Alle Bewertungen anzeigen
Anja (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2022 • 2 Wochen • Sonstige
Gutes Hotel in schöner Lage mit Luft nach oben
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Gutes Hotel in schöner Lage für entspannte Urlaubstage, aber auch mit Luft nach oben. Insbesondere das Essen hat uns nicht überzeugt. Mehr Ablagemöglichkeiten im Zimmer, ggf. ein Wäschetrockner auf dem Balkon oder im Bad, vielleicht eine Sonnenliege bzw. Möglichkeit zur Beschattung auf dem Balkon wären eine Idee. Das Hotel verzichtet bewusst auf eine Klimatisierung, was uns im Vorfeld natürlich bekannt war, sich aber für uns als grenzwertig herausgestellt hat.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine Juniorsuite Superior Meerblick gebucht (Zimmer 606). Das Zimmer machte einen renovierten, sauberen Eindruck. Die Betten waren gut, Matratzen eher hart, was wir allerdings auch mögen. Für unsere Tochter wurde die Couch mit seperater Matratze zur Aufbettung ausgeklappt. Insgesamt fehlten uns im Zimmer Ablage- bzw. Aufhängemöglichkeiten z.B. für nasse Regenkleidung, Badesachen etc. Im Bad war genug Platz, allerdings nur der normale Handtuchhalter verfügbar. Hier hätten weitere Aufhängemöglichkeiten zum Trocken nasser Kleidung genug Platz gehabt. Nachdem ich dies bei einer Umfrage vom Hotel bemängelt habe, wurden uns direkt 15 (!) weitere Kleiderbügel zur Verfügung gestellt. So konnten wir bei Regenwetter zumindest die Klamotten in der Dusche aufhängen. Auf Anfrage haben wir für den Balkon einen 3. Stuhl erhalten, Standard sind 2 Stühle und ein Tisch. Auch der Kleiderschrank ist nicht besonders üppig bei einem Aufenthalt von knapp 2 Wochen und 3 Personen. Keine Klimaanlage! Auch kein Ventilator, den ich meine, auf einigen Fotos gesehen zu haben. Frische Luft gibts nur durch Lüften, allerdings ist bei Flut oder unruhiger See die Brandung sehr laut und bei Regen regnet es erheblich ins Zimmer rein, so dass man die Fenster dann nicht öffnen kann.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie hat uns leider gar nicht überzeugt. Wir hatten HP+ gebucht (inkl. 2 Getränke zum Abendessen). Weder Frühstück noch Abendessen haben uns bezogen auf Auswahl und Geschmack überzeugen können. Aber ja, wir sind satt geworden, haben uns allerdings nicht auf die Mahlzeiten "gefreut". Zum Frühstück gab es kaum frisches Obst, teilweise wurde sogar Ananas aus Dosen angeboten. Die Spiegeleier schwammen im Fett, Rührei schmeckte nach Fertigei aus dem Tetrapack. Es gab Cornflakes, Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Nutella usw sowie verschiedene Brot-/Brötchensorten. Alles überschaubar und geschmacklich oft nicht überzeugend. Den Kaffee-/Saftautomaten durfte man nicht selbst bedienen, hier wurde bedient. Sicher nett gemeint, aber m.E. nicht erforderlich. Das Personal hätte man besser beim Nachlegen fehlender Komponenten einsetzen können. Zum Abendessen gab es täglich 2 Sorten Fisch, 2 Sorten Fleisch, 4 oder 5 Beilagen sowie Salat und ein süßes Buffet. Auch hier in Summe eine überschaubare Auswahl und geschmacklich nicht unser Ding. Ist sicher Ansichtssache, aber da kennen wir bessere Buffets, teilweise auch klein, dafür aber echt lecker. Positiv empfanden wir, dass man platziert wurde. Abgeräumt wurde meist nur, wenn man den Platz verlassen hat, selten wenn man noch am Tisch saß.


    Service
  • Sehr gut
  • Service insgesamt sehr gut. An der Rezeption sprach man u.a. etwas Deutsch bzw. Englisch. Auf Anfrage haben wir einen zusätzlichen Stuhl für den Balkon erhalten, zusätzliche Kleiderbügel und ein weicheres Kopfkissen. Auch im Restaurant freundliches und sehr bemühtes Personal. Die Damen vom Zimmerservice haben ebenfalls einen guten Job gemacht, hatten immer ein Lächeln und ein freundliches Bom Dia oder Hello auf den Lippen. Nur der Barkeeper oben in der Bar bzw an der Poolbar hatte die Ruhe weg, verzog keine Miene, konnte weder lächeln noch grüßen. Da verging es uns, ein Getränk zu bestellen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwas außerhalb von Funchal und leicht erhöht über dem schönen Sandstrand. Um den Strand zu erreichen, sind einige Stufen bzw. rückzu ein kleiner Anstieg zu überwinden. Für in der Mobilität eingeschränkte Personen würde ich das Hotel aufgrund der Erreichbarkeit von Strand und Pool nicht empfehlen. Ein Mietwagen ist sinnvoll, kleiner Parkplatz direkt am Hotel bzw. gibt es Parkplätze an der Straße oberhalb des Hotels. Am Strand gibt es eine kleine Promenade, die zum Spazierengehen einlädt. Ansonsten gibt die direkte Umgebund nicht so viel her. Für uns diente das Hotel v.a. der Übernachtung und als Basis für die Erkundung der Insel, was super funktioniert hat. Fahrzeit zum Flughafen mit dem Mietwagen max. 30 min, Innenstadt Funchal ca 10 - 15 min.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Haben wir kaum in Anspruch genommen. Es gibt einen Pool, der jetzt Ende Oktober/Anfang November wenig genutzt wurde. Er reicht aus, um ein paar kurze Bahnen zu schwimmen. Ansonsten haben wir eine Tischtennisplatte sowie Billard und einen Kicker entdeckt, aber nicht genutzt. Die Abendunterhaltung (Gesang, Tanz) war ok, hätte man sich aber auch sparen können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im November 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Anja  Wir bedanken uns für Ihre Präferenz und Ihren Aufenthalt im Hotel Orca Praia sowie für Ihren Kommentar.  Ihre Bewertung ist für uns wichtig, um unseren Service und die Qualität, die wir unseren Kunden bieten, zu verbessern.  Es ist immer sehr motivierend, wenn Sie uns einen Teil Ihrer Zeit und Verbesserungsvorschläge. für unsere Hoteleinheit geben.  Dieses Feedback wird an die richtigen Personen weitergegeben, die uns dabei helfen können, den Unterschied zu machen und sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Erwartungen unserer geschätzten Kunden auch in Zukunft erfüllt werden.  Nochmals vielen Dank für Ihren wertvollen Kommentar. Wenn Sie Vorschläge zur Verbesserung Ihres Aufenthalts haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.  Mit freundlichen Grüßen  Aurelio Rodrigues Manager