- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Locanda dei Fiori ist ein kleines einfaches Hotel mit nur 17 Zimmern, alle mit Dusche oder Bad/WC. Es besitzt eine große schön bepflanzte Terrasse mit herrlichem Blick aufs Meer. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Frühstück, gegen einen Aufpreis von 15 Euro ist aber auch Halbpension im hoteleigenen Restaurant möglich. Das Publikum war international, die meisten Gäste kamen aus Italien, Deutschland und Österreich. Von kinderlosen mittelalten Paaren bis zu jungen Familien mit Kindern war alles vertreten. Wegen der problematischen Anfahrt und den sehr kleinen Zimmern würden wir das Hotel nicht mehr aufsuchen.
Unser Zimmer war sehr klein, ca. 9 qm (soweit ich sehen konnte, waren auch die anderen Zimmer nicht größer). Wir hatten ein Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten und nur ein Nachtschänkchen, weil der Platz für ein zweites nicht reichte. Wir hatten große Probleme, unser Gepäck zu verstauen. Die Möblierung war spartanisch. Es gab hoch oben an der Wand einen kleinen Fernseher, den wir nicht benutzten. Fernsehen wäre nur mit hoch erhobenem Haupt vom Bett aus möglich gewesen. Das Zimmer war in einer freundlichen hellen Farbe gestrichen. Eine Doppeltür mit Klappläden führte auf eine Gemeinschaftsterrasse mit traumhafter Aussicht auf das Meer. Es gab eine Klimaanlage, allerdings nur gegen einen Aufpreis von 10 Euro pro Tag. Das Bad war klein, Waschbecken, Dusche und eine eigenartige Kombination aus Toilette und Bidet mit 2 Wasserhähnen. Man mußte beim Hinsetzen sehr aufpassen, um sich an diesen Hähnen nicht das Steißbein zu prellen. Die Dusche war winzig und hatte einen 8sauberen) Duschvorhang, der einem wegen der kleinen Fläche beim Duschen überall am Körper klebte. Außerdem war er recht kurz, so dass wir regelmäßig das Bad unter Wasser setzten. Auf einer großen Gemeinschaftsterrasse gab es für jedes Zimmer einen Sonnenschirm und zwei Liegestühle.
Das Frühstücksbüffet war ausreichend. Es gab frisches Obst, Joghurts, verschiedene Säfte, Frühstücks-Cerealien, hart gekochte Eier, Honig, div. Marmeladen, frisches Brot, Kuchen und Teilchen. Außerdem eine Sorte Salami und eine Sorte Schnittkäse, leider jeden Tag die gleichen Sorten. Wir hatten ein Zimmer mit Frühstück gebucht, aßen aber an einem Abend im hoteleigenen Restaurant. Das viergängige Menü war mit 22 Euro nicht zu teuer, einfache italienische Küche ohne Highlights - für den Preis völlig in Ordnung.
Der freundliche Besitzer spricht sehr gut englisch und auch ein wenig deutsch. Die Zimmerreinigung ließ etwas zu wünschen übrig. Wir legten aus Platzmangel einen Koffer auf den Kleiderschrank und er war total schmutzig, als wir ihn herunter holten, weil auf dem Schrank milimeterdícker Staub lag, obwohl das Hotel erst seit ein paar Wochen geöffnet hatte. Eine Grundreinigung hatte wohl nicht stattgefunden. Unserer Beschwerde wegen zu weicher Matratzen wurde schnell abgeholfen. Sie wurden noch am gleichen Tag gegen festere ausgetauscht
Das Hotel befindet sich in traumhafter Lage hoch über dem Meer in einem ruhigen Stadtteil von Laigueglia. Die Eisenbahnlinie, die unterhalb hinter dem Strand verläuft, stört nicht. Zum Ortszentrum geht man 10 - 15 Minuten, zum Strand 5 Minuten. Der Rückweg ist etwas schweißtreibend, weil es steil bergauf geht. Die Zufahrt ist sehr problematisch, extrem steil mit etlichen Serpentinen und mit sehr, sehr engen Kehren. Ich hatte mit einem 150-PS-Ford Focus alle Mühe, um hinauf zu kommen. Der hoteleigene Parkplatz ist so schmal, dass ich immer wieder Probleme beim rausfahren gab. Man schafft es nur mit sehr viel Rangieren. In Laigueglia mit seiner wunderschönen Altstadt direkt am Meer gibt es viele gute Restaurants und schöne Geschäfte. Der Strand ist feinsandig und sehr gepflegt. Freien Strand gibt es allerdings so gut wie gar nicht, man ist vielmehr auf die in Italien üblichen privaten "Badeanstalten" mit Massenmenschhaltung angewiesen, was pro Tag für 2 Liegen und einen Sonnenschirm mit mindestens 25 Euro zu Buche schlägt. Die italienische Riviera bietet reichliche Ausflugsmöglichkeiten, auch das Hinterland ist traumhaft schön.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Werner |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |