Das Hotel kann ca. 1000 Gäste beherbergen, es gehört in Alara zu den etwas älteren 5-Sterne-Häusern und wird mittlerweile durch pompöse Hotelbauten links und rechts eingequetscht. Die Zimmer ( hier: Doppelzimmer ) sind ok, wenn auch ebenfalls etwas in die Jahre gekommen. Um Sauberkeit wird sich sehr bemüht, wenn auch die Zimmerreinigung ( zumindest unserem letzten Aufenthalt in diesem Haus im Jahre 2007 ) merklich nachgelassen hat. Das Publikum ist gemischt, aus den Nationen Osteuropas, Deutschlands und der Niederlande stammen die meisten Gäste. Was uns gestört hat, war, dass trotz "all inclusive" einige - für uns eigentlich selbstverständliche - Leistungen extra zu bezahlen sind ( Zimmersafe, gepresster O-Saft, Tausch der Strandhandtücher usw ). Das Hotel wird weiterempfohlen. Dies trifft jedoch auf den Reiseveranstalter XNEC nicht zu! Hier die Gründe: Erst mit Übersendung der Reiseunterlagen erfuhren wir, dass An- und Rückreise mit Zwischenlandung in Istanbul ( Sabiha Gökcen ) versehen waren. Zu dem Procedere an diesem Airport gab es in den Reiseunterlagen keinerlei Hinweise ( hilfreich wäre u.a. der Hinweis gewesen, dass Inlandsflüge in einem ganz anderen Bereich des Flughafens abgefertigt werden, zumal im internationalen Bereich keinerlei Hinweis vorhanden sind ). Und das verursachte Stress pur! Abflug in Köln sollte sein um 14.55 Uhr. Wegen erheblicher Verspätung landeten wir in Istanbul erst um 20 Uhr, der Inlands-Anschlussflug sollte aber um 20.05 Uhr nach Antalya starten. Nach Absolvierung der Passkontrolle mussten wir den internationalen Bereich gänzlich verlassen und den "Domestic-Fly"-Bereich (auf)suchen. Da im internationalen Teil keinerlei Hinweisschilder und auch keine Anzeigetafeln zu den Inlandsflügen vorhanden sind, rasten wir los und kamen nach neuerlichen Kontrollen der Tickets und des Handgepäcks um 20.25 Uhr am richtigen Gate an. Dort erfuhren wir, dass unser Flug nach Antalya 50 min. Verspätung hatte ( uff! Glück gehabt! ). Nach Einstieg in die Maschine war warten angesagt. Ein Zubringerflug von Stockholm hatte ebenfalls erhebliche Verspätung, auf die beiden noch fehlenden Mitreisenden von diesem Flug musste noch gewartet werden. ( Übrigens: Alle beteiligten Maschinen gehörten zur Fluggesellschaft "Pegasus-Airlines" ). Schließlich landeten wir gegen 22.50 Uhr in Antalya. Dort empfing uns ein Reisebegleiter und wir konnten ( zusammen mit 2 anderen Urlaubern ) losfahren. Da ich mich wegen der vielen Aufenthalte etwas auskenne, stellte ich fest, dass unser Busfahrer etwa auf Höhe von Belek in Richtung Taurus-Gebirge plötzlich abbog und mindestens einen Umweg von etwa 25 km nahm. Die anderen beiden Urlauberinnen sollten an ihrem Hotel in Side abgesetzt werden, so dass sich für mich für ein Abfahren von der Strecke kein Grund erschloss. In Side schließlich angekommen fuhr der Fahrer ein falsches Hotel an ( dies war ihm vom Reiseführer falsch notiert worden ), so dass nach Richtigstellung wiederum ca. 20 min. Umweg in Kauf zu nehmen waren. Nach dem Absetzen der beiden anderen Personen hätte die Fahrt nach Alara noch ca. 30-40 min gedauert. Hätte - aber der Fahrer brauchte eine Pause und fuhr einen nachts geöffneten Supermarkt an. Hier hielt er sich wiederum etwa 20 min. auf, bevor wir schließlich weiterfuhren und dann gegen 02.00 Uhr im Hotel ankamen. Insgesamt dauerte die Anreise also 11 Std.( ohne die Anwesenheitszeit von 2 Std vor Abflug )! Bei Direktflügen nach Antalya haben wir bisher max. 5-6 Std. benötigt. Der Rücklüg verlief ohne Zwischenfälle, jedoch hatten wir in Istanbul einen planmäßigen Aufenthalt von 3 Stunden! Machte ebenfalls keinen Spaß. Hinzu kommt dann auch noch, dass in den Flugzeugen der Pegasus-Airlines alle Getränke und auch Snacks zu bezahlen sind. Es wird keine kostenfreie Erfrischung und kein Essen gereicht. All diese Dinge haben uns zu dem Entschluss kommen lassen, dass wir nur noch Reiseveranstalter in Anspruch nehmen werden, die ausschließlich Direktflüge anbieten.
Wie bereits geschrieben, gehört das Hotel zu den älteren Einrichtungen in Alara und dies trifft auch auf dieZimmerausstattung zu. Die Größe des Bades ist durchaus ok, hier wurde auch vor wenigen Jahren offensichtlich renoviert.
Das Essen im Meryan ist spitze! Sowohl Frühstück, als auch Mittag- und Abendessen waren qualitativ hochwertig. Die Vielfalt hatte das gleiche Niveau, wie wir es aus anderen 5-Sterne-Häusern in der Türkei gewohnt sind.
Das Personal ist ausgesprochen freundlich, die Zahlung eines kleinen Trinkgeldes verbessert die Aufmerksamkeit in den Speisesälen und an den Bars nachhaltig. Wie bereits erwähnt entsprach die Zimmerreinigung nicht dem Standard, den wir von früheren Urlauben in diesem Hotel erwartet hatten.
Das Hotel liegt an der vielbefahrenen Straße Antalya-Alanya, etwas abseits, jedoch können in 10minütigen Takt beide Richtungen mit Dolmus bequem eingeschlagen werden. Manavgat, Side oder auch Alanya sind in zumutbarer Zeit so zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aufgrund des hervorragenden Wetters waren die Liegen am Pool stets früh reserviert. Da wir uns jedoch ohnehin lieber am Strand aufhielten, stellte dies für uns kein Manko dar. Hier waren stets freie Liegen vorhanden und wenn nicht, wurden welche vom Personal gebracht. Leider befand sich das Hotel bereits in der Vorbereitung auf die den "Winterschlaf" ( ab 3.11. ), so dass einige Service-Einrichtungen bereits geschlossen waren ( Strandbar, Gözleme-Stand usw ).
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Werner |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 42 |
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