Das Novum Garden bietet unserer Meinung nach ein echt geniales Preis-Leistungs-Verhältnis: Sauber, neu, super-nettes, fast 100% deutschspachiges, Personal, fast nur deutsche Gäste, riesige Pool-Landschaft, super-tolle Animation & Abendprogramme, leckerste türkische Küche und sehr schöner Strand. Und das alles, zumindest momentan, für einen mindestens 30% niedrigeren Preis als in anderen Urlaubsregionen dieser Welt :-) Preis-Leistungsmäßig ist das Novum Garden echt super. Es gehörte 2006 zu den 99 beliebtesten Hotels weltweit (lt. Holidaycheck, Urkunde hängt an der Rezeption). Ausflüge sollte man nicht im Hotel bei der Reiseleitung buchen, sondern (wenn man raus kommt) links neben dem Hotel bei Hamit im Yoyo-Tours-Reisebüro. Hamit berät einen auch wirklich, und man hat nicht das Gefühl, dass er einem etwas aufquatschen will. Dort muss man unbedingt eine oder mehrere Fahrten mit dem Bosphorus-Boot buchen - super-nette und lustige Crew und Mehmet, der "Boots-Reiseführer" ist echt ein Original (war früher in Tirol und hat nen lustigen Akzent). Außerdem sollte man unbedingt eine Jeep-Safai gemacht haben, wir waren begeistert!
Das Zimmer war das beste, welches wir je in einem Hotel hatten. Knapp 30qm groß, sauber, modern und gepflegt. Ein Doppelbett und ein Einzelbett mit sehr guten, nicht zu weichen Matratzen und Kissen. Jedes Zimmer hat einen kleinen Balkon mit zwei Stühlen und einem kleinen Schemel/Tisch darauf, die alle zumindest seitlichen Meerblick haben. Ansonsten gab es bei uns im Zimmer zwei Couchen, eine kleine Sitzgruppe mit Tisch, einen Schreibtisch/Schminkkommode mit großem Spiegel, einen Fernseher mit mehreren deutschen und türkischen sowie einem russischen Programm, einen elektronischen Mietsafe und ein Telefon. Das Bad war auch sehr sauber und ordentlich mit Badewanne samt Duschvorhang, Granit-Waschtisch, Fön, Hänge-WC mit eingebautem Spülkasten, sehr großem Spiegel und viel Marmor. Jede Menge frischer Handtücher und Duschvorleger konnte man jeden Tag bekommen, wenn man wollte. Die Klimaanlage ist individuell regelbar und den ganzen Tag benutzbar (nicht nur stundenweise). Steckdosen z. B. zum Handy aufladen gab es auch ausreichend. Etwas negativ fiel uns die Hellhörigkeit zum Nachbarzimmer auf - aber zum Glück hatten wir jetzt nicht sooo laute Nachbarn :-)
Die türkische Küche zählt ja zu den besten der Welt - und die Küche im Hotel bestätigt das. Sämtliche Speisen waren ausgesprochen lecker (wobei das ja eine Geschmacksfrage ist). Ein nahezu unglaubliches Mezze- und Vorspeisenbuffet, eine riesige Auswahl diverser, zum Teil frisch gebackener Brotsorten, ein noch größeres Dessert-Buffets (mit unzähligen Kuchen-, Torten- und Puddingsorten sowie frischen Obst), ein reichhaltiges Salatbuffet und mindestens 6 verschiedene warme Hauptgerichte halten Mittags- und Abendbuffet bereit. Dabei wird hier jedes Mal Show-Cooking geboten, d. h. die Köche bereiten viele Gerichte live zu. Und dabei lässt sich das Hotel nicht lumpen, ich erinnere mich da z. B. an einen Fisch-Abend, wo frische Thun- und Schwertfische vor Ort filetiert und gebraten wurden. Auch das Frühstück bietet eine reichhaltige Auswahl an (evtl. gewöhnungsbedürftiger) türkischen Wurst und (ebensolchem) Käse, viele Brot- und Brötchensorten, Eier, Marmeladen, Honig, Schokocreme, diverse warme Specials (Überbackenes etc.), Müslis, Conflakes, Kaffee, Tee, Saft, Milch - kurzum alles, was man braucht. Auch zwischendurch werden ständig diverse Snacks z. B. an der Poolbar serviert. Sehr zu empfehlen auch das frisch zubereitete Fladenbrot mit diversen Füllungen, dass eine nette Angestelle nachmittags draußen zubereitet. Die Strandbar bietet, abgesehen von Getränken, vollwertiges Mittag, so dass man nicht unbedingt zum Hotel zurück muss, sondern einen kompletten Strandtag machen kann, sowie nachmittags Snacks. Abends (eigentlich auch schon tagsüber) gibt es diverse Cocktails und Longdrings an den Bars im Hotel, wie bei All-inclusive in der Türkei anscheinend üblich eher mit zuviel als zuwenig Alkohol :-)
Der Service im Novum Garden ist spitze. So gut wie sämtliches Personal spricht deutsch, alle sind nett & meistens ziemlich lustig drauf. Der Check-In ist rund um die Uhr besetzt, auch nachts, und auch mit deutschsprachigem Personal. Alles sehr professionell und freundlich, man fühlt sich rund herum wohl. Die Zimmer werden täglich gereinigt, auch der Außenbereich wird täglich geputzt. Glasflächen im Hotel, z. B. im Fahrstuhl, werden sogar mehrmals täglich gereinigt. Mit sämtlichen Anliegen kann man sich an der Personal wenden, die sich wirklich Mühe geben, alles zur Zufriedenheit des Gastes zu erledigen. Im Hotel gibt es Handtuchservice für Strandhandtücher (10 EUR Kaution und 0, 50 EUR Waschgebühr bei Umtausch/Rückgabe), Wäschereiservice, einen Arzt, der täglich zweimal vor Ort ist, Liegen und Auflagen sowohl am Strand als auch am Pool ohne Gebühr (und sehr gepflegt!) und auch immer in ausreichender Zahl frei. Ansonsten bietet das Hotel einen schönen Wellness-Bereich (allerdings gibt es die gleichen Angebote außerhalb deutlich preiswerter), einen Fitness-Raum, einen Indoor-Pool und mehrere kleine Läden (Souvenirs, Taschen/Bekleidung etc.).
Zum Strand sind es ca. 200m oder knapp 5min Fußweg. Oder man fährt mit einem lustigen Trecker samt Anhänger, der regelmäßig zwischen Strand und Hotel pendelt. Einkaufen kann man ebenfalls etwa 200m entfernt, wo ein relativ großes Geschäfts- und Basarviertel liegt. Preise & Aufdringlichkeit der Verkäufer sind hier deutlich geringer als z. B. in Manavgat. Zahlreiche kleine lokale sind ganz in der Nähe, die nächste Disco ("Alya Club") nur ein paar Kilometer entfernt. Ansonsten gibt es in Manavgat und Side, die beide per Dolmus oder Taxi gut erreichbar sind, jede Menge Unterhaltungsangebote. Die Umgebung des Hotels ist für türkische Verhältnisse ziemlich OK :-) Relativ karge Hügel - aber so gut wie kein Müll oder Schutt. Auch die Straße vor dem Hotel (von der man im Hotel aber kaum etwas merkt, v. a., weil keine Zimmer zur Straße gehen) ist nicht zu stark befahren. Gleich nebenan befindet sich ein kleines Reisebüro von Yoyo-Tours, wo man jede Menge Ausflüge buchen kann. Unbedingt empfehlenswert - bloß nicht im Hotel bei der Reiseleitung buchen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat eine riesige Pool-Landschaft. 3 (eigentlich 4) Pools mit 1, 40 tiefe, zwei davon eher "chillig" und mit Wasserfall, einer eher sportlich-groß (könnte man fast 2-3 Pools drauß machen), zwei Wasserrutschen und ein Kinderpool. Alle Pools sind sauber, nicht zu warm und nicht zu kalt und auch nicht übermäßig gechlort. Die Animation ist lustig und nett, aber nicht zu aufdringlich. Ebenso wird man auch nicht den ganzen Tag übermäßig mit Musik beschallt. Am großen Pool etwas mehr, an den kleineren aber kaum, dort kann man super ausspannen - und dabei sogar auf's Meer schauen. Das Abendprogramm des 14-köpigen Animationsteams war teilweise echt ein Hammer! Diverse Musicals wurden nachgespielt, das Highlight darunter: "Mamma Mia". Fast so gut wie das Original - und sogar auf Deutsch. Es gab auch eine türkische Nacht mit Basar & einer tollen türkischen Folklore-Gruppe, ansonsten teilweise auch die üblichen Sachen wie Bingo, Kinderdisco oder Ms./Mr.-Wahlen. Die Abendveranstaltungen finden in einem Amphi-Theater statt. Das hat den großen Vorteil, dass so auch der "Lärm" vom Hotel ferngehalten wird. So gut wie jeden Tag besteht die Möglichkeit, Kinder in den Miniclub zu bringen, wovon diese wohl echt begeistert waren :-) Auch ein Spielplatz ist vorhanden, weiterhin eine hoteleigene Disco (Getränke kostenpflichtig), in der wir aber nicht waren. Liegestühle samt Auflagen und Sonnenschirme sind immer genug & kostenfrei verfügbar, am Strand befindet sich ein fest installierter Sonnenschutz mit genug Platz, um sich auch direkt in die Sonne zu legen. Der Strand ist feinsandig, sehr sauber (wird jeden Abend geputzt und gefegt) mit einem netten "Strand-Manager". Das Meer ist klasse: warm, sauber, flach abfallend. Direkt am Strand befindet sich auch ein "Wassersport-Anbieter" mit Parasailing, Jet-Ski, Banane usw.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | René |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 3 |


