Nach einer Woche Aufenthalt in den Marina Suites sind wir sechs von der gebotenen Leistung zutiefst enttäuscht und auch verärgert.
Der Reihe nach:
Eine Familie bekam nicht die bereits vor fast einem Jahr gebuchte Suite mit Terrasse und Meerblick, sondern zunächst eine strassenseitige Suite und nach Reklamation eine meerseitige Suite, aber ohne Terrasse. Und das, obwohl die Suite #4, die Meerblick und Terrasse gehabt hätte, nicht belegt war. Die Suite an sich ok., aber bei Regen erwies sich die Balkontüre als undicht und Wasser war im Zimmer. Im Bad gab es keine Handtücher für die Bidetbenutzung, ein Standard in der Hygiene. Toilettenartikel wie z. B. Seife wurden nicht nachgefüllt, 1 mickriges Stück Seife für 2 Personen und eine Woche ist ein schlechter Witz. Bei einem Preis von fast 2.200.- für eine Woche sind diese Mängel inakzeptabel.
Der Safe in der Garderobe ist derart knapp über dem Boden im hintersten Eck angebracht, dass man das Tastenfeld kaum sieht und den Safe schlecht bedienen kann.
Die zweite Familie bekam zwar das gebuchte Zimmer, dafür regnete es hier von der Decke(!!). Der Safe war bei Zimmerbezug nicht funktionsfähig.
Die dritte Familie hatten ebenfalls einen nicht funktionsfähigen Safe, alle anderen Mängel wie oben erwähnt, dafür war die Suite wenigstens trocken.
Alle gemeinsam sind zutiefst verärgert, dass wir erstens nicht darauf hingewiesen wurden, dass praktisch das gesamte Resort umgebaut wird und damit jedwede Urlaubsatmosphäre dahin war. Noch ärgerlicher war, dass wir das Frühstück im Café in der Marina gebucht hatten und diese Buchungszusage einfach nicht eingehalten wurde und wir täglich ins Restaurant Terrazza gehen mussten, was eine Viertelstunde Fußmarsch hin und zurück bei jedem Wetter bedeutete. Die Baustellen haben teilweise diese Wege noch verlängert. Ein Mitreisender ist gehbehindert, wir mussten ihm das Frühstück bringen (!), denn der Weg war für ihn nicht zu schaffen. Das ist doch ziemlich skandalös. Zudem ist das Frühstück im Terrazza vielleicht für einen Campingplatz akzeptabel, aber sicher nicht für einen Hotelbetrieb mit 4* Klassifizierung.
All das wäre ein wenig erträglicher geworden, wenn das Resort und seine Mitarbeiter es wenigstens der Mühe wert gefunden hätten, sich für diese Mängel zu entschuldigen oder vernünftige Lösungsvorschläge (wie z. B. ein Cart für den Weg zum Terrazza) anzubieten.
Auch die vor dem Aufenthalt bereits erfolgte vollständige Abbuchung des Aufenthaltspreises empfinden wir als unangebracht, das ist nur bei Sonderangeboten und nicht bei regulären Buchungen üblich.
Die wenig brauchbare App und das Bargeldverbot im Resortbereich sind weder sinnvoll noch erleichternd: im Supermarkt gab es jeden Tag Probleme bei der Kartenzahlung.
Die Zutrittskarten haben teilweise nicht funktioniert, die Eingangstüre zu den Marinasuites war völlig ungesichert und tagsüber so wie auch in der Nacht immer offen, da der Drehgriff an der Türe nicht arretiert ist.
Wir sind Teilnehmer des Ärztekongresses in Grado und kommen jedes Jahr hierher und das seit über 20 Jahren. So waren wir auch schon mehrfach in der Marina und jedesmal sehr zufrieden.
Die diesjährige negative Erfahrung wird weitere Aufenthalte unsererseits im Tenuta Primero nachhaltig verhindern.
Zuletzt: Beim Check out keine Frage nach der Zufriedenheit oder ob alles ok. war, kein Grazie, kein ciao.
Ein Renommee für italienische Gastfreundschaft, die wir sehr schätzen, ist diese Erfahrung aber definitiv nicht.