- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Le Jas du boeuf ist ein historischer Bauernhof, der etwa 3 Paaren oder Kleinfamilien gleichzeitig gut Platz bietet. Zwei zur selben Zeit waeren ideal - wir waren in der Vorsaison fast alleine dort - perfekt! Vor uns war ein belgisches Paerchen ohne Kinder dort, laut Gaestebuch scheinen viele Franzosen, Belgier, Englaender und Deutsche zu buchen. Das Haupthaus ist umfassend modernisiert worden, hat einen angeschlossenen Pool mit zwei kleinen Holz-Bungalows, ein kinderfreundliches Baumhaus sowie einen wunderschoenen Garten mit Apfel- und anderen Obstbaeumen. Es. enthaelt geschmackvolle Details, gleichzeitig bietet das Gebaeude den originalen Charme der provencalischen Bauweise - das bedeutet aber auch etwas verwinkelte Raeume und keine Zentralheizung. Also machmal Kopf einziehen und nachts kann es etwas kuehl werden (Mai), da der Hof etwas hoeher liegt;-) Halbpension, Wifi-Internet und Kabelfernsehen im Gemeinschaftsraum lassen einen aber auch keine Annehmlichkeit der Moderne vermissen. Unbedingt Les um Tipps fuer lokale Trips fragen, vielleicht nimmt er Euch ja auch auf eine Tour zu den lokalen Bauern mit!
Zwei Arten von Zimmern werden angeboten: im historisch-modernisierten Bauernhof und in den modernen Bungalows (nahe des Pools). Wir wuerden die historischen Zimmer empfehlen weil die die perfekte Mischung aus traditioneller Provence und Design/Architektir bieten.
Wir buchten mit Halbpension und haben auch an zwei Tagen das Mittag/Abendessen in Anspruch genommen. Das Essen war nach lokaler Kueche gekocht und sehr lecker, z.B. Lamm Eintopf mit Zwiebel und Apfel. Man kann auch im nahen Langasthof in Cruis oder in Restaurants in Forcalquier essen gehen, beide sind sehr zu empfehlen.
Les und Wendy fuehren das Jas du Boef als routinierte Bed and Breakfast Gastgeber. Sauberkeit, Mahlzeiten und Service liessen nichts zu wuenschen uebrig. Beide sind zwar Englaender aber zweisprachig und kennen die Umgebung, Leute und Kultur sehr gut. Wir waren mit Les mehrmals auf Bauernhoefen der Umgebung und erlebten so die provencalische Nachbarschaft hautnah, inklusive Schafe melken, Kaeseproduktion, Gemueseanbau oder einem einfachen Schnack mit Weinprobe.
Le Jas du Boeuf ist etwas abseits der bekannten Routen und sollte gewaehlt werden, wenn man mit Kindern untwegs ist oder nicht erwartet, die Standards wie Avignon, Orange, Grasse und Carpentras gleich um die Ecke zu erleben. Die Orte Forcalquier (14. Jahrhundert, mit historischem Kern und schoenem biologischem Bauern Wochenmarkt) und Banon (bekannt fuer exzellenten Kaese) sind mit dem Auto in 10 bis 20 Minuten zu erreichen. Es koennen auch Fahrraeder gemietet werden, aber die huegeligen Strassen sind eher etwas fuer die ftiness-orientierten Urlauber.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Pool ist die Haupt-"Sport" Attraktion, ansonsten ist Le Jas du Boeuf auf die Kunst ausgerichtet und bietet Mal- und Zeichenkurse an, die sowohl im Atelier wie in der Natur gegeben werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2010 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tim |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |