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Carmen (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2019 • 1 Woche • Strand
Einst schönes Hotel wird verramscht! Nie wieder!
3,0 / 6

Allgemein

Die Hotelanlage liegt in einem wunderschönen botanischen Garten, der auch schön gepflegt ist, was man von den Zimmern nicht unbedingt sagen kann. Das Personal gibt sich Mühe, warum aber innerhalb einer Woche keinmal die Handtücher gewechselt wurden, ist unverständlich. Die Rezeption ist sporadisch besetzt. Der angepriesene Souvenir-Shop ist leider verdreckt und hat irgendwann man bessere Zeiten gesehen. Ein verrosteter leerer Ansichtskartenständer empfiehlt Briefmarken bei der Rezeption zu kaufen. Dort gibt es weder Briefmarken noch Karten. Bezahlung ist nur in bar möglich, obwohl ein Ständer auf Kreditkarten verweist. Ehrlich, das funktioniert in der russischen Tundra besser! Zu den anderen Bedingnen weiter unten, denn die waren abnorm und wir werden reklamieren.


Zimmer
  • Schlecht
  • Zimmer sind klein, spärlich mit Möbeln ausgestattet, (Schrank, 2 Stühle, wacklige Nachttische und ein Minikühlschrank sowie Ventilator; Klimaanlage muss extra bezahlt werden) die auch z. T. kaputt sind. Moskitonetz über dem Bett war anscheinend neu. Fernseher kann man sich schenken, denn es gibt keinen normalen europäischen Sender. Der Balkon war groß mit schönem Blick zum Atlantik.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten Vollpension gebucht - also Frühstück, Mittag, Abendessen. Frühstück war in Ordnung - Eierspeisen werden frisch nach Wunsch zubereitet, ebenso Crepes. Es gibt Kaffee und Tee, frischen leckeren Saft (einheimische). Wer O-Saft will, muss den kaufen. Wurst, eine Käsesorte, Butter, nur weißes Bagutte, Marmelade und Honig sowie Müsli und Früchte (manchmal) gibt es auch. Mit anderen 3 - 4-Sterne-Hotels in der Türkei, Tunesien oder Bulgarien lässt sich das nicht vergleichen. Aber morgens war immer ein sehr freundliches und aufmerksames Personal im Einsatz. Beim Mittag- und Abendessen, das es nur á la carte gab, konnte man das nicht mmer sagen. Vor allem wenn junge Frauen Dienst hatten, schien denen jeder Schritt zu viel. Dass man dort kein Fachpersonal erwarten kann, ist uns auch klar. Aber Engagement im Beruf wäre schon schön. Es ist halt Afrika. Wobei wir in Lestho und Südafrika (auch im Landesinneren) andere Erfahrungen gemacht haben. Die Tischdecken, obwohl oft bekleckert, wurden nicht einmal getauscht. Kontrolliert wird in dem Hotel nirgends. Den Hotelchef haben wir kein Mal gesehen. Die Küche selbst war sehr schmackhaft, obwohl wir mittags und abends, bedingt durch die Schwüle wenig gegessen haben. Konkrete Fragen zu einzelnen Speisen konnten die Servicekräfte meist beantworten, Getränke sind preiswert, aber nicht alles vorrätig, was auf der Karten steht. Und die Bezahlerei ist vorsinnflutlich. Wie in anderen Hotels üblich, auf das Zimmer schreiben lassen und am Schluss bezahlen, geht da nicht. Jedes Mal ist die Rechnung bar zu begleichen. Deshalb unser Rat, gleich auf dem Flughafen Geld tauschen! Beschwerden sind sinnlos. Auf die schmutzigen Tischdecken angesprochen, gibt es ein Schulterzucken und ein freundliches Lächeln. Unser Eindruck: dieses gesamte Objekt wird bis an den Rand des Möglichen vermarktet. Wenn gar nix mehr geht und die Touristen ausbleiben, wird es dicht gemacht. Wieso Sonnenklar ein solches Objekt im Angebot hat, ist und unverständlich.


    Service
  • Eher gut
  • Die Mädchen vom Zimmerservice haben ordentlich gearbeitet. Wieso Handtücher kein Mal getauscht wurden, bleibt ein Rätsel. Das haben wir an der Rezeption am 4. Tag nachgefragt, da wir bis dahin annahmen, das passiert endlich. Festes Personal an der Rezeption gibt es nicht - alles Hilfskräfte. Außer Lena, die war mehrmals im Einsatz und sehr freundlich und bemüht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Fahrt zum Hotel dauerte etwa 40 Minuten, über die Holperpisten ist das okay. Nebenan liegt ein Affenpark, wobei die zutraulichen Tiere auch in den Hotelbereich kommen und sich über Nüsse oder Äpfel freuen. Ausflugsziele wie Serrekunde und Banjul liegen nicht weit weg. Da wir nur 6 Tage dort waren und Ruhe haben wollten, waren wir nur einmal weg. Mit der Ruhe war es aber am zweiten Tag vorbei, da dann ab 13 Uhr täglich zahlende Besucher von außerhalb, vor allem Jugendliche und Familien mit Kindern, den Pool und das Areal rundherum bevölkerten. 50 bis 60 Besucher täglich waren normal. Schwimmen im Pool, der eh klein ist, unmöglich. Vom Lärm ganz zu schweigen. Die eigentlichen Hotelgäste haben das Weite gesucht. Am Strand war es aber nicht viel besser, weil zum einen hoher Wellengang Schwimmen unmöglich machte und zum anderen dort auch Hunderte Einheimische feierten (was in den Ferien normal ist). Dafür erwarte ich als Hotelgast, der dafür Geld bezahlt hat, dass die Hotelanlagen zur Verfügung stehen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote - Fehlanzeige. Wir haben auch keine große Animation oder irgendwelchen Rummel erwartet, denn wir wollten Ruhe und Entspannung, die in einer solchen Anlage doch möglich sein sollte. Wir waren von Mittwoch bis Montag im Hotel. (August 2019) Von Donnerstag bis Sonntag konnten wir die Poolanlage samt Liegen ab 13 Uhr abschreiben, da sich dort Fremde tummelten, die dafür Tickets kauften. Das scheint wohl die Strategie des Managements zu sein, die Touristen abzuzocken und gleichzeitig mit Straßenkundschaft nochmal Geld zu machen! Den Mitarbeitern am Pool und an der Bar schien das auch unangenehm zu sein, aber wenn die Hotelleitung das so möchte, haben sie keine Wahl. Für uns war es der erste und letzte Aufenthalt in dem Hotel. Für fast 800 Euro kann ich etwas anderes erwarten.


    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carmen
    Alter:61-65
    Bewertungen:19