- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist relativ klein - 3 Stockwerke, 33 Zimmer , kleiner Swimming-Pool. Das Haus dürfte etwa 20 Jahre alt sein, die Zimmer sind relativ klein, aber sauber und gepflegt - Handtücher, wenn gebraucht, täglich Bettwäsche mindestens wöchentlich gewechselt. Das an sich vorhandene Restaurant wird (offensichtlich mangels Nachfrage - s.u.) nicht mehr geführt, das Frühstücksbuffet ist für südländische Verhältnisse gut. Für abends steht eine gemütliche, gut sortierte und preislich angemessene Bar zur Verfügung. Das Hotel gehört zu den preislich günstigsten im Pauschalangebot für Lagos und ist im Rahmen eines solchen Pauschalangebots preiswert - die auf der Internet-Seite des Hotels ausgewiesenen Zimmerpreise dürften dagegen überzogen sein. Die Gästestruktur ist sowohl national als auch altersmäßig gemischt (Singles und Paare ohne Kinder); aufgrund der relativ kleinen Zimmer halte ich das Haus trotz Fahrstuhl für nicht behindertenfreundlich. Wir waren Anfang September 04 in Lagos: Kein Regentag, Temperaturen 28 - 35 Grad. Für jemanden, der großen Rummel und Massenurlauber und -unterkünfte vermeiden möchte, ist diese Ecke der Algarve sehr zu empfehlen. Noch relativ ursprünglich und abwechslungsreich. Ansonsten bietet das Internet jede Menge Infos unter den Stichworten Algarve und Lagos - auch Reisebeschreibungen etc.
Zimmer relativ klein, aber ausreichend, da man eh´ständig unterwegs ist. Klimaanlage vorhanden - brauchten wir aber nicht. Betten OK, Sanitärräume in Ordnung und stets sauber. Telefon, TV (Satelitenprogramme, aber nur RTL auf Deutsch, Rest Port./Span./It./Engl./Franz.); Steckdosen Schuko (Föhn selbst mitbringen !). Aussicht (s.O.): Häuser gegenüber. Lärm (s.O.) erheblich
Restaurant wird nicht (mehr ?) geführt - vermutlich mangels Nachfrage - dafür bietet die Stadt einfach zu viel ! Frühstücksbuffet ist OK; die Bedienung ausgeprochen liebenswürdig. Frühstück von 8.00 . 10.00 hat für uns immer ausgereicht. Abends die Bar hat solange auf, wie Gäste da sind. Gut sortiert, preislich angemessen, gemütlich -aber auch hier gilt: angesichts des Angebots in der Altstadt kaum Nachfrage (das liegt nicht an der Bar und dem Chef !)
Das Haus wird familiär geführt, die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich - an der Rezeption wird von einigen Mitarbeitern (teilweise hervorragend) Deutsch und Englisch - vermutlich auch Französich und Spanisch gesprochen. Eventuelle Wünsche werden rasch erfüllt. Mietwagen gibt´s per Prospekt große Auswahl - innerhalb einer Stunde stand das Auto vor der Tür - muß man also nicht unbedingt von zuhause buchen. Der Service insgesamt ist hervorragend und freundlich ! Wenn nicht der Lärm wäre - könnte das unser Standardhotel an der Algarve werden !
Der ca. 8 km breite Sandstrand Meia Praia ist in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen - dort auch Sonnenschirme, Liegen, Wasserki, Parasailing etc. außerdem Strandbars am Dünenrand; ein wenig kürzer ist der Weg über die Marina und eine Brücke in die Altstadt von Lagos. Transferzeit ca. 3 Std. (das kann unangenehm werden, wenn man morgens zurückfliegt - wir mußten um 5.10 h ungefrühstückt an der Straße stehen - bei Abflug 9.00 h) Das Hotel lag vor etwa 10 Jahren direkt an der Marina. Inzwischen wurde die Marina erheblich ausgebaut und u.a. mit großen Appartment-Blöcken umbaut. Das hat dazu geführt, daß das Hotel heute an einer (auch nachts) vielbefahrenen 3-spurigen Straße liegt, gegenüber liegen die Appartmentblocks der Marina, so daß einerseits die Aussicht auf die Marina und die Stadt durch die höheren Appartmentblocks versperrt wird, andererseits auch die Lärmbelästigung durch den Straßenverkehr reflektiert wird. Dadurch ist die Lärmbelästigung erheblich ! Ansonsten ist die Lage für Jemanden, der nicht nur Strandurlaub machen möchte, sondern auch lebendige Orte liebt, ideal. Lagos bietet unermeßliche Möglichkeiten (Altstadt, Restaurants, Folklore etc.). In der Saison ist die Gästestruktur von Lagos international - bedingt auch durch die große Marina. Etwa die Hälfte der Gäste sind Portugiesen, die andere Hälfte alle übrigen Nationalitäten - i.d.R. Einzelreisende und Segler. Das Preisniveau in der Stadt ist moderat (Richtgrösse für Abendessen 2 Pers. mit Getränken ab 30 €, wenn man nicht die ganz teuren Restaurants nimmt). Empfehlenswert ist zumindest für einen Teil der Aufenthaltszeit ein Mietwagen, um auch die weniger zugänglichen Buchten der Umgebung und das Landesinnere zu kennenzulernen (Mietwagen problemlos und relativ preisgünstig über Rezeption). Im Übrigen kann man die wesentlichen Orte der Umgebung auch per Bus erreichen (für deutsche Verhältnisse preiswert). Per Zug geht´s z.B. auch nach Portimao noch billiger !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt im Innenhof des Hotels einen kleinen Pool mit kostenlosen Liegen. Wir haben ihn nicht benutzt. Wozu am Pool liegen bei 8 km Strand "vor der Haustür" ?
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Friedrich |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |