nimmt was anderes statt sich lautstark zu beschweren (ändert eh nichts).
Das Zimmer als solches war in Ordnung. Es war ausreichend große und wir hatten einen schönen Meerblick und nachmittags Schatten auf dem Balkon. Zwar drang auch die Musik der Strandbar bis zu uns, allerdings nicht in einer aufdringlichen Lautstärke. Man konnte hier auch Pech haben, z.B. mit einem Zimmer am Pool oder volle Nachmittagssonne oder nur Gartenblick oder oder oder. Allerdings könnte das Inventar mal getauscht werden. Der Balkonvorhang war von unten bis oben verschimmelt, die Wand-Bilder ebenso. Die Lampen hatten deutlichen Flugrost. Hohe Luftfeuchte und salzige Meeresluft fordern da ihren Tribut. Die Matratzen waren sehr komfortabel, sodass wir auch wunderbar geschlafen haben. Das Bad war im Wesentlich sauber, Schimmel hielt sich hier in Grenzen. Die Regendusche hatte ihre besten Tage auch schon hinter sich, funktionierte aber mehr oder weniger. Hatten wir alles schon schlimmer erlebt. Der Handtuch-Tausch erfolgte aller zwei Tage (auch, wenn man die Handtücher auf den Haken hängen hat lassen, weil man gereade mal saubere erwischt hatte). Durchgewischt wurde täglich. Allerdings nur der Boden, nicht jedoch die Oberflächen, sodass wir am Ende der Woche eine recht stattliche Anzahl an Tassen- u. Gläserrändern auf dem Schreibtisch, Kühschrank und Nachttischen hatten. Was zur deutlichen Abwertung führt sind die (aus anderen Bewertungen bereits bekannten) dreckigen (teilweise auch noch nassen) Handtücher und Bettwäsche. Wir hatten aufgrund dessen eigene Handtücher und Schlafsack-Inlays dabei, sodass uns das nur am Rand tangierte, hätten wir das jedoch nicht gehabt, hätte man sich nach jedem Handtuchwechsel beschweren müssen. Irgendwann hätte es bestimmt mal sauberes Zeug gegeben. Selbst in kubanischen 3*-Hotels waren wenigstens die Handtücher sauber.
Die Essensauswahl im Buffetrestaurant schwankte von Tag zu Tag und ließ gegen Ende unseres Aufenthaltes stetig nach, war für kubanische Verhältnisse aber insgesamt groß. Ich hätte mir allerdings etwas mehr einheimische Küche gewünscht. Die anderen Bewertungen kann ich nur teilweise bestätigen. Die Teller und Gläse waren zwar allesamt schmierig oder schlierig, jedoch klebten keine Essenreste mehr daran. Fix mit nem Taschentuch drübergewischt, hat das Problem behoben (hat mich jetzt nicht so gestört, sollte aber in nem 5* Hotel nicht sein). Alte Teller wurden schnell weggeräumt un "frische" Teller gab es eigentlich immer irgendwo, man musste halt auch mal 10m laufen und welche von einem anderen Stapel holen. Gleiches gilt fürs Besteck. Ich hätte mir das Essen insgesamt wärmer (gerade Gemüse war eigentlich immer kalt, obwohl unter Warmhalteeinrichtung), würziger und, gerade bei Fleisch/Fisch, weniger totgebraten gewünscht. Die Schlagen am ShowCooking waren auch mal mehr mal weniger lang, hier besteht noch Optimierungsbedarf, allerdings gehört warten ja zur kubanischen Mentalität. Wir haben drei Mal a la carte gegessen, dort gab es zwar auch immer das gleiche, jedoch waren die Restaurant klimatisiert, küchendunstfrei und die Speisen duetlich besser zubereitet als im Buffettrestaurant. Was mich etwas störte war die chronisch unterbesetzte Snackbar (exorbitante Wartezeiten) und dass es ab Mittag keine Mojitos mehr gab (Minze scheint hier, im Gegensatz zum restlichen Kuba, Mangelware zu sein)
Meiner Ansicht nach ein No-Go (bei einem 5* Hotel) ist, dass nicht mal an der Rezeption alle Englisch sprachen. Insgesamt wirkten alle recht planlos. Z.B. waren Aktivitäten ausgeschrieben (Spanischunterricht, Bingo etc.) allerdings wussten weder die Rezeption, noch der Guest Relations Manager noch sonstwer, wo die im Einzelnen stattfinden. Wollte man Internet-Karten kaufen, hieß es oft: heute ist keiner mehr da. Kam man 10 Minuten später, war jedoch ein anderer am Tresen und verkaufte munter die begehrten Karten. Die Servicekräfte im Gastrobereich waren allesamt bemüht. Die angebotenen Getränke verstanden sie in Englisch und sogar Deutsch. Bei tiefergehenden Fragen oder Wünschen war dann zwar schnell Schluss mit Fremdsprachenkenntnissen, aber dann sind sie sofort los und haben jemanden geholt, der einen verstanden hat!
Transferzeit vom/zum Flughafen Santa Clara sind ca. 2h. Das Hotel liegt insgesamt weit weg von allem. Will man also Ausflüge machen, shoppen oder abends irgendwelche Aktion, ist man hier fehl am Platz. Will man jedoch nur entspannen und den ganzen Tag in der Anlage verbringen, passt das. Der Strand ist erste Sahne und die Anlage an sich ist sehr gepflegt. Alles grünt oder blüht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gab es kaum. Der Tennisplatz (Beton) wurde nie benutzt, bei der Hitze aber auch kein Wunder. Der Tagesplan mit Aktivitäten hing zwar aus (Wasser-Zuma, Spanisch-Unterricht, Gymnastik, Bingo etc.) allerdings hat sich da keiner dran gehalten. Entweder es gab etwas Animation und Musik am Pool oder eben nicht. Hat man gemerkt, wenn man vor Ort war :) Stichwort Pool: die Landschaft war sehr schön angelegt, jedoch war der Pool zum ausgiebigen schwimmen zu flach. Schatten war leider auch Mangelware. Für liegen im Schatten musste man ans Meer gehen. Aufgrund der vorhandenen Strandbars aber auch kein Nachteil. Abend gab es dann immer eine einstündige Show. War aber im Prinzip auch immer das gleiche, nämlich Tanz. Nur die Musik war jeden Tag eine etwas andere.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sebastian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Bastan, vielen Dank das Dudir die Zeit genommen hast unser Hotel so ausführlich zu bewerten. Danke auch über lob über strand und Anlage. An der Essens und Service qualitätät wird hart gearbeitet. In Kuba felen zur Zeit einige sachen und auch mit dem Transport von unter anderem Wäscherei geht alles sehr langsam wegen Benzinmangel. Es wäre schön Euch wieder in den Cayos begrüssen zu dürfen. Liebe Grüße Florian Söhnel General Manager