Buch dir Vorfreude mit unseren Travel-Tuesday-Deals
Alle Bewertungen anzeigen
Reiner (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2010 • 1 Woche • Stadt
Maltaurlaub im Hotel Osborne
4,5 / 6

Allgemein

Das neu Renovierte Osborne liegt in einer Seitenstraße von Valletta. Die Sauberkeit des Hotels ist eher gut. In der Bar kam es schon mal vor, dass der Boden vor dem Tresen richtiggehend klebte. Auch der Tresen und die dazugehörende Reling klebte des öfteren. Ansonsten war das Hotel sauber. Wir hatten mit Frühstück gebucht. Die Nationalitäten waren durchweg gemischt(deutsch,englisch,französisch,schweizer usw.). Der Altersdurchschnitt war von paar Monaten bis Senioren. Man kann im Hotel WIFI buchen Allerdings für 2,50 € die Stunde. Was sehr teuer ist. Handy-Erreichbarkeit ist völlig normal. Preis/Leistungsverhältnis fanden wir akzeptabel. Allerdings muss noch gesagt werden, dass in diesem Hotel nichts mit ausschlafen ist. Um 07:30 Uhr spätestens um 08:00 Uhr ist im Flur die Hölle los. Die Zimmermädchen richten ihre Sachen für die tägliche Arbeit. Und das mit Getöse. Apropos Zimmermädchen. Ich rate immer das Zimmer abzuschließen. Ansonsten kann es sein, dass das Zimmermädchen plötzlich im Raum steht. Das geht so: Anklopfen und 2 Sekunden später Tür aufreißen. Ist uns 2 mal passiert um 08:30 Uhr am Morgen.


Zimmer
  • Gut
  • Das erste Zimmer, 209, war eher klein, aber vollkommen ausreichend. Mit Flachbildschirm, aber ohne Fenster. Nur eine kleine Luke. Also immer dunkel. Das Zimmer 210 war groß, hell und mit mehr Stauraum. Die Zimmer sind renoviert und in einem guten Zustand. Alle mit Safe gegen Gebühr von 1 € pro Tag. Wir fanden sie absolut ok.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel hatte ein Restaurant und Bar. Die Bar habe ich ja oben schon beschrieben. Das Restaurant bot immer in Buffetform Dinner an. Wir probierten das Dinner einmal. Es war sehr gut. Es gab immer eine Auswahl von 3 Vor-Haupt und Nachspeisen. Die Preise waren etwas höher, aber noch im Rahmen. Die Sauberkeit war absolut i.O.


    Service
  • Eher gut
  • Na ja. Da gibt es ein auf und ab. Das Personal der Rezeption war einmalig gut. Immer freundlich, auskunftsfreudig , kompetent und immer für ein Plausch zu haben. Klasse. Das Personal an der Bar bzw. Frühstücksraumes war, außer Alfredo, schon mal mies gelaunt und man wurde des öfteren mal nicht bedient, weil keine Lust. Dann musste man sich an die klebrige Bar anstellen und hoffen, dass sich jemand für einem Verantwortlich fühlt. Wir kamen nur mit Englisch zu Rande. Die Zimmerreinigung war immer top. Aber: Noch einmal Personal. Der Direktor des Hotels war sehr arrogant und konnte mit Beschwerden nicht umgehen.Folgendes ist uns widerfahren: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, ca. 24:00 Uhr, kamen wir in unser Zimmer und stellten fest, dass die Klimaanlage, die genau über dem Bett angebracht war, tropfte wie in einer Tropfsteinhöhle. Obwohl ausgeschaltet. Ich runter zum Nachtportier und er mit rauf. Ohh. Was ist das? Bett nass. Boden unter Wasser. Na ja. OK. Gibt es ein anderes Zimmer für die Nacht. Kein Problem. Wir das nötigste Gepackt und ab ins andere Zimmer um zu schlafen.Am nächsten Tag soll ein Techniker das überprüfen. Am Donnerstag dann kam der Direktor und sah sich das Dilemma an. Da kam zum ersten male eine Fernbedienung für die Klimaanlage ins Spiel. Ahhh. So was gibt es auch? OK. Direktor spielte mit der Fernbedienung herum und kam zu dem Entschluss, alles ok. Also gut. Wir wieder unser Päckchen gepackt und zurück in "unser" Zimmer. Ist ja alles ok. Am Abend, am selben Tage, gegen 18:30 Uhr kamen wir nach einem Gozoausfluges wieder in unserem Zimmer an. Oh Schreck, was war das. Boden pitsche,patsche Nass. Matratze nass. Klimaanlage tropfte wieder wie ein Kieselaster. Ich runter zum Portier. Der schaute sich das an und stand vor einem Rätsel. Klimaanlage aus. Funktionierte nicht mal wenn man sie einschaltete. Nanu? Was jetzt.Wieder eine Menge Handtücher auf dem Boden verteilt und Wasser aufgesogen. Hotel ausgebucht. Kein Zimmer für uns frei. OK. Bin ja in Urlaub. Nicht aufregen. Ich habe dann die Klimaanlage komplett ausgeschaltet. Also vom Netz genommen(Powe off), so dass theoretisch nichts mehr tropfen kann. Bett vor geschoben, dass ja nichts passieren kann. Das geht schon. Nächster Tag wieder Direktor im Zimmer. Da wurde sein Miene schon etwas unfreundlicher. Wir wären schuld weil wir ab und zu mal das Fenster offen hätten. Wie bitte? Ich muss doch auch mal lüften können. Sowieso wenn die KA ausgeschaltet ist. Meine Stimmung war auch etwas säuerlicher. Aber gut. Fenster bleiben ab jetzt zu. Am Abend gingen wir Sivester feiern. Gegen 02:00 Uhr kamen wir wieder auf unser Zimmer und erstaunen. Keine Tropfsteinhöhle. Sollte der Direktor doch recht haben? Weit gefehlt. Am Neujahrsmorgen gegen 08:00 Uhr werden wir nass. Die KA tropfte wieder und das nicht zu knapp. Wieder Bett weg geschoben und Handtücher zum aufsaugen hin gelegt. Jetzt war meine Stimmung am Boden und das nicht ausgeschlafen. Unter die Dusche, angezogen und runter zum Portier. Der uns freundlich um Geduld gebeten. Klar machen wir. Ich aber habe um 10:00 Uhr unsere Reiseleiterin aus dem Bett geklingelt da dies nicht mehr sein kann. Sie versprach uns zu helfen. Und tatsächlich. 30 Minuten später Anruf von ihr, wir bekommen ein anderes Zimmer gegen Nachmittag.Na also, geht doch. Aber weit gefehlt. Gegen 11:00 Uhr kam der Direktor und der war richtig sauer. Ich aber auch!! Der kam wieder mit seiner Fenstertheorie, was aber ja nicht sein konnte. Ich sagte ihm, dass die Reiseleiterin sich schon um ein neues Zimmer gekümmert hatte. Das gefiel ihm aber ganz und gar nicht. Wörtlich hieß es von ihm: Ich bin der Direktor und ich bestimme wann ein Gast ein neues Zimmer bekommt. Und war verschwunden. Ich etwas perplex, aber was soll ich tun? Na gut. Hinnehmen. Ca. 15 Minuten später ist der Direktor wieder in unserer Tropfsteinhöhle erschienen und gab uns neue Karten für das Zimmer 210. Wir sollen zusammen packen und da untergebracht werden. Er habe sich erkundigt und gesehen, dass es schon das dritte mal tropfte. Aber wir wohl schuld seien. Gut. Mir egal was er denkt. Ab ins andere Zimmer. Gegen Abend lief uns der Direktor wieder über den Weg. Er nahm mich beiseite und sagte zu mir, dass wir die KA wohl so manipuliert hätten, das sie tropfte um ein anderes Zimmer zu bekommen. Da platzte mir aber endgültig der Kragen. Ich sagte ihm, dass wir ein Bett zum schlafen brauchen, ein Bad zum Duschen und wie groß/klein das Zimmer dabei ist, ist mir so egal als ob in China ein Sack Reis um fällt.Wir sind den ganzen Tag, bis in die Nacht unterwegs, so dass die Zimmergröße völlig egal ist. Damit war er bedient. Und die Ferien konnten weiter gehen.Aber nicht in Zimmer 209. Am Tag unserer Abreise sahen wir, dass im Zimmer 209 ein Techniker sich an der Klimaanlage zu schaffen machte. Tja. Was war da los??


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist absolut Ideal. In der South-Street gelegen, mitten in Valletta, ist es nur ca. 7 Minuten zu Fuss zum Busterminal. 5 Minuten zur Republikstreet, der Einkaufsmeile bzw. Mainstreet. In der Nähe, nur jeweils 2 Minuten zu Fuss, sind 3 sehr gute Restaurants.Die Ausflugsmöglichkeiten, Ferry nach Sliema oder andere, sind durch die Nähe des Busterminals ideal.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der Pool im Dachbereich ist schon toll. Allerdings im Dezember nicht groß frequentiert.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reiner
    Alter:46-50
    Bewertungen:38