Alle Bewertungen anzeigen
Edgar (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2008 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Lesen - nachdenken - buchen!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Stilvolles 4-Sterne-Ambiente überall, sauber und meist auch sehr gepflegt (die typischen "italienischen Ecken" gibt's natürlich auch hier). Großzügige Gemeinschaftsräume. Halb- oder Vollpension. Gästestruktur in allen Bereichen sehr gemischt, keineswegs nur - wie man oft hört - "kurbedürftige Rentner", hauptsächlich Deutsche und Italiener. Eine Zumutung war die Anfahrbeschreibung von TUI. Wer zum ersten Mal das Hotel sucht, und nicht weiß, wo er suchen soll, lernt die gesamte Stadt (teils mehrfach) kennen. Daher unser Tipp: Nach Ortsschild Abano Terme immer den Schildern "APT Kursaal" folgen, das dauert dann zwar noch, aber so arbeitet man sich systematisch bis zur Fußgängerzone vor, und dann findet man auch das Hotel. Leider wurden nicht alle im TUI-Katalog angepriesenen Leistungen erbracht. Auch hier nochmals: vielen Dank TUI :-( Ansonsten: Wir sahen keine Veranlassung, uns nach einem Alternativhotel umzusehen: Das Gesamtpaket stimmt absolut: die Zimmer sind schön und sauber, das Ambiente im Hotel stilvoll, die Schwimmbäder sauber und groß genug, im ganzen Hotel gibt's 4 Aufzüge und das Essen ist schlicht und ergreifend DER HIT!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Selbst die Basiskategorie (sofern man diese überhaupt so nennen darf) ist absolut ausreichend in Größe und Ambiente. Bad wie Zimmer sind gleichermaßen groß genug, sehr sauber, sehr gepflegt und sehr geschmackvoll eingerichtet. Klima/Heizung, Sat-TV, großer Balkon, Minibar, Safe (Schlüssel gegen Kaution), Telefon. Alles funktioniert. Alles in Ordnung. Der Kategorie durchaus entsprechend.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Am ersten Abend dann im Speisesaal bei Erscheinen und vor Einnahme der ersten Mahlzeit dasselbe. Wir standen minutenlang orientierungslos im Saal auf der verzweifelten Suche nach unserem zugewiesenen Tischlein (!) - keinen hat's wirklich interessiert. Der Service im Speisesaal ist zwar prinzipiell in Ordnung, Pannen oder No-Gos kommen aber zu oft vor: z. B. hat einer der Kellner einmal unser Primo vergessen (für Insider: in Italien ein absolutes No-Go, eine der schlimmsten Sünden im Speisesaalservice überhaupt), darauf freundlich hingewiesen: pampige Reaktion und lustlose "Nachlieferung", was (nicht nur in dieser Kategorie) völlig inakzeptabel ist; mehrfach wurde auch (nicht nur unsere) Menüwahl nicht richtig gelesen, was zu falscher "Lieferung" führte. War aber selbstverständlich und dann oft auch mit Ausdruck des Bedauerns behebbar; oder das nach mehr oder weniger souveräner Öffnung der Weinflasche Nichtabwarten der Degustation. ABER und deswegen trotzdem im Ganzen 5. 5 Sonnen: Die im besten Sinn italienischen Stil gehaltene Küche ist ausnahmslos excellent! Salat-/ und Vorspeisenbuffet - 4x Primo - 4x Secondo - Dessert. Der verantwortliche Koch beherrscht sein Handwerk beispielhaft. Wir hatten Vollpension gebucht und haben uns auf jedes Essen aufs Neue gefreut: Auswahl, Abwechslung, Frische, Qualität und Zusammensetzung der Menüs lassen keinerlei Wünsche offen. Wem's hier nicht passt (und das kam bei überkommunikativen deutschen Miturlaubern zu unserem Unverständnis auch vor), der hat sich in der Diskussion über gute Küche disqualifiziert und sollte lieber wieder zum Kantinenfertigschmeck zurückschlappen. Die Preise für Getränke sind nicht günstig, aber für 4**** gerade noch angemessen: Flasche Wasser 3, 30 EUR / Weinkarte 11 - 35 EUR. An der Bar gibt's alles was man braucht und einen stets sehr netten Barkeeper.


    Service
  • Eher gut
  • Hier liegt zumindest nach unserer Erfahrung der einzige wirkliche Schwachpunkt, der Service ist sehr stark besetzungsabhängig. Beim Check-In beispielsweise fühlten wir uns keineswegs willkommen, niemand des an sich reichlich präsenten Personals hat sich für uns wirklich interessiert, Kofferträger oder Zimmereinweisung Fehlanzeige ("gut geführtes" 4-Sterne-Hotel?!?), an der Rezeption dann viel zu wenig Information über die Einrichtungen des Hotels (Speisesaal, Frühstücksraum, Essenszeiten, Safeschlüssel, Keycard-Funktion), dafür umso mehr Werbung für die aufpreispflichtigen Optionen in der für italienische Verhältnisse sehr gut ausgestatteten Wellnessabteilung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ruhige Lage direkt am Beginn der Fußgängerzone mit vielen Einkaufsmöglichkeiten von Abano Terme. Genug Parkmöglichkeiten im Park vor dem und um das Hotel. Ausflüge in die Euganäischen Hügel (hier am besten mit Reiseleitung/Rundfahrt per Bus), nach Venedig (40 Min. mit dem Zug), Padua (je nach Verkehrsaufkommen 10-20 Minuten per PkW) oder Chioggia (1 Std. per PkW) sind kein Problem.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Sehr schöne ausreichend dimensionierte Bäderabteilung. Thermalinnenbecken mit Außenschleuse, Kneippbecken, Whirlpool, Massagedüsenabteilung. Gegen Aufpreis breit gefächertes Anwendungs- und Wellnessprogramm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2008
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edgar
    Alter:36-40
    Bewertungen:9