- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Bisher hatte ich in der Karibik stets 4-5 Sterne-Anlagen, daher war ich vor der Abreise etwas gespannt, was mich erwarten wird - auch in Anbetracht des wirklich günstigen Preises, der uns letztendlich "überredet" hat, hierher zu reisen. Eins vorweg: Ich sollte NICHT enttäuscht werden. Im September war das ohnehin verhältnismäßig kleine Hotel recht leer, höchstens halbe Kapazität, wenn überhaupt. Mit uns waren fast ausschließlich Deutsche im Hotel, nur wenige nicht-deutschsprachige, am Wochenende nur wenige Einheimische. Überraschenderweise war die Altersstruktur gut gemischt, wenngleich die unter 30-jährigen klar in der Unterzahl waren, was wir aber nicht anders erwartet hatten. Für Familien halte ich das Hotel für weniger geeignet, da es keine kindgerechten Einrichtungen (Spielplatz,...) gibt, auch nicht in der Umgegend. Das Hotel ist sicherlich nicht nagelneu, sieht für sein Alter aber wirklich solide aus. Es wird der Eindruck vermittelt, dass man sich um die Erhaltung bemüht, so wurden unauffällig während unseres Aufenthalts kleinere Wartungsarbeiten an der Anlage durchgeführt. Laut Aussage unserer Zimmernachbarn wurde unser Zimmer noch am Tag vor unserer Anreise frisch gestrichen. In unseren Augen hat das Hotel ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich war bereits 2006 im (i. d.R. deutlich teureren) LTI Costa Caribe. Das Miramar muss sich -trotz einem Stern weniger- nicht hinter diesem verstecken (von der Lage abgesehen)! Bei irgendwelchen Anliegen: zu Rudi gehen. Er hilft in allen Belangen und tauscht übrigens auch Geld zurück, falls welches übrig bleibt. Wenn möglich, ein Zimmer im Obergeschoss wählen - deutlich schöner gelegen. Wer Ruhe sucht, ist zu dieser Reisezeit hier sehr gut aufgehoben (teilweise nur 10-15 Leute am Strandabschnitt) - nichts für Party-suchende. Man findet sehr leicht Kontakt zu Mitreisenden, wenn man dies möchte. Es ist mit starken Kontrollen am Flughafen bei der Ausreise zu rechnen (Koffer öffnen), jedoch ist das Personal dort größtenteils sehr freundlich und vorsichtig.
Obwohl nicht gebucht, erhielten wir ein Superior-Zimmer am Ende des Ganges im hinteren Obergeschoss in ruhiger Lage von angenehmer Größe mit Kühlschrank und TV mit deutscher Welle (obwohl beides im Katalog nicht ausgeschrieben). Wie bereits erwähnt, wurde das Zimmer offenbar frisch getrichen, dementsprechend hell wirkte es auch. Die Möbel sind schon etwas in die Jahre gekommen, was aber nicht weiter stört. Einzig die Armaturen im Bad sind recht verkalkt, dennoch funktionsfähig. Warmwasser und Wasserdruck waren ok. Leider war das Wasser alle paar Tage stundenweise weg, und zwar immer bei Stromausfall. Die Klimaanlage war sehr wirkungsvoll. Die normalen Zimmer sind sehr klein (wir konnten uns diese ansehen) und teilweise unschön gelegen. Insofern konnten wir den Unmut einiger Mitreisenden nachvollziehen. Die Superior-Zimmer sind da schon deutlich angenehmer.
Bei der Auswahl muss man wohl berücksichtigen, dass das Hotel wenig gefüllt war. Dennoch haben wir immer etwas gefunden und sind immer satt geworden. Die Zubereitung und der Geschmack waren stets makellos und überwiegend landestypisch. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl von Unhygiene. Die Tischdecken waren auch noch dann gut zu gebrauchen, wenn man nicht zu Beginn der Essenszeit erschienen ist. Getränke werden stets gebracht, auch wenn es zu Stoßzeiten mal etwas länger dauern kann. Wir haben uns im offenen Speisesaal sehr wohl gefühlt. Die Verdauung hat uns kaum Probleme bereitet. Entsprechende Medizin sollte man aber vorsichtshalber dabei haben.
In Erinnerung geblieben ist uns die Herzlichkeit vieler Bedienungen im Restaurant. Der Tag beginnt dort schon mit einem Lächeln beim frischen Zubereiten des wirklich schmackhaften morgentlichen Omelettes. Besonders hervorzuheben ist, dass Trinkgeld kein Muss ist, wenngleich natürlich dann der ein oder andere "Sonderservice" geleistet wird. Deutschkenntnisse sind kaum vorhanden, nur bei 2 Mitarbeitern, allerdings werden nur unkomplizierte Sachverhalte verstanden. Englisch geht schon besser, aber auch nicht immer. Wenn man mit Händen und Füßen nicht weiterkommt, hilft aber der Gang zur Reiseleitung zwecks Übersetzung ins Spanische. Generell muss aber gesagt werden, dass man sich sehr um die Lösung von Problemen bemüht. Uns ist der Hotelschlüssel abhanden gekommen - das war gar kein Problem. Schon am nächsten Tag (und das ist sehr schnell für Südamerika) wurde das Schloss gewechselt, uns wurde ein neuer Schlüssel ausgehändigt und damit war die Sache erledigt. Die Zimmer wurden recht gründlich gereingt, Handtücher wurden täglich gewechselt, Bettwäsche alle paar Tage. Für uns gab es in der Hinsicht nichts zu bemängeln.
Naja. Direkte Strandlage sucht man vergebens, auch Meerblick gibt es nicht (und wäre auch wegen der Lage nicht möglich) - das wussten wir aber vorher und somit konnten wir damit leben. Bis zum hoteleigenen Strand mit bei all inclusive enthaltener Strandbar, Liegen und Schirme läuft man ein paar Minuten die wenig ansprechende Strandpromenade oder besser am Strand entlang. Je nach Wetter herrlich karibischer, flach ins Meer abfallender feiner Sandstrand mit ruhigem, glasklarem türkisen Wasser, das bedingt zum Schnorcheln geeignet ist oder auch hohe (nicht ganz ungefährliche) Wellen. Die Sauberkeit am Strand liegt an den Touristen. Der eine bringt seine leeren Becher selbst weg, der andere leider nicht (bei hoher Brandung lernen da die Becher auch mal schwimmen). Der Gesamteindruck ist dennoch in Ordnung. Ausflugsmöglichkeiten gibts es zahlreich - hier kann ich nur Rudi empfehlen. Wirklich jeder, den ich getroffen habe und der bei ihm gebucht bzw. Geld gewechselt hat, war zufrieden. Rudi befindet sich übrigens direkt oberhalb des hoteleigenen Strandabschnitts. Entlang der Promenade gibt es einige Restaurants und Bars, die wir jedoch nicht besucht haben. Taxis stehen vor dem Hotel in genügender Anzahl, außerdem ist eine Autovermietung (mit zumindest optisch vernünftigen Autos) um die Ecke. Ein kleiner Supermarkt sowie Internetcafé mit Telefonboxen sind in unmittelbarer Nähe. Insbesondere letzteres ist bedeutend günstiger als irgendeine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme in die Heimat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Hotelpool ist sehr klein, dafür sehr sauber. Animation oder ähnliches gibt es nicht, was wir sehr genossen haben. Natürlich sorgen die Mitarbeiter für den ein oder anderen Spaß zwischendurch...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Robert |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 33 |