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Thorsten (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2023 • 3 Wochen • Sonstige
Preis-/ Leistungsverhält. passt in keinster Weise
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren 02.10.2023 bis 19.10.2023 für 16 Nächte im Naya Gawana Resort. Erst mal das Positive. Das Resort liegt wirklich schön in der Bucht gegenüber dem Nationalpark Menjanggang mit einer tollen Aussicht aufs Meer und in den Nationalpark. Die Anlage ist großflächig angelegt und man hat hier viel Platz. Das Tauchen bei den Extra Divers bei Robert war ebenfalls ein Highlight. Hier läuft alles super entspannt ab, die Tauchgruppen werden je nach Erfahrung und Interessen eingeteilt und die Tauchplätze sprechen für sich. Wir haben wirklich sehr viel gesehen, auch Dinge die wir in unserer langjährigen Taucherkarriere noch nicht hatten. Uneingeschränkte Weiterempfehlung der Basis. Zu den Zimmern kann man Folgendes sagen: - Die Kura Kura Zimmer liegen unter dem Restaurant und der Außenterrasse. Sie sind eher klein und im unteren Teil direkt am Wasser. Es gibt ein großes Fenster, was aber nicht zu öffnen geht. Die Vorhänge habe auch schon bessere Zeiten gesehen. Keine Empfehlung für einen längeren Aufenthalt, - Die Garden Zimmer (Standardzimmer) liegen im hinteren Teil der Anlage. Sie sind von ca. 1.80 Meter hohen Steinmauern umgeben und man gelangt über einen kleinen Vorgarten zu den Zimmern. Diese waren aber durch übermäßige Bewässerung und wenig Sonne meistens nur noch nasse Erde und nicht sehr ansprechend. Würden wir auch Niemanden für einen langen Aufenthalt empfehlen. - Die Bay View Zimmer mit Terrasse sind nach vorne offen und haben einen schönen Ausblick auf die Bucht. Sie sind funktional mit halb offenem Bad und der Platz innerhalb ist OK. Die Möglichkeiten seine Sachen unterzubringen beschränkt sich allerdings auf 3 kleine Ablageboxen links über dem Wasserkocher, einer Kleiderstange rechts mit 2 weiteren kleinen Ablagefächern. Auch wenn man nicht viel Kleidung in so einem Urlaub benötigt, könnte es etwas mehr an Platz geben. Diese Zimmer haben den besten Blick (Nummer 6-9) und sind für einen längeren Urlaub in Ordnung. - Die Lumbung Suiten liegen im hinteren linken Teil der Anlage, die ebenfalls sehr großzügig angelegt ist. Die 2 Geschosse (durch eine schmale Treppe getrennt, sind sehr schön und funktional. Allerdings ist es für Personen, die nachts öfter mal raus müssen, nicht optimal. Des Weiteren hört man in diesem Bereich durch das offene Gelände und die Nähe zum Dorf ggf. den Muhezin rufen. Bevor wir zu den Dingen kommen, die nicht so gut sind, ein paar einleitende Worte. Wir sind viel gereist und nicht verwöhnt was Unterkünfte etc angeht. Wir sind auch nicht die Urlauber, die sich über jede Kleinigkeit aufregt. Aber wenn ein Resort mit landesinternen 4*S wirbt und hier dann auch 4*S Preise aufruft, erwarten wir halt auch ein bisschen mehr, als dass was geboten wurde. ** In den Zimmern wurde schon länger nichts mehr renoviert. ** Die Klimaanlage hat 4 Tage funktioniert, dann fiel sie aus. Mehrere Reparaturversuche schlugen fehl. Die Aussage danach war, dass es an den Außentemperaturen liegen würde, dass die Klimaanlage nicht richtig ühlt. Die massive Temperaturänderung ab dem 5. Tag muss uns dann wohl entgangen sein. ** Die Duschabtrennung und die Spiegel im Bad wurden nicht geputzt. Ist nicht wichtig, aber wie gesagt 4*S. ** Die Ablage im Bad war dreckig und wurde auch nicht gereinigt. Man hatte nach dem Wegwischen von Wasserresten ein braunes Handtuch, satt eines weißen. ** Auf dem Boden liegende Dinge (also wenn mal was runterfällt) haben es dann am 2. oder 3. Tag danach auf die Außenfläche des Bades geschafft, wo sie dann einen Tag später in den Ritzen des Bodens verschwanden. ** Das bereitgestellte Obst haben wir zweimal dabei erwischt, wie es selbstständig den Ausgang zur vorderen Terrasse suchte. Wir haben es dann dabei unterstütz und es vor die Tür gestellt. ** Das Restaurant ist viel zu teuer, die Portionen zu klein und tlw. ohne wirklichen Geschmack. Außerdem wird auf den in der Karte ausgewisenen Preis dann noch 21% Service und Tax draufgeschlagen. Wir sind dann immer außerhalb in den Warungs oder anderen Lokalitäten essen gewesen. ** Das Frühstück wird, bei Flutung des Resorts durch große Reisegruppen, in Buffetform angeboten. Man wird satt, aber ein wirkliches Highlight für ein 4*S Resort ist es nicht. Immer nur Melonensaft oder Chemiecocktail als Orangensaft (ungenießbar), immer nur Melone, Ananas und Jackfriut als Obst auf einer Insel die reich an allen möglichen Sorten von Obst ist. Naja. Achja manchmal Bananen. Kaffee für uns ungenießbar, Tee geht. Ist das Resort nicht voll, gibt es Frühstück von der Karte. Verschiedene Optionen zur Auswahl. Ist OK. ** Getränke ebenfalls viel zu teuer und das Resort macht dann auch noch extra Profit. Wenn ihr einen Gin Tonic bestellt, wird ein fertiger Gin Tonic im Glas serviert für ca. 14 € (incl. Service und Tax). Das Tonic kommt allerdings aus der Dose und diese wird nicht mit serviert. D.h. der Rest wird dann für einen zweiten Gin Tonic genutzt und wieder voll abgerechnet. Nach mehreren Gesprächen mit dem Management am 4. und 5. Tag wurde dann zumindest der Gin und das restliche Tonic in der Dose mitserviert. Allerdings nur bei uns. Nicht bei den anderen Gästen. Zu den überteuerten Preisen kamen seitens des Managements nur Ausreden und Begründungen bzgl. der hohen Steuer auf Alkohol. Komisch. Im Osten der Insel kostet der Gin Tonic (selbe Marke und Tonic) nur ca. 5 -6 €. Das Bier Außerhalb in den Warungs oder anderen Resort hat max. die Hälfte gekostet (eher noch weniger), als im Resort. Hier ganz klare Aussage: Geht woanders essen, solange sich das Resort eine solche Abzocke mit den Gästen leistet. Als Fazit wäre ganz klar festzustellen: Wenn man 4*S Preise aufruft, dann muss die Leistung in allen Bereichen auch 4*S sein. Wenn die Preise für Zimmer und Essen/ Trinken entsprechend nach unten korrigiert werden, super Resort. Da ich weiß, das das Management gerne Stellung bezieht, hier ein Tipp von uns. @ Management: Please do not use Google translator to translate our report. Please use someone who is able to translate correct. This report is not a complaint in general. It only should give you a perspective to either reduce prices or higher your service level. Kidding long term guests without any compensation is not really a good business model. Heike & Thorsten


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Schlafqualität
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thorsten
    Alter:56-60
    Bewertungen:10