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Isabelle (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2022 • 1 Woche • Sonstige
Hätte gut sein können - war es aber leider nicht.
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist von der Anlage her eigentlich ganz hübsch und auch nicht ungepflegt, aber unter Würdigung der Gesamtumstände kann ich es leider beim besten Willen nicht weiterempfehlen. Umso mehr, als dass ich (als direkten Vergleich) vom Novum Garden dann ins Tui Magic Life Masmavi umgezogen bin (war vorher schon so gebucht). Und klar, dort war auch nicht alles perfekt - aber die Leistungen im Magic Life waren um KLASSEN! besser und der Wochenpreis lag sogar noch 30 Euro UNTER dem Preis vom Novum Garden. Nicht falsch verstehen - ich hätte das Novum Garden auch ohne die Folgebuchung im Magic Life leider nicht empfehlen können, der direkte Vergleich hat dann einfach nur meinen Eindruck nochmal verstärkt.


Zimmer
  • Schlecht
  • Ich hatte vor meiner Anreise um ein ruhiges Zimmer gebeten. Bekommen habe ich kleines, sehr dunkles Zimmer (keine einzige Minute Sonnenlicht am Tag) direkt zur Straße hin über der Lieferanteneinfahrt/Müllabfuhr. Direkt gegenüber eines etwas zurückgesetzten Hotels auf der anderen Straßenseite, das (wie ich nach ein paar Tagen merken durfe) SEHR laute Parties feiert. Neben der Tatsache, dass das Zimmer das exakte Gegenteil von meinem Wunsch dargestellt hat - in jedem anständigen Hotel wäre mein Zimmer wegen der ganzen klaren Nachteile von Haus aus als "Economy-Zimmer" deklariert und vergünstigt angeboten worden. Hier berechnet man aber den vollen Tarif für ein Zimmer, das von der Lage deutlich!! schlechter ist als andere Zimmer. Kein guter Stil. Das Zimmer an sich ist klassischer einfacher Standard, wobei die kleine Badewanne anstelle einer ebenerdigen, begehbaren Dusche schon lange nicht nicht mehr zeitgenäß ist. Der Stofflappen, den man dort als Bettdecke vorfindet, qualifiziert in ordentlichen Hotels als Handtuch, aber mal ganz sicher nicht als Bettdecke.  Der Schrank bietet genug Platz, Safe und Minibar (non-alkoholisch) sind inklusive.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war an sich in Ordnung. Keine Highlights, aber auch kein völliger Reinfall. Insgesamt haben die Buffets etwas lieblos gewirkt und das Essen war gerne mal nur lauwarm. Und wenn im Außenbereich die Grillstationen aktiviert wurden, dann hatte ganz Gündogdu für Stunden etwas davon, weil sich die ziemlich stark riechenden Rauchschwaden sehr hartnäckig hielten. Etwas enttäuschend fand ich die "vegan corner", die fast jeden Tag lediglich aus 3 simplen und meistens einigermaßen verkochten Solo-Gemüsesorten (Möhren, Bohnen etc.) bestand. Relativ bezeichnend für das Niveau des Buffets finde ich, dass zum Beispiel beim Frühstück keinerlei gesunde Nüsse für ein Müsli oder sowas angeboten werden - dafür aber Pommes. Ja, Pommes. Zum Frühstück!! Auch klassisches Rührei sucht man vergebens, die "eggs with milk" erinnern an Bauschaum und schmecken auch vergleichbar. Die vorgebratenen Spiegeleier sind - wenn man relativ früh am Buffet ist - leider kalt, weil sie eben nicht frisch gemacht werden und entsprechend lange liegen. Eine "Omelett"-Station, die es bis jetzt in jedem der von mir besuchten türkischen Hotels gab, gibt es hier erst ab 08 Uhr. Wer davor frühstückt (so wie ich) hat eben Pech gehabt. Ich hatte mein Glück mal bei dem übellaunigen Herren an der großen Kochplatte versucht und ihn um simples Rührei gebeten (dort stand wohl nicht ganz zufällig ein großer Korb mit rohen Eiern). Seine Mimik lies vermuten, dass ich kein simples Rührei, sondern sein Erstgeborenes von ihm gefordert hatte. Danke, Botschaft kam an, dann eben kein Rührei mehr. Ach ja, warum es keine Salz- und Pfefferstreuer gibt sondern beides in abgepackten Tütchen am Tisch liegt, verstehe wer will. Es lässt sich scheiße portionieren/auf dem Essen verteilen und produziert unnötig Müll (sowohl die Verpackungen selber als auch die oft überschüssigen/ungenutzten Reste in den Tütchen). Auch am Strand wird auf billige Vollplastik-Wegwerfbecher gesetzt. Das geht 2022 besser, das machen genug andere Hotels in der Region seit Jahren vor.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Service? Welcher Service? Auch die in vielen Rezensionen so hochgelobte "extreme Freundlichkeit" habe ich bis auf wenige Ausnahmen (Ayse, Serhat und ein paar wenige Andere) leider nicht mal ansatzweise gefunden. Das habe ich in anderen Hotels um Klassen besser erlebt. Es beginnt schon bei der Rezeption: Man hat die Wahl zwischen "lächelnd, aber völlig hilflos" (junge Dame) oder "fahrig und genervt" (Herr mittleren Alters). Entsprechend auch die Begrüßung bei der Ankunft: "willkommen" fühlt man sich mal ganz sicher nicht. Ein weiteres Negativbeispiel ist der pampige Herr am Strand. Ich hatte es an meinem ersten Strandtag gewagt, eine Liege aus der ersten Reihe etwa 4 Meter nach vorne zu ziehen, meine Sachen darauf abzulegen und mich Richtung Wasser zu begeben. Das Nächste, was ich gesehen habe war, wie der Mann diese Liege mit genervtem Gesichtsausruck mit einem Besen zurückgezerrt hatte. Ich bin dann zu ihm hin und er mich angemotzt, weil ich es gewagt hatte, die Liege zu verrücken UND "Zimmerhandtücher" auf die Liege gelegt hatte und kein Strandhandtuch. Blöderweise waren die "Zimmerhandtücher" nicht meine Schuld gewesen, denn die Strandhandtuchausgabe hatte keine frischen Handtücher mehr gehabt und hatte mich weggeschickt. Ich habe dem Herren dann auch freundlich mitgeteilt, dass ich sehr wohl vorhabe, die Liege aus ihrer "Ölsardinen-Position" etwas nach vorne zu befördern, was ich dann auch getan und während der Urlaubswoche so beibehalten habe. Auch wenn der Herr mich ein paar Tage später erneut deswegen angemotzt hat. Sorry, aber auch ohne Corona habe ich keinerlei Interesse meinen Strandtag eingepfercht zwischen zwei Fremden jeweils 30 cm links und rechts von mir zu verbringen. Und ich lasse mich auch ganz sicher nicht von irgendeinem Strandangestellten im pampigen Ton für das Verrücken einer Liege zurechtweisen, nur weil der keine Lust hat, mal für ein paar Minuten sein geliebtes Handy zur Seite zu legen und abends die Liegen zusammenzuräumen. Nochmal zur Klarstellung: ich habe die Liege nicht einen Kilometer weit weg irgendwo ins Meer geworfen, sondern habe sie aus der ersten Reihe etwa 4 Meter nach vorne gezogen - das war alles!! Unglücklich fand auch, dass ich an meinem Zimmer außen das "nicht betreten" aktiviert hatte, weil ich KEINEN "Room Service" wollte und das von der Reinigungskraft ignoriert wurde und sie das Zimmer trotzdem betreten hat. Es ist eher sinnfrei, eine solche Option anzubieten, wenn man sich dann nicht daran hält. Erst eine handschriftliche Aufforderung an der Zimmertür ab Tag 2 hat Wirkung gezeigt. Eine Spitzenleistung war auch, dass ich kurz vor der Abreise aus dem Hotel mit Übelkeit gesundheitlich etwas angeschlagen war (und bevor das Hotel-Management mit dem üblichen "wir waren das nicht" um die Ecke kommt - ich habe außerhalb des Hotels NICHTS!, also nicht mal ein Wasser oder einen Tee konsumiert) und in der Nacht zuvor mit der dünnen "Handtuch"-Decke etwas gefroren hatte (im November ist nachts eben kein Hochsommer mehr). Deswegen wollte ich in der Folgenacht das Zimmer mittels Klima/Heizungs-Anlage etwas wärmer gestalten, was in anderen Hotels bisher nie ein Problem war. Leider wurde durch die Anlage nichts außer absoluter Kaltluft produziert, weshalb ich dann schließlich an der Rezeption um Hilfe gebeten hatte. Ich wurde auf mein Zimmer geschickt mit der Information, dass jemand zeitnah zu mir kommen und das Problem beheben werde. Als eine Stunde später immer noch nichts passiert war, bin ich erneut zur Rezeption gegangen. Dort wurde mir lapidar mitgeteilt, dass der "Techniker" gesagt habe, dass das "Standard" sei und man daran nichts machen könne. Zunächst mal hatte man es offensichtlich nicht für nötig befunden, mir das von sich aus mitzuteilen sondern hat mich trotz der Hilfszusage einfach dumm auf dem Zimmer sitzen lassen und zum Anderen ist die Aussage absoluter Bullshit, denn mit diesem Anlagen kann man im Normalfall sehr wohl heizen. Also Danke für nichts.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ich denke, Lage und Umgebung kann man Bildern, Lageplan und anderen Rezensionen ausreichend entnehmen. Da ich mich viel und gerne bewege hat es mich nicht gestört, dass der Strandabbschnitt etwa 700 m entfernt ist. Der Strandabschnitt selber ist schön, mit flachem Einstieg ins Wasser und keinerlei scharfkantigen Steinen in dem Bereich.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hallenbad ist sehr klein, sah aber ordentlich aus. Auch das Gym wirkte gepflegt. Am Strand habe ich seitens der Animateure nur Boccia und Beach-Volleyball gesehen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich an beidem nicht teilgenommen habe. Ich glaube mich zu erinnern, dass noch ein paar weitere Aktivitäten angeboten wurden, habe mich aber damit nicht weiter befasst. Die Pools sahen recht nett aus, allerdings scheint es in dem Bereich Dauerbeschallung mit irgendwelcher Partymusik zu geben (oder ich bin immer im falschen Moment vorbeigelaufen). Passend dazu: am Strand ist neben dem Hotelabschnitt eine eigenständige Strandbar, die auch mal gerne ihre Schaumkanonen-Party oder sowas startet. Und die "Watersport"-Anbieter sind auch relativ aktiv mit Drohne und Musikbeschallung. Sollte man vor einer Buchung vielleicht wissen. Für den einen Menschen eventuell genau richtig so, für den anderen eben weniger ;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Oktober 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Isabelle
    Alter:51-55
    Bewertungen:31
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Isabella, Lieben Dank dass Sie sich die Mühe und die Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten. Wir haben ihre Bewertung gelesen und bedauern es sehr dass Sie mit unseren Serviceleistungen unzufrieden waren. Es ist für uns von größter Wichtigkeit das unsere Gäste ihren Wohlverdienten Urlaub auch mit einer großen Freude beenden. Natürlich wird jede Kritik die wir von unseren Gästen bekommen Sachlich bearbeitet. Es wäre für uns viel hilfreicher gewesen wenn Sie ihre Beanstandungen schon vor Ort mit uns geteilt hätten, dann wären wir leichter zur einer Lösung und Verbesserung gekommen. Wir möchten Ihnen auch mitteilen, dass der Strand nach unserer Anlage 200 m. Entfernt von unserem Hotel ist. Sie haben Ihre gebuchte Leistung an Zimmer bekommen, hätten Sie uns aber mitgeteilt, dass Sie mit Ihrem Zimmer nicht zufrieden wren so hätten wir Ihnen natürlich sehr gerne behilflich seien können. In dieser Jahreszeit können sehr hohe Lufttemperaturen und Feuchtigkeit, übermäßige Ess- und Trinkmöglichkeiten sowie eine Vielzahl von Faktoren, wie Ernährung, die nicht gewohnt sind, zu solchen Beschwerden wie Magen- Darm Erkrankungen führen, da kann das Hotel aber wirklich nichts dafür. Alle Mitarbeiter in unserem Hause sind stets bemüht unseren Gästen in allen Bereichen so schön wie möglich zu gestalten, aber trotzdem möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. In unserem Büffet-Restaurant bieten wir unseren Gästen täglich circa 20 warme Gericht an, die teilweise vor ihren Augen frisch zubereitet werden. Auch hätten unsere Köche Ihren Sonderwunsch gerne entgegen genommen wenn Sie es mitgeteilt hätten wie mit dem Omlette, denn Kritik/Wünsche unserer Gäste nehmen wir sehr ernst und versuchen immer daran zu wachsen und noch besser zu werden. Wir wünschen uns und würden uns sehr freuen, Sie im NOVUM GARDEN SİDE wieder begrüssen zu dürfen. Novum Garden Side Team