- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist L-förmig gebaut, 4-stöckig, und bietet u.a. einen Wellness-bereich mit Sauna, Jacuzzi und (beheiztem) Außenpool (den wir aber nicht genutzt hatten) mit Blick auf die Berge und den Mont-Blanc. Das Gebäude selbst stammt wohl so aus den 80er-Jahren, hebt sich nicht wirklich von den Nachbargebäuden ab, wurde aber immerhin wohl kürzlich renoviert. Die atrium-mäßige Lobby wirkt minimalistisch-schlicht, abends dank geschickter Lichteffekte aber recht schick. Das Les Aiglons Hotel hatte ich mir für einen kurzen Chamonix-Trip ausgesucht, weil andere Internet-Bewertungen zum Hotel überdurchschnittlich gut erschienen. Auch die Lage war aufgrund der Nähe zur Gondelbahn zum Aiguille du Midi gut. Letztlich entsprach das Hotel aber dann doch nicht meinen (wohl zu hohen?) Erwartungen. Fazit: Nicht unbedingt noch einmal dorthin, wenngleich mich sonst bei der ersten oberflächigen Hotelauswahl andere Hotels auch nicht unbedingt angesprochen haben, aber wenn ich schon nachts mal schlecht schlafen kann in einem Hotel, dann ist die wichtigste Leistung eines Hotels für mich nun mal nicht wirklich gut erbracht worden. Bzgl. der Junior-Suite sollten die auf Ihrer Homepage wirklich eine weitere Zimmerkategorie kreiieren, die die Unterschiede zwischen "Junior Suite mit Wohnbereich" und "Junior Suite mit 2. Schlafzimmer" auch explizit buchbar macht.
Gebucht war eine "Junior Suite mit Canapé-Lit". Laut Homepage des Hotels sah diese recht angenehm aus, mit einem Schlafbereich und einem Wohnzimmerbereich. Im Endeffekt hatten wir beim Check-In aber eine "Junior Suite für 5 Personen" bekommen, die dann praktisch nur aus einem größeren Schlafzimmer plus einem zweiten kleinen Schlafzimmer bestand, also kein wirklicher Wohnzimmerbestandteil. Bei 2 Gästen war das natürlich nicht gerade optimal, da hätte ich genausogut ein höhererwertigeres Standardzimmer buchen können, da das 2. Schlafzimmer praktisch ungenutzt blieb. Eine andere Suite war aber nicht verfügbar, also blieben wir in dem Zimmer. Das Zimmer lag im 2. Stock mit Blick zur Innenhof-Terrasse, auf den Pool und zum Mont-Blanc hin, sehr schön. Der Balkon war relativ klein, und hatte keine Balkonmöbel (während die "Superieur"-Zimmer Balkonmöbel zu haben schienen). Man betrat das Zimmer über einen Flurbereich, über den man dann bei der "ersten Abzweigung" links zum Badezimmer und zur Toilette kam und auch zum dahinterliegenden 2. Schlafzimmer (mit zwei Einzelbetten). Geradeaus durch ging es zum Hauptzimmer mit einem vergrößerten Sessel, Schreibtisch und Balkon. Die Suite wirkte auf den ersten Blick noch relativ neu gestaltet, aber im Detail zeigten sich schon ein paar Abnutzungserscheinungen. Es war ein relativ hoher Teppichboden verlegt worden, das ist heutzutage auch nicht mehr unbedingt der Hit, insbesondere, da die Zimmer im Hotel nicht klimatisiert sind - ein ziemlich großer Nachteil, denn selbst jetzt im September war es noch so warm, dass die Zimmer nachts überdurchschnittlich aufheizten - so konnten wir auch nur recht wenig schlafen, auch weil die Matrazen recht weich sind. In den Zimmern gab es noch LCD-TVs von Samsung, allerdings mit praktisch nur französischsprachigen Kanälen (dazu noch arabische und ukrainische!), wieder typisch französisch. Nicht mal Schweizer Sender waren eingespeist, obwohl es nur ein paar Kilometer bis zur Grenze sind. Immerhin war WiFi-Zugang gratis vorhanden, und auch Kaffeekocher war da, aber keine Minibar (auch kein Kühlschrank). Im Flur auf den Gästeetagen gibt es vereinzelt aber Getränkeautomaten.
Wir hatten ein Paket mit Halbpension gebucht, und darin enthalten war auch ein 3-Gänge-Menu sowie Frühstück. Im Restaurant gibt es abends offenbar nur ein 3-Gänge-Set-Menu (mit Auswahlelementen pro Gang), à la carte schien nicht möglich. Das Menu war aber ausgezeichnet, kann man nicht anders sagen. Sehr gute Qualität aller Komponenten, und die Weihnauswahl und -qualität war auch nicht zu beanstanden. Service im Restaurantbereich sehr gut. Man sitzt zwar etwas eng im Restaurant (da gut besucht), aber es gibt viele 2er-Tische, und insofern noch ok. Gestaltung und Beleuchtung des Restaurants auch angenehm. Frühstücksbuffet (für französische Verhältnisse) gut, mit ein paar warmen Speisen (Eier, Speck, Würste), Müslibuffet, Joghurt, Säften usw. Kaffee / Tee musste man sich selbst am Automaten ziehen.
Check-In war recht freundlich und ich bekam gleich einen Schwall an Infos (auch über das mitgebuchte Halbpension-Paket). Als ich dann aber zurückkam, um meine Unzufriedenheit ob der Struktur der zugewiesenen Junior-Suite kundzutun, zeigte man nicht viel Verständnis bzw. konnte nicht so ganz nachvollziehen, was ich denn zu bemängeln hätte, und helfen konnte man mir auch nicht (angeblich da keine andere Junior-Suite frei wäre). Als ich später nochmal wiederkam, und um einen Haarföhn bat, da der im Zimmer integrierte nicht funktionierte, konnte mir auch wieder nicht geholfen werden ("Danke, wir werden es der Technik mitteilen."). Check-out war dann soweit ok, die Rechnung stimmte, und auschecken ging schnell. Negativ war auch noch, dass ich bei Anreise doch in die Hotelgarage fahren wollte, und das Interkom dort bediente (das viel zu tief angebracht ist, man muss aus dem Auto aussteigen, um es es bedienen), dass man mir die Tür öffnen möge, kam nur eine Frage, ob ich denn reserviert hätte, und ich meinte, ich hätte nur ein Zimmer reserviert, aber keinen Stellplatz, und dann passierte gar nichts mehr. Nicht gerade erfreulich. Naja, dann doch einen Parkplatz außerhalb gefunden, der sogar gratis war (Hotel 10 Euro pro Tag).
Die Lage des Hotels ist ganz angenehm, nicht direkt im Stadtzentrum von Chamonix, sondern eher in Chamonix-Sud, recht schnell zu erreichen, wenn man von der Autobahn kommt. Die Hauptstraße ist zwar nicht weit weg vom Hotel (nur durch größeren Grünstreifen getrennt), aber da wir ein Zimmer in der Mitte des Hotels, zum Innenhof hin, hatten, war es relativ ruhig. Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass die Zimmer zur anderen Seite hin teilweise recht laut sein können (und dies ist im Sommer sicherlich nicht angenehm, wenn man mangels Klimaanlage lüften muss). Schräg gegenüber vom Hotel befindet sich auch der große Parkplatz zur Gondelbahn zum Aiguille du Midi. Die Abfahrtsstation ist bequem zu Fuß vom Hotel aus zu erreichen, maximal 5-10 Minuten zu Fuß, sehr günstig. Zum Stadtzentrum von Chamonix ist man in rund 10-15 Minuten, das ist auch noch akzeptabel. In der Nähe des Hotels gibt es auch noch ein paar andere Restaurants und Bars.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Florian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 23 |