- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Es besteht teilweise ein ERHEBLICHER Renovierungsbedarf! Ich verweise z.B. auf die Natursteinplatten am Pool, die z. Teil in einem erbärmlichen Zustand sind. Sehr viele der Platten sind beschädigt, abgebrochen und teilweise so löcherig, dass sich ein Kind leicht mit dem Fuß darin verfangen kann (siehe Bilder). Außerdem sind die Platten mit Schmutz durchsetzt (teilw. richtig schwarz), so dass man aus dem Pool kommend sofort wieder sandige, schmutzige Füße hat – egal an welchem Bereich des Pools. Das Ganze setzt sich im Pool fort, wo sich aus meiner Sicht an der Treppe Fugenschimmel zeigt.(siehe Fotos). - Die Zimmer haben eine Außendusche, was an für sich sehr schön ist – nur ist es keine Regendusche, sondern das Wasser schießt aus einem Strahl aus der Figur (wie auch bei allen anderen Duschen am Pool, Strand). Richtig unappetitlich wird es dann, wenn man den mit Moos etc. bewachsenen Fußboden der Außendusche anschaut (siehe Foto). - Der Garten des Hotels ist in der Tat sehr schön – nur ist das noch lange kein Alleinstellungsmerkmal, denn andere Hotels dieser Kategorie bieten Ähnliches - insbesondere auf Bali. Allerdings sind viele der Steinfiguren in einem unansehnlichen, morbiden Zustand (siehe Foto). - Sauberkeit ist oberstes Gebot in 4- oder 5-Sterne Hotels. Auch hier schwächelt man mit verschmutzten Tischdecken; verdreckten Liegen; Flecken am Waschbecken oder der Toilette, die während der 14 Tage nicht entfernt wurden, etc. um nur Beispiele zu nennen. - Reklamationen des Gastes nimmt man nicht richtig ernst. Beispiel: Die Toilettenspülung funktionierte in der Art nicht, dass nach dem Spülvorgang das Toilettenbecken zu mehr als ¾ voll mit Wasser lief, so dass man beim Toilettengang von unten mit dem Wasser samt Inhalt „in Berührung kam“. Reaktion des Hotels: „Man könne nichts machen.“
Die Zimmer sind dunkel und sind viel kleiner als in der Beschreibung angegeben. Die Sitzgelegenheiten sind sehr unbequem sind und es gibt keine Kissen und keinen bequemen Sessel. Der Sessel hat eine Holzlehne mit Verziehrungen (schön zum angesehen, wem’s gefällt – aber höchst unbequem. Das Bett ist eher recht mittelmäßig.
Die Auswahl beim Frühstück ist sehr begrenzt (während der 14 Tage jeden Tag das Gleiche) und entspricht bei weitem nicht anderen 5 Sterne Hotels. Eine große Enttäuschung war die Halbpension für die ich pro Tag 41 EUR bezahlt habe. Angeboten wurden 2 Restaurants, das Hauptrestaurant und das Bistro am Strand. Offen war die ganze Zeit nur das Bistro mit einer sehr eingeschränkten Speiseauswahl. Die Speisefolge wiederholte sich praktisch ständig, so dass es auch vorkam, dass 3 Tage hintereinander derselbe Fisch nur mit einer anderen Soße angeboten wurde. Es war so kaum zu vermeiden, während dem Aufenthalt mehrfach dieselben Speisen zu essen. Außerdem verringerte sich die Auswahl dadurch, dass schon nach kurzer Zeit klar war, welche Gerichte die Köche grundsätzlich nicht „hinbekamen“. Dann musste ich leider feststellen, dass die Köche „ihr Handwerkszeug“ nicht immer verstehen. Gemüse wurde halb-roh serviert und dafür Fleisch oder Fisch tot gekocht bzw. gebraten. Manches Gericht war auch sehr gut gemacht – aber eben leider die Ausnahme. Das mag alles für ein Touristenhotel in Ordnung gehen – aber eben nicht für das verlangte Preisniveau. Von der Karte zu bestellen wird auch richtig teuer, denn für ein Steak bezahlt man dann zwischen 30 und 40 EUR. Für ein Glas einfachen Wein wird zwischen 10 und 11 EUR berechnet. Vergleichbares Essen kann man in der Umgebung des Matahari’s für einen Bruchteil des Preises bekommen. Andere Gäste mit denen ich gesprochen habe, beurteilten die Verpflegung auch nicht besser. Und an den ersten beiden Tagen hatte ich Durchfall und alle Mahlzeiten im Matahari eingenommen.
- Personal: Auch nachdem das Haus schon viele Jahre besteht, ist es für den erfahrenen Gast sofort ersichtlich, dass mit angelerntem Personal gearbeitet wird. Das Personal bemüht sich sehr und ist stets freundlich (auf Bali aber die Regel), das kann aber über die mangelnde Professionalität nicht hinwegtäuschen und das geht in einem 5-Sterne Haus nun einmal eben nicht. - Ich hatte ursprünglich nicht vor, auf dieser Plattform zu bewerten, tue es aber, weil mich das Management auf meine Bewertung auf einer anderen Plattform in unsachlicher, schon beleidigender Form angegriffen hat und dabei auch die Diskretion verletzt hat, was für ein Hotel ein absolutes No-Go ist. Kein Hotelgast möchte, dass öffentlich über ihn in solcher Weise geschrieben wird, wobei ich in meiner Bewertung das Management selber gar nicht kritisiert hatte, weil ich das prinzipiell nicht tue, sondern nur über Fakten berichtet habe. Der Leser möge sich selber seine Gedanken darüber machen, ob er ein Hotel buchen will, das mit sachlicher Kritik solche Probleme hat und dann auch riskieren muss, dass er auf seine Bewertung persönlich angegriffen wird, wenn diese dem Management nicht gefällt. Ich hätte dem Hotel ansonsten 2 Sonnen vergeben, aber eine solche Management-Reaktion ist unter keinen Umständen hinnehmbar und kann nur zur schlechtestmöglichen Beurteilung führen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Außer einer Tanzgruppe an einem Abend wurde während der 14 Tage nichts weiter geboten – außer einem nervenden Rindik-Spieler während der Mahlzeiten. Yoga wird noch angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karl |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 20 |
Dear Karl , First of all I would like to thank you for taking the time to share your comments on HolidayCheck regarding your recent visit at resort. I would like to assure you that we constantly strive to achieve only the highest level of quality, service and hospitality and I truly regret that we fell short on our goals. This is not the feedback we generally receive. Best regards Jany-Michel Fourré General Manager